aufruf zum tankboykott!!

Auf die Idee sich ein sparsameres Auto zuzulegen, kommt hier scheinbar niemand. Ich habe es letztes Jahr gemacht und habe einen Verbrauch von unter 5 Litern Benzin (kein Diesel) pro 100 km. Ich fahre einen Toyota Aygo (nahezu baugleich mit Citroen C1 und Peugeot 107). Der Wagen ist zwar recht klein, aber auf den vorderen Sitzen ist nicht weniger Platz als in einem Polo. Ich habe mit 190 cm Länge keine Platzprobleme. Ich hatte auch über Autogas oder Hybrid Fahrzeuge nachgedacht. Die Mehrkosten dafür armortisieren sich bei meiner Fahrleistung frühestens nach 5 Jahren, ohne dass das eingesetzte Kapital verzinst wird und eventuelle Reparaturen an der zusätzlichen Technik sind auch noch nicht eingerechnet. Im Gegensatz zu Hybrid Fahrzeugen oder Gas Umrüstungen, ist der Aygo nicht teurer als vergleichbare Fahrzeuge und ist trotzdem sehr sparsam. Mit 68 PS ist er für seine Größe auch nicht gerade untermotorisiert.

Ein sparsamers Fahrzeug senkt dauerhaft die Umsätze der Ölmultis, schont die Umwelt und sorgt dafür, dass das Öl ein bischen länger reicht.

Falls jemand weitere Infos zum Aygo sucht:

http://www.iphpbb.com/board/fs-41641860nx17322.html

Kann diesen Thread mal jemand in die Spaßecke verschieben? Das ist doch eine sinnlose Diskussion hier.

Das Verschieben des Tankens bringt tatsächlich nix - aber wenn jeder Autofahrer nur eine einzige Tankfüllung pro Jahr einsparen würde, dann wären das schon massive Steuereinnahmeverluste für den Staat. Vielleicht würde dabei dann jemand aufwachen.

:meinemei:

Ich spare im Vergleich zum Verbrauch meines vorherigen Fahrzeugs (Golf II) ca. 40%. Das ist weit mehr als eine Tankfüllung.

Ein Verschieben dieses Beitrags in den Spaßbereich halte ich für nicht angemessen, der Bereich Allgemeines ist doch gar nicht so falsch. ich zitiere mal die Beschreibung dieses Bereiches: "Allgemeines Allgemeine Diskussionen abseits des Themas ("Quasselecke" ;-) )"

Sorry, das mit dem Tankboykott muss ich wohl den Leuten überlassen, die sowieso nur zum Spaß durch die Gegend fahren.
Solche Leute gibt es nicht:
Gibt es doch, ich gehöre z.B. dazu. Unsereins wird aber genau so über den Löffel gezogen, und da der Ölpreis eine $ Frage ist, spielen die 13 % $ Verfall auch keine Rolle, da der Fiskus mit dem Ölmutis im selben Boot sitzt.

Ich brauche frühmorgens nicht mehr zur Arbeit fahren, habs bald 50 Jahre gemacht, aber da man in heutiger Zeit ein Auto braucht, bin ich eben in der Zwickmühle, daß ich bals mehr KFZ Steuer zahle, als ich im ganzen Jahr tanke.

Wenn mein noch 1/2 voller Kasten Radeberger leer ist, werde ich wohl tanken müssen, um wenigstens mein abendliches Getränk sicher zu stellen.

[Edit wichard: Multi-Fullquote gekürzt.]

Ich tanke gern.....in Polen;)

Vielleicht würde dabei dann jemand aufwachen.
So wie bei der Tabaksteuer?
Oder bei dem Klimawandelmärchen?
Oder das (Zucht)Waldsterben?

Der Nation würde es schon besser gehen, wenn statt "Bild am Sonntag"-lesen einfach zwei Stunden länger schlafen auf dem Programm stünde. Wirklich bedenklich sind weniger die Spritpreise, als die bundesdeutsche Bereitschaft ein Haufen Geld für Bundesliga als Pay-TV auszugeben und die Tatsache, daß Bildungsfernsehen als Bezahl-TV eine absolut bescheuerte Geschäftsidee wäre.

Das ganze Prinzip hat sich seit Augustus und der julisch-claudische Dynastie nicht geändert. Brot, Spiele und Steuern. Nur das Format ist digitaler geworden.

@delejo

Du treibst da Milchmädchenrechnung.

Benzin: 30ct/Liter
Erdölsteuer: 90ct/Liter

Auf den Gesamtbetrag kommen dann nochmals 19% = 22,8ct/Liter drauf.

Heiß für jeden einzelnen Liter zahlst Du 30ct an den Mineralölkonzern und Vater Staat sackt 112,8ct/Liter ein. Du zahlst hier also mehr MWST auf die Steuer als auf die Ware.

Du treibst da Milchmädchenrechnung.
Ähnlich wie gesamte grüne Berechnung der Co2-Emission.

Man nehme Google und einen Taschenrechner:
1.) Suche nach den Zahlen der (statistisch) gestiegenen Co2-Emission der letzten 150 Jahre
2.) Suche nach dem durchschnittlichen Wert der Co2-Emission, den ein Mensch mit seiner Atemluft pro Jahr freisetzt.
3.) Suche nach den Zahlen der Weltbevölkerung von vor 150 Jahren und heute.
4.) Rechne die Gesamtmenge der Co2-Emission verursacht durch Atemluft aus und vergleiche die Zahlen durch die gestiegene Weltbevölkerung.

Sowas nimmt die Presse eher ungerne auf. Wie soll da auch die Schlagzeile lauten? "Autos kein Problem - China muss weg"?

Und wer noch etwas Zeit und Lust hat, lese im Waldschadensbericht zwischen den Zeilen. Kaputt ist nur die Forstwirtschaft. Natürliche Bestände zeigen ein um ca. 20% beschleunigtes Wachtum, was auf den erhöhten co2-Gehalt zurückzuführen ist.

Wer dann immer noch nicht genug hat kann sich schlau machen, wie sich saubere Luft mit weniger Schwebstoffen (durch moderne Filteranlagen in den Industrien) auf die Klimaentwicklung auswirkt.

Ne, Ökosteuer ist schon eine klasse Sache. Doch doch. Und weil die so klasse ist, kann da auch noch die MwSt drauf. Das übt auch. Denn wenn keiner mehr Sprit kauft, kommt sicher ein neues Pauschalsteuersystem aus der Schublade. Die Solidaritätsmineralölsteuer, kurz "Solms". Oh.. nein. Das tut der FDP unrecht. Künstliche Naturressourcenanrechnungssteuer "Künast" wäre passender, klingt aber doof. Aber wozu so subtil? Vielleicht merkt es niemand, wenn einfach auf die Umsatzsteuer noch die Mehrwertsteuer kommt.

Tanken verschieben - bringt nix aber

Hallo,

das mit dem Tanken verschieben ist wirklich nix. Ich hatte mal einen Mail-Aufruf zum Boykott einer bestimmten Gesellschaft..
Das wäre doch was, oder ;-)

Ich hatte mal einen Mail-Aufruf zum Boykott einer bestimmten Gesellschaft..

Das...sorry... eine der dämlichsten Kettenmails, die das Inet gesehen hat. Man sollte nur bei ganz bestimmten Gesellschaften tanken, damit die anderen die Preise senken. Was passiert, wenn die glückliche, nicht boykottierte Gesellschaft die Preise erhöht, stand da nicht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.