Auf DSL16000 geschaltet, aber Geschwindigkeit schwankend

harry10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit heute habe ich endlich auch DSl16000 - die FB 7170 zeigt es jedenfalls an. Aber die Geschwindigkeit variiert sehr stark zwischen 3000 und 12000 kbit/s. Ausserdem hat sich die IP-Adresse geändert - vorher 217.XXXXX, nun 84.166.xxxxxx. Der Seitenaufbau scheint auch etwas langsamer als vorher! Wie kriege ich eine konstantere Geschwindigkeit hin bzw. ist die Variation der Geschwindigkeit normal?
Gruß
harry10

Hallo,

harry10 schrieb:
ist die Variation der Geschwindigkeit normal?
Die Frage ist: Wie schnell schwankt es? Änder sich die Geschwindigkeit alle paar Minuten, oder ist sie in etwa täglich anders?

Noch wichtiger: Ändert sich nur die Übertragungsgeschwindigkeit, oder auch der Sync-Speed?

Es ist ein Feature von DSL2+, dass der Sync Speed dynamisch den Leitungsverhältnissen angepasst wird. Deshalb sind Schwankungen in gewissen Grenzen normal. Schwankt aber nur die Download-Rate bei konstantem Sync-Speed, dann bist du eindeutig ein Fall hierfür:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank

Hallo,

als Speedtest habe ich folgendes erhalten:

Die Messung wurde am Dienstag, 19.06.2007 um 06:20:37 Uhr erfolgreich durchgeführt:

Herunterlade-Geschwindigkeit (Download): 8.192 kbit/s (1.024 kByte/s)
Hochlade-Geschwindigkeit (Upload): 919 kbit/s (115 kByte/s)
Ihre Ping-Antwortzeit: sehr schnell (14.28 ms)

Ich komme bei der Downloadgeschwindigleit nicht über 8200 kBit/s, Upload und Ping sind wohl sehr gut. Wie erhöhe ich die Downloadgeschwindigkeit? In der Box sind die Sync-Werte konstant und normal für DSL 16000.
DANKE !!!

Nachtrag: Ich habe bei speedguide.net einen Test gemacht, alle Angaben sind grün!!
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 06.19.2007 00:45
IP address: 84.166.xx.x

TCP options string: 020405ac0103030401010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1045440 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4
Unscaled RWIN : 65340
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 41818kbps (5227KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16727kbps (2091KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Nochmaliger Nachtrag:
Ich habe mit meinem PC und meinem Notebook ( beide per LAN an der FB 7170 ) nacheinander einen Speedtest ( www.wieistmeineip.de ) durchgeführt. Das komische Ergebnis: die Uploadgeschwindigkeit ist bei beiden gleich, aber Download beim PC etwa 7500 kBit/s ( später noch weniger ), beim Notebook 11500 kbit/s. Es liegt also an der Downloadrate, die Uploadgeschichte ist bei beiden mit ca. 1000 kbit/s gleich. Ist dies das Ergebnis eines zu hohen RWIN-Wertes etwa??? Wer kann helfen??? Es muss doch eine Einstellungssache sein...
Gruß
harry10

Hallo,

man kann seine Beträge auch Ändern und Erweitern, da muss man nicht reihenweise neue erstellen.

Erst mal: Solche Speedtests sind absolut unzuverlässig. Lies das Kapitel Speedtests im Howto und führe deine Geschwindigkeitsmessungen so durch, wie dort beschrieben. Nur dann kriegen wir eine zuverlässige Aussage über deine Leitungsgeschwindigkeit. Im Moment misst du die Geschwindigkeit des langsamsten Knotens zwischen dir und dem Speedtest-Server, und das ist nicht unbedingt deine DSL Leitung.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
wodurch lässt sich das Phänomen mit dme PC und dem Notebook erklären? Beide hängen an demselben Router, ich mache den gleichen Speed-Test ( wieistmeineip.de ), es kommen aber unterschiedliche Messungen ( beim Download deutlich ca. 4000 kbit/s, beim Upload 150 kbit/s ) heraus. Ich habe den TCP-Optimizer über den PC laufen lassen, aber kein Erfolg.
gruß
harry10
P.S. Ich habe mal die Kaspersky Internet Security ausgeschaltet und siehe da: Download und Upload hervorragend ( down: 15700 kbit/s, Upload 1180 kbit/s ). Aber ich kann doch nicht wegen einer besseren Geschwindigkeit den Virenscanner weglassen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich den Punkt Virenscanner/Firewall sogar extra ins Howto aufgenommen habe, kannst du dir denken, dass du da leider kein Einzelfall bist. :(

Probiere doch mal einige Freeware Alternativen, wie den Free AV oder den Avast Virenscanner. Beide funktionieren bei mir recht gut.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
Virenprogramm und Firewall geändert --> downloadgeschwindigkeit liegt jetzt bei 15000 kbit/s ( KLasse!!! ), aber der Upload ist viel geringer geworden --> 650 kbit/s ( Mist !! ). Ich bin am verwzeifeln...
Wer kann helfen und mit einem Tipp dienen???

Hi,

die ganzen Speedtests sind nicht sehr aussagekräftig.

Du hast bei 1&1 einen Webspeicherplatz. Darauf übertrage mit einem FTP Programm mal eine Datei mit ca. 30 MByte. Damit misst du die Uploadgeschwindigkeit. Dann die Datei wieder mit dem FTP Programm auf die Festplatte kopieren. Dabei kannst du die Downloadgeschwindigkeit messen.

Das am Besten über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Dabei dürfen nur geringe Unterschiede auftauchen.

Zur weiteren Analyse ist es auch hilfreich, die ADSL Daten aus der Fritzbox bezüglich Syncgeschwindigkeit, Dämpfung und SNR zu posten.

Gruß
fbfuser

Hallo,
ich habe es os gemacht wie beschrieebn:
Upload 122 kB/s, Download 1,5 MB/s.
Damit kann ich nun bestens leben. Die ganzen Speedmeter sind für den A....ch.
Hier kann dann zugemacht werden. DANKE ALLEN !!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.