Auerswald COMpact 4410 USB & FritzBOX 7050 an einem PTP ISDN Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fak

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich habe meine Auerswald COMpact 4410 an meine ISDN Anschluss (PTP)angehängt. Hinter der Auerswald hängen 2 analoge Telefon die per Durchwahl erreichbar sein müssen. Dies funktioniert auch über das klassische Telefonsystem super. Nun möchte ich für ausgehende Gespräche die interessanten Tarife der VOIP-Anbieter nützen. Ich hab nun die den S0 der Fritzbox an den internen S0 der Auserswald angeschlossen. Jedoch hab ich keinen Plan wie ich das nun Konfigurieren soll. Die Auerswald bietet ja die funktion von VOIP Routing an.

Hat jemand Ideen ?

Danke
 
Hallo und willkommen in diesem bunten Forum :)

Schau doch mal ins Wiki des Forums unter der Rubrik Telefonanlagen. Hilft das weiter? ;-) Wenn noch Fragen sind, poste die hier doch einfach...

--gandalf.
 
fak schrieb:
Hallo !

Hat jemand Ideen ?

Danke

Hier im Forum die entsprechenden Beiträge lesen
Bei Auerswald die entsprechenden Hinweise lesen

jo
 
Da steht überall das ich einen 2ten externen S0 brauche. Geht das nicht irgendwie anders ?
 
Du kannst die Kopplung auch per internem S0 durchführen, das funktioniert dann analog zum analogen Anschluß. Der interne S0 der Anlage wird dann mit dem externen ISDN S0 (Amtsanschluß) der FBF verbunden. Vergib zwei MSN für die Kopplung. Dies ist in der ISDN-Konfiguration schon beschrieben, aber als Fallback von der FBF zur Tk-Anlage.

--gandalf.
 
Bitte ich steh nun total auf der Leitung, hab nun eine Verbindung vom internen S0 der Auerswald auf den externen ISDN der FBF gesteckt.

Was muss ich nun wo konfigurieren ?
Auf der FBF sind die VOIP Kanäle bereits konfiguriert
 
Wenn Du in der FBF unter "Telefonie -> Rufumleitung -> Durchwahl aktiv -> Anlagenkopplung" aktivierst, dann sollten eigentlich die restlichen Einträge auf der Seite selbsterklärend sein...

--gandalf.
 
und auf der auerswald ?
 
Na, auf der Auerswald-Anlage muß eine MSN für den Kopplungs-S0 definiert werden, die dann in der FBF als Kopplungs-MSN eingetragen wird.

--gandalf.
 
und wie wähl ich dann über voip ?
 
Nun, in diesem Fall wählst Du die Nebenstelle der Kopplung und dann die zu wählende Nummer für die FBF... Die FBF wählt dann per VoIP, wenn entsprechende Wahlregeln definiert sind.

Generell frage ich mich jedoch, warum Du eine Auerswald 4410 betreibst, um zwei Telefone zu nutzen... diese könnten auch einfacher direkt an die FBF angeschlossen werden und dann wird eine analoge Nebenstelle der Auerswald-Anlage als analoges "Amt" für die Auerswald-Anlage verwendet, so daß die FBF auch über das Festnetz telefonieren kann.

--gandalf.
 
und es ist sicher richtig das ich den internen s0 der auserswald mit dem externen isdn der fbf verbinden muss ?
 
In der Tat... Du kannst auch einen externen S0 der Auerswald mit dem internen der FBF verbinden, aber solange Du kein weiteres 2S0-Modul in der 4410 hast, geht das nicht.
 
Muss die Auerswald verwenden weil ja dann später mehrere analoge Nebenstellen dazu kommen. Weiters kann die FBF keine ISDN Durchwahlen steuern.

Ich hab nun mal die Konfig mit rein gespeichert.

Problem: Wenn ich jetzt die auf einer der Nebenstellen der Auerswald 30 wähle kommt ein zweimaliges Krachen und das wars.
 

Anhänge

  • fbf.jpg
    fbf.jpg
    159.1 KB · Aufrufe: 42
  • auerswald.jpg
    auerswald.jpg
    125.7 KB · Aufrufe: 42
Ok, abgesehen davon, daß Du die eingehenden Internetanrufe nicht an eine Rufnummer oder Gruppe in die Auerswald-Anlage automatisch weiterleitest (das ist ja vielleicht so beabsichtigt), sieht das gut aus...

Verwende jedoch mal statt der 30 eine (wie ich ganz oben schon schrieb) dreistellige Durchwahl, z.B. 300. das könnte Wunder wirken.

--gandalf.
 
eingehende gespräche sind derzeit nicht erforderlich, das mache ich dann in einem nächsten schritt,

habs jetzt umgestellt auf 300 auf beiden seiten.

jetz hört das krachen nicht mehr auf, und ist durchgehend
 
Das könnte mit der Synchronisierung des ISDN-Anschlusses zu tun haben... Hmm... in der Auerswald-Anlage, schalte mal "S0-Bus Überwachung" ein/aus, je nachdem auf welchem Wert das nun steht. Alternativ könnte es helfen, die FBF an den NTBA als Sync anzuschließen - ich weiß jedoch nicht, ob das auch mit dem Anlagenanschluß geht.

Empfehlenswert auch, auf jeden Fall auf die neueste Firmware (1.8D) zu gehen.

--gandalf.
 
wie soll ich die fbf jetz an den NTAB anschließen ???

die firmware hab ich bereits eingespielt

die überwachung kann ich nur am externen s0 ausschalten
 
telefon log der fritzbox:

21 ist die durchwahl von der ich versuche über voip zu telefonieren
 

Anhänge

  • fbflog.jpg
    fbflog.jpg
    75.1 KB · Aufrufe: 31
Genau, es geht darum, die Überwachung am externen S0 abzuschalten! Die Auerswald-Anlagen können eigentlich auch ohne... es wäre ein Versuch wert.

Äh, hatte ich was von dreistelligen Durchwahlen empfohlen?

Es wäre jetzt noch gut, mal eine definitive Wahlregel zu einer Testnummer zu haben, über die Du dann nach draußen telefonieren kannst (per VoIP). Generell scheint nun die Anlagenkopplung ja korrekt hergestellt zu sein und von der FBF erkannt zu werden.

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,121
Beiträge
2,246,507
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.