Aufbau für mehrere Wohnung mit AVM Hardware so sinnvoll?

die Marketing-Leute bezeichnen das dann wahrscheinlich als Mesh-PBX ;-)

Danke für eure Rückmeldungen und Gedanken etc.

Wir werden nun bei AVM Produkten bleiben und mein Cousin hat nun 1x 7590 (ohne AX) und 3x (AVM FRITZ!Box 7530 AX) bestellt. Die AX für die Wohnungen, da diese zur Zeit günstiger ist als die "normale ohne AX" und da diese so zentral in den Wohnungen platziert werden können, dass eine gute Wlan Abdeckung gegeben ist und es zukünftig mit Wifi6 Geschwindigkeitsvorteile geben könnte. Die Technik soll ja auch die nächsten Jahre halten und nicht schon wieder nach 3 - 4 Jahren ausgetauscht werden.

• Like
Reaktionen: zorro0369
Die Technik soll ja auch die nächsten Jahre halten und nicht schon wieder nach 3 - 4 Jahren ausgetauscht werden.
Mein erster Router für DSL und 11 Mbit/s WLAN (WiFI1 !) hat bis heute gehalten. Aber in den letzten 23 Jahren, seitdem ich DSL im Haus habe, habe ich die Technik trotzdem im Durchschnitt nach 3 - 4 Jahren austauschen dürfen. Selbst dann, wenn man immer eine Generation überspringt.

hat nun 1x 7590 (ohne AX) und 3x (AVM FRITZ!Box 7530 AX) bestellt.
Naja. Ich wollte den Vorrednern nicht widersprechen zumal Dein Konzept in #1 und den Anmerkungen zum "Ist-Zustand" viel Raum zum möglichen Nutzungsverhalten und dessen Interpretation bieten.

Fangen wir mal mit der verfügbaren ggfs. Upgradebaren DSL-Speed an? 50/10, 100/40, 250/40 MBit/s. Wie ist da der Status-Quo und worauf liegt der Focus? Telefonie und/oder "Traffic".

Ich hätte beim Focus Telefonie eine FB7590 mittels des CAT-Kabels in der mittleren Etage als Master positioniert und im EG+ 2OG jeweils eine 7520/7530 via LAN (falls das die Verkabelung zulässt) als IP-Client ohne MESH angebunden.
Zumindest bei 1und1 lassen sich bei 10 MSN 3 Gespräche hier parallel auf 3 Boxen führen. WLAN kannst Du auf allen drei Boxen Identsich bzgl SSID+Passwort einrichten, sodass WLAN-Clients (bewegen die sich innerhalb des Gebäudes ständig vom Keller bis zum Dachboden?) sich eigentlich immer den besten AP aussuchen und dort verharren! Schaust Du Dir das MESH-Debakel bzgl. Repeater und den Bandbreiten/Kanal+Bandwechsel 5<->2,4GHz an, wirst DU mit der geplanten Konfig u.U. mehr Ärger als Freude haben? (die Beiträge von @Exodus88 diesbzgl. sind lesenswert ;) )

Wichtiger, falls DECT-Telefonie im Keller unabdingbar (Hobbywerkstatt/Märklin-Eisenbahn o.ä.) wäre ein DECT100 an entsprechender Position (u.U. auch 2!) WLAN/I-Net kann ja vom EG abgegriffen werden.

Grundsätzlich müssen sich ja Fritz!Boxen in Deiner Ausgangskonfig die DSL-Bandbreite teilen. Master steht im Keller und dann "gleichberechtigt" drei MESH-Boxen, an denen welche Clients hängen?
TVs-mit Mediathekanbindung? Youtubewütige Kids mit WLAN-Tablets?

Will sagen, man sollte auch die Anforderungen/Vorlieben/Notwendigkeiten in den einzelnen Etagen realistisch einschätzen!

LG and my 2Cent

Btw. Hat der IP-Clientmodus auch den Vorteil, daß AVM-Smarthome-Devices (sofern dahingehend was angedacht) besser abgeschottet sind auf die einzelne Etage/FB und Fehlbedienungen von z.B. Thermostaten in der "falschen Etage" eher unwahrscheinlich. Die Benutzersteuerung im MESH ist imho schwieriger als im IP-Client-Modus?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.