abergdolt schrieb:
130% aufweist und die Latenz deutlich unter 1000 ms bleibt, sollten (nahezu) keine Pakete verloren gehen.
Ich glaube da spielen noch andere Faktoren mit rein, wie z.B. die Anzahl der im Moment gleichzeitig stehenden Verbindungen, über wie viele Router / Server die Verbindung läuft, und mit welchen Eigenschaften das VoIP Endgerät die Pakete auf die Reise schickt. Aber da können die Experten hier im Forum bestimmt mehr zu sagen.
Interessant ist vielleicht noch folgendes: Rufe ich z.B. mit Sipgate einen Teilnehmer im Festnetz an und habe noch weitere Netzwerkaktivität, hört er das Knacksen. Ruft dieser Teilnehmer aber mich auf meiner Sipgate Nummer an, ist die Verbindung bei gleichem Netzwerktraffic einwandfrei!
abergdolt schrieb:
Dass beispielsweise früher auffällig viele Pakete bei Sipgate im Upload verloren gingen (trotz TrafficShaping der FBF), ist mir auch aufgefallen.
Ob mit TrafficShaping der FBF oder ohne, es ändert nichts an der Problematik. Ich habs selbst mehrfach ausprobiert. Ich habe die FBF ATA, die kann man entweder selbst als Router betreiben (mit TrafficShaping), oder hinter einem Router (ohne Traffic Shaping) einsetzen. Beide Konfigurationen brachten also exakt das gleiche Ergebnis.
abergdolt schrieb:
Gewundert habe ich mich allerdings, dass diese "Knackser" nur bei zusätzlichem Traffic auftraten.
Ich auch. Und dabei reichen zum Teil schon die ganzen Anfragen der Infizierten Rechner, die einem irgendeinen Wurm andrehen oder nach Netzwerkfreigaben scannen wollen aus, um einen Knackser zu erzeugen. (Anfragen auf Port 135,445,137)
abergdolt schrieb:
Providerabhängige Probleme mit dem Trafficshaping der FBF - kann das sein?
Wie gesagt, das TrafficShaping kanns nicht sein...
abergdolt schrieb:
@Oetker: Welchen Codec verwendest Du eigentlich? Weil G711 ja schon an die 80 kbit/s braucht, so ganz kann ich das mit 25 kbit/s und zwei Gesprächen nicht glauben. Höchstens mit iLBC... aber selbst da dürften 25 etwas wenig sein... ?
Ups, normalerweise lästere ich immer über Leute, die Bandbreiten falsch angeben ;-) Ich habe natürlich 25 kByte/s freigehalten und verwende G711...
Meine DSL Modem synct aktuell mit 4536/640 kBit.