[AUFSTELLUNG] Verbesserungsvorschläge für SNOM v6 Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der_Gersthofer schrieb:
62) Funktion, dass sich SNOM zu vorgegebener Zeit ausschaltet und zu einer bestimmten Zeit wieder einschaltet, also z. B. SNOM schaltet sich um 23:00 Uhr aus und schaltet sich um 6:00 Uhr wieder ein - würde Strom sparen.

Das dürfte mit der aktuellen Hardware wohl leider nicht möglich sein.
 
Snom an einen PoE-Switch hängen und den über ne Zeitschaltuhr mit Strom befeuern .;)

Dürfen halt nur die entsprechenden Snoms dranhängen
 
Ruad schrieb:
Snom an einen PoE-Switch hängen und den über ne Zeitschaltuhr mit Strom befeuern
Das klappt aber auch mit dem Steckernetzteil. ;)
 
Geht aber in beiden Fällen nur dann gut, wenn nicht gerade noch telefoniert wird. ;)
 
Ohne jetzt dazu eine Diskussion führen zu wollen (wenn noch Bedarf dazu besteht dann bitte eigener Thread): Natürlcih kann man bei 1-2 SNOMs eine Zeitschaltuhr einsetzen, bei 25, 50 oder mehr wird das aber ein wenig aufwändig. Und nicht jede kleinere Firma mit 20 SNOMs hat gleich einen PoE-Switch, an dem man dann die Zeitschaltuhr dranhängen kann.
Irgendein Stand-By-Modus würde ja schon reichen (und wenn das auch nicht geht, dann ist es ein Hardwareverbesserungsvorschlag!)
 
63) Babyfone-Funktion, d.h. bei Überschreiten einer bestimmten Lautstärke wird automatisch eine hinterlegte Rufnummer angerufen - die Lautsprecher am SNOM müssen natürlich aus bleiben...

64) Durchsprechfunktion, d.h. automatischer Verbindungsaufbau zu einem anderen SNOM per Tastendruck, diese wird vom anderen SNOM automatisch abgehoben, man kann eine Art Durchsage machen, aber die andere Seite kann nicht darauf antworten. Einsatz: Ersatz einer einseitigen Sprechanlage, z.B. in Praxen usw.

65) Neben dem AB (vgl. 27) auch eine Möglichkeit, Gespräche mitzuschneiden und dann als mp3 an eine hinterlegte Emailadresse zu senden

66) Möglichkeit, bei den Kontakten festzulegen, ob und wie hierauf ggf. automatisch reagiert wird: ruft der hinterlegte Kontakt an, wird dieser dann z.B. automatisch abgewiesen

67) Möglichkeit, kurze Emails über das SNOM zu versenden

68) Möglichkeit, per Email in regelmäßigen Abständen über den Status (Accounts online eetc.) sowie die Anruflisten (entgangene Anrufe etc.) informiert zu werden.

69) Möglichkeit, im Notfall auf die TCP Ports 80/443 zurückzufallen und die Sprach- und Signaldaten dann mittels TCP zu verschicken
 
Habedieehre!

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich erlaube mir mal auch meinen Senf zu der Thematik abzugeben:

der_Gersthofer schrieb:
9) Wenn man telefoniert und auf SPKR (Speaker) schaltet, dann ist das Mikro des Hörers aus und die Sprachqualität ist schlecht (da nun das Mikro im Gerät benutzt wird).
Wenn man den Hörer auflegt und SPKR-Taste gedrückt hält, sollte nur noch über das Mikrofone im Gerät gesprochen werden.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Von einem Gerät der "highend-Klasse" sollte man schon ein halbwegs vernüftiges Hörer-/Lautsprecher-Handling erwarten können. Sowas kann ja selbst der Legokastenspielzeugapparat Marke optipoint von DUMENS. ;)

Tut sich da eigentlich 'was bei der (Weiter-)Entwicklung des/der snom-Geräte, oder ist das hier nur ein Wunschzettel, was man denn gerne "haben würde täte"? Ich hab' den Hintergrund dieser Diskussion, wenn ich ehrlich sein darf, noch nicht ganz kapiert.

Pfiadseich,
BigChief
 
BigChief schrieb:
Tut sich da eigentlich 'was bei der (Weiter-)Entwicklung des/der snom-Geräte, oder ist das hier nur ein Wunschzettel, was man denn gerne "haben würde täte"? Ich hab' den Hintergrund dieser Diskussion, wenn ich ehrlich sein darf, noch nicht ganz kapiert.

Ja. Da tut sich einiges. Wir streichen das hier aber meist nicht direkt wenn es erledigt, weil wir es z.B. selbst gar nicht sofort bemerken. Aber wir haben inzwischen schon den 2. Thread zu dem Thema angefangen, weil es im alten ein bisschen zu unübersichtlich wurde.

Teilweise ist das hier aber natürlich auch ein Wunschzettel für die neue Hardware-Generation. Da darüber bei snom z.Zt. mindestens schon mal laut nachgedacht wird (vermutlich sind sie sogar schon etwas weiter), kann es nicht schaden hier schon mal ein paar Vorschläge zu machen. ;)

Da einige snom-Mitarbeiter hier mitlesen ist es auch durchaus wahrscheinlich, dass die sinnvollen und machbaren Feature-Requests auch umgesetzt werden. (DANKE)
 
70) Bei Notrufnummern, die trotz Tastensperre gewählt werden können, auch die standardmäßige Aufnahme von "19222"; das ist die Nummer der Rettungsleitstelle
 
Hallo,

13) Displayleuchtzeit beim 360 einstellbar (also z.B. leuchtet während des Gesprächs, leuchtet 20 Sekunden nach letzter Aktion etc.)

Hier wäre es gut, wenn die Beleuchtung des Displays auch auf "Dauer" eingestellt werden könnte. Im unbeleuchteten Zustand ist das Display schwer abzulesen (inbesondere, wenn das Gerät im Schatten steht). Auch sollte die Beleuchtung etwas stärker sein. Das GXP2000 Display ist wesentlich besser abzulesen.

Gruß,
Heiko
 
Carbon_Storm schrieb:
Hier wäre es gut, wenn die Beleuchtung des Displays auch auf "Dauer" eingestellt werden könnte.

Also ob das denn auch wirklich sinnvoll ist? :(
Immerhin ist fraglich, ob die Beleuchtung dies dauerhaft durchhält?
 
Also ob das denn auch wirklich sinnvoll ist?
Immerhin ist fraglich, ob die Beleuchtung dies dauerhaft durchhält?

Ja, das denke ich schon. Und bei einem > 200 ¤ Gerät muß ich erwarten können, dass das Display das auch auf Dauer durchhält.

Gruß,
Heiko
 
Naja aber ich denke nicht, dass es das wirklich aushält.
Aber vielleicht wird sich ja SNOM mal dazu zu Wort melden? ;-)
 
eingehende Desktop-Messages per SIPSAK nicht einfach wegwerfen

71) Seit Firmware 6.x schmeisst das 360 die auf den Desktop gesendeten Textmessages weg, sobald man eine Taste drückt. Alsdann steht wieder "() snom.com" im Display (und das ist in einem Telefon eine Anzeige auf die ich verzichten kann, wenn sie ein paar Zenitmeter entfernt davon aufs Gehäuse gedruckt ist).

Es wäre mehr als nur geschickt, die Messages, die auf den Desktop geschickt wurden, dort auch zu lassen (wie in Release 4.1 z.B.)

Ernsthaft, ich setze Messages auf dem Desktop für eine Agent-Login-Status Applikation ein und es nervt, dass auf einmal der Laufende Status des Telefons weg ist. Und andauernd per sipsak auf den Telefonen rumhämmern ist auch keine Lösung.


(Fixed in 6.2.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
72) Ein größeres Telefonbuch mit einem Speicher > 100 EInträge...!
 
73) Zusammenfassen mehrerer Funktionstasten zu logischen Gruppen:
Lediglich eine Funktionstaste kann/muss zur gleichen zeit aktiv sein.

So könnte man eventuell einen Umleitungsblock realisieren (Umleitung aus/Umleitung an: Ziel 1/2/3..)
 
74) Ich möchte einstellen können, in welchen Feldern der LDAP-Client sucht (sn, givenname,...). Damit könnte man Personen auch anhand ihres Vornamens finden.

75) Im LDAP stehen neben der "telephoneNumber" oft noch in weiteren Feldern Telefonnummern, die bislang nicht über den LDAP-Client des Telefons erreichbar sein. Daher wäre es sinnvoll wenn man mehrere Felder konfigurieren könnte, die abgefragt werden (z.B. "mobile" oder "homePhone") und das Telefon zur Unterscheidung je nach Feld aus dem es die Nummer nimmt einen (ebenfalls konfigurierbaren) String an den Namen anhängt; also z.B.:

"Max Mustermann" für die Büronummer
"Max Mustermann (P)" für die Privatnummer
"Max Mustermann (M)" für die Mobilnummer
 
läuft fast immer ohne viel zu tun

76) Hallo Leute,

hmm, so ein Linux-snom läuft ja die meiste Zeit ohne viel zu tun und ist immer online.

Wie wäre es, wenn da ein Seti@home laufen könnte?????

Gruß
Holger
 
zu 76) Ähm, die Hardwareanforderungen sind dir bekannt?
Linux
Betriebssysteme
Linux-Kernel 2.2.14 oder neuer
glibc 2.3.2 oder neuer
XFree86 3.3.6 oder neuer
GTK+ 2.0 oder neuer
Hardwarevoraussetzungen
Pentium 500 MHz oder besser
64 MB RAM
50 MB Festplattenplatz
 
77) Mir scheint, dass Subscriptions vom Telefon mitunter "vergessen" werden. Es ist hier schon öfters beobachtet worden, dass einzelne Nebenstellen-Tasten irgendwann nicht mehr leuchten, und ihr Status auch nie wieder hergestellt wird. Erst ein Reboot des Telefons behebt das Problem. Dumm daran ist, dass es eben "in der Regel" schon funktioniert.

78 ) Ich würde mir für das 360er ein Feature am LCD wünschen, in dem man weitere solche Subscriptions anzeigen kann (z.B. als Liste: für aktive Sub steht der Name in der Liste, er blinkt bei Läuten und ist unsichtbar wenn inaktiv). Wär auch ok wenn dies nur via Idle-XML konfigurierbar wäre.

79) Könnte die "Retrieve-Taste" nicht auch bei der Voicemail anrufen, wenn gerade nichts blinkt? War mein Fehler, siehe nächstes Posting, es muss nur das Feld Anrufbeantworter gefüllt werden.

80) Tastenbelegung der Display-Buttons im Idle-Screen konfigurierbar machen

81) Beim Wählen des Telefons mit Hilfe der Web-URL (index.htm?number=xxxx) einen zusätzlichen Parameter (name=Maier) schaffen, mit dem ich den Callerid-Namen für die Verbindungslisten/Wiederwahllisten übergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.