Auerswald4308 + Siedle Türsprechanlage + TSA500 + FritzBox7272 Kein Klingelsignal

tzet

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi @ all,

Ich habe die oben angegebenen Komponenten (zusätzlich eine Siemens Gigaset Anlage an der Fritzbox). Seit 1Woche kommt kein Klingelsignal mehr an der Fritzbox an wen jemant an der Haustür klingelt. Bisher wurde immer ein interner Anruf mit der Nummer 5 ausgelöst.

Kann es sein das etas an der 4308 kaputt ist? In der Konfiguration der 4308 sieht eigentlich alles gut und wie immer aus....

Ich habe jetzt einen ganzen Tag geforscht und bin absolut ratlos!

Ich nutze die 4308 nur noch für die Haustür bzw. damit meine Mobilteile klingeln wenn jemand an der Haustüre klingelt. Ich gehe dann auch persönlich zur Tür um sie zu öffnen.

Gibt es eine kostengünstige alternative Möglichkeit um die Auerswald in die Tonne werfen zu können?

Gruß
Tom
 
Ich hatte ein ähnliches Szenario mit damals einer 2204i und einer TFS Dialog nach FTZ 123. Die 2204i war praktisch nur noch für die Türsprechstelle da, denn alle Telefongeräte konnten auch von der Fritz!Box bedient werden. Habe die 2204i irgendwann aussortiert und die TFS durch eine Universal plus ersetzt. Letztere funktioniert an der FB wie eine analoge Nebenstelle. Alles kein Problem. Selbst finanziell war es keine so große Investition, da ich die beiden Altgeräte noch gut in der Bucht losgeworden bin.
 
Die Universal Plus hatte ich auch schon gefunden.....aber ich möchte meine Siedle Türsprechanlage behalten...
Die ist in die Hauswand integriert und komplett mit Briefkasten....
 
Die Universal plus ist ja nur das Modul samt Micro/Lautsprecher. Kannst du die Siedle nicht behalten und nur die Innereien ersetzen?
 
...und wie schließe ich das Modul an die Fritzbox an? Bin leider Anfänger....
 
Versuch doch erst mit einem Analog- oder ISDN-Telefon direkt auf der 4308 ob die Signalisierung von der Tür geht. Kann ja auch ein Kabel defekt oder korrodiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

Ich habe die oben angegebenen Komponenten (zusätzlich eine Siemens Gigaset Anlage an der Fritzbox).

tzet, dürfte ich Dich fragen, wie Du die 4 Komponenten im Einsatz hast (Auerswald4308 + Siedle Türsprechanlage + TSA500 + Fritzbox) bzw. wie Du diese verbunden hast? Ich möchte auch gerne meine Fritzbox für die Telefone benutzen, aber Klingelsignal sollte trotzdem ankommen, wie schließe ich die Auerswald an die Fritzbox an? Hab hier überhaupt keine Ahnung!

Vielen Dank, Tobi
 
Hallo tzet und alle anderen die ihre Mehrdraht-Türsprechstellen an die Fritzbox anbinden möchten.
Es gibt hierfür verschieden Lösungen am Markt. Welche alle Ihre Vor- und Nachteile habe.
Ich empfehle:
Damit die Sicherheit nicht verringert, der Stromverbrauch nicht unnötig nach oben getrieben wird und im Verteilerkasten es aufgeräumt bleibt, einen TFE-Interface einzusetzen, welches die Mehrdrahttechnik der alten Türsprechstellen auf die analoge Nebenstellentechnik (a/b) oder ISDN Technik von Telefonanlagen umsetzt.
Hierzu stehen z.B. der AA11, der Istec-Türmanager oder die Adapter der Fa. Rokom sowie der Fa. Atzberger zur Verfügung. Wenn man sich die Arbeit machen will und eigener Hausbesitzer ist kann mann auch die Briefkastenmodul von Keil oder Auerswald benutzen. Man sollte bei den Hinterbaumodulen jedoch Wissen, daß hier der Stromkreis des Türöffners über die Türstation geleitet wird und man somit selbst, aber auch jeder Andere die Möglichkeit besitzt den Türöffner von Außen zu betätigen. Je nach Ausstattungsvariante hat man preislich bei den Hinterbauvarianten nicht unbedingt einen Vorteil. Die Türinterface gibt es im großen Auktionshaus ab 129,00 Euro zu kaufen.
Wenn einer noch mehr Wissen will, kann er gerne nach mir googeln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.