hat nun 1x 7590 (ohne AX) und 3x (AVM FRITZ!Box 7530 AX) bestellt.
Naja. Ich wollte den Vorrednern nicht widersprechen zumal Dein Konzept in #1 und den Anmerkungen zum "Ist-Zustand" viel Raum zum möglichen Nutzungsverhalten und dessen Interpretation bieten.
Fangen wir mal mit der verfügbaren ggfs. Upgradebaren DSL-Speed an? 50/10, 100/40, 250/40 MBit/s. Wie ist da der Status-Quo und worauf liegt der Focus? Telefonie und/oder "Traffic".
Ich hätte beim Focus Telefonie eine FB7590 mittels des CAT-Kabels in der mittleren Etage als Master positioniert und im EG+ 2OG jeweils eine 7520/7530 via LAN (falls das die Verkabelung zulässt) als IP-Client ohne MESH angebunden.
Zumindest bei 1und1 lassen sich bei 10 MSN 3 Gespräche hier parallel auf 3 Boxen führen. WLAN kannst Du auf allen drei Boxen Identsich bzgl SSID+Passwort einrichten, sodass WLAN-Clients (bewegen die sich innerhalb des Gebäudes ständig vom Keller bis zum Dachboden?) sich eigentlich immer den besten AP aussuchen und dort verharren! Schaust Du Dir das MESH-Debakel bzgl. Repeater und den Bandbreiten/Kanal+Bandwechsel 5<->2,4GHz an, wirst DU mit der geplanten Konfig u.U. mehr Ärger als Freude haben? (die Beiträge von
@Exodus88 diesbzgl. sind lesenswert
)
Wichtiger, falls DECT-Telefonie im Keller unabdingbar (Hobbywerkstatt/Märklin-Eisenbahn o.ä.) wäre ein DECT100 an entsprechender Position (u.U. auch 2!) WLAN/I-Net kann ja vom EG abgegriffen werden.
Grundsätzlich müssen sich ja Fritz!Boxen in Deiner Ausgangskonfig die DSL-Bandbreite teilen. Master steht im Keller und dann "gleichberechtigt" drei MESH-Boxen, an denen welche Clients hängen?
TVs-mit Mediathekanbindung? Youtubewütige Kids mit WLAN-Tablets?
Will sagen, man sollte auch die Anforderungen/Vorlieben/Notwendigkeiten in den einzelnen Etagen realistisch einschätzen!
LG and my 2Cent
Btw. Hat der IP-Clientmodus auch den Vorteil, daß AVM-Smarthome-Devices (sofern dahingehend was angedacht) besser abgeschottet sind auf die einzelne Etage/FB und Fehlbedienungen von z.B. Thermostaten in der "falschen Etage" eher unwahrscheinlich. Die Benutzersteuerung im MESH ist imho schwieriger als im IP-Client-Modus?