Aufbau einer VPN Verbindung klappt, ping nicht.

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich möchte gerne von einem entfernten PC (192.168.1.176) auf mein Netz Zuhause (fritzbox: 192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0) zugreifen.

Dazu hab ich die Einstellungen wie im Anhang vorgenommen. Sind diese so korrekt? Mich wundert, dass die Software bei der Eingabe von 192.168.0.0 als Netz direkt auf Subnetz 255.255.0.0 springt. Aber auch das habe ich mal ausprobiert. Dann erhalte ich nichtmal eine Verbindung zwischen fernem PC und lokalem Netz.

Wenn ich 255.255.255.0 als Subnetz angebe, klappt die Verbindung (laut Anzeige in der Software (siehe zweites Bild) und auf der Fritz Box). Doch ein Ping auf die 192.168.0.200 aus dem Netz der FritzBox klappt nicht.

Verstehe ich hier etwas falsch?

Gruß,
Hendrik

Anhänge

• fritz.png
    fritz.png
    11.8 KB · Aufrufe: 36
  • fritz1.png
    fritz1.png
    4.1 KB · Aufrufe: 11
Mich wundert, dass die Software bei der Eingabe von 192.168.0.0 als Netz direkt auf Subnetz 255.255.0.0 springt. Aber auch das habe ich mal ausprobiert. Dann erhalte ich nichtmal eine Verbindung zwischen fernem PC und lokalem Netz.

Das ist auch richtig so, da sich die Netzbereiche dann ja überlappen (tatsächliche IP-Adresse des Fern-PC würde im Netz der Fritzbox liegen).

Wenn ich 255.255.255.0 als Subnetz angebe, klappt die Verbindung (laut Anzeige in der Software (siehe zweites Bild) und auf der Fritz Box). Doch ein Ping auf die 192.168.0.200 aus dem Netz der FritzBox klappt nicht.

Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass die Firewall des entfernten Netzes (von dem aus ich auf das Fritzbox-Netz zugreifen wollte) den IPsec-Datenverkehr (ESP - Protokoll 50) nicht durchließ.

Beim Zugriff über Mobilfunkprovider (GPRS, UMTS) gibt es auch diverse Probleme, die teilweise an Firewalls liegen, manchmal aber auch unergründlich sind. (Bei einigen Providern kann man direkt ein IPSec-Paket buchen, um VPN zu ermöglichen.

vg,
harley

Hm, außer der Windows Firewall habe ich keine Firewall installiert.

Aber ansonsten kannst du bestätigen, dass meine Einstellungen korrekt sind?

Gruß,
Hendrik

Hm, außer der Windows Firewall habe ich keine Firewall installiert.

Ich auch nicht, es war die des Providers (in meinem Fall unser Institut an der Uni). Mit welchem Provider gehst Du denn ins Netz (beide könnten hier interessant sein)?

Aber ansonsten kannst du bestätigen, dass meine Einstellungen korrekt sind?

Außer, dass der entfernte Rechner eine andere IP-Adresse bekommen hat als in den Einstellungen eingetragen, sieht es eigentlich OK aus. Aber es gibt halt noch viele Ecken und Kanten, an denen es hängen kann ...

vg,
harley

Hallo,

zur unterschiedlichen IP (222 vs 200): Ich hatte beides ausprobiert. Ich denke die Screenshots waren nicht zum gleichen Zeitpunkt).

Die Provider sind 1&1, Fritzbox-Seitig und T-online dort, wo ich auf die Fritzbox zugreifen möchte.

Wie kann ich denn das Problem weiter eingrenzen. Das Log der FB ist ja nicht wirklich gesprächig...

Gruß,
Hendrik

Hast Du vielleicht eine Kindersicherung eingerichtet?
Das hatten wir gerade in einem anderen Thread.

vg,
harley

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.