[Problem] Auerswald Compact 2104 USB und Fritz!box 7390

mmize

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe versucht, über die SuFu Hilfe zu finden, aber so richtig... Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine FB 7390 mit FritzOS 6.20 und drei eingerichteten VoIP-Nummern. Am S0 der FB hängt eine Auerswald 2104 USB mit zwei angeschlossenen analogen Telefonen. Zudem gibt es noch ein DECT-Telefon mit der FB als Basis. In der FB habe ich die Telefonie wie folgt konfiguriert:

ISDN-Anlage auf Fon S0 mit der internen Nummer 51
Analoges Telefon 1 an der Auerswald auf FON S0 mit der internen Nummer 52
Analoges Telefon 1 an der Auerswald auf FON S0 mit der internen Nummer 53

Als abgehende Rufnummer verwenden die beiden Telefon und die Anlage ein und dieselbe der drei VoIP-Nummern, eine zweite Nummer ist fürs Fax vergeben, das an FON2 der FB hängt, die dritte Nummer ist ungenutzt.
In der Auerswald habe ich als MSNs eingerichtet 51,52,53 sowie die externe Rufnummer, über die die Telefonie läuft und auf die übrigens auch das DECT-Telefon anspricht.

Soweit, so gut - in der Rufverteilung sieht es dann so aus:

Teilnehmer am Auerswald-Anschluss 31 wird sofort gerufen bei MSN 52, bei MSN 51 (also der der Anlage) und bei der externen MSN, Teilnehmer am Auerswald-Anschluss 32 wird sofort gerufen bei MSN 53, bei MSN 52 und bei der externen MSN.

Die beiden anderen Anschlüsse der Auerswald sind derzeit nicht belegt.

Ich kann nun ohne Amtsholung von allen Telefonen telefonieren. Kommt ein externer Anruf, klingelt es an allen Telefonen und ich kann ihn entgegen nehmen. Ich kann mit **51 vom DECT-Telefon beide Analog-Telefone an der Anlage klingeln lassen. Ich kann von jedem der analogen Telefone an der Auerswald mit ##**610 das DECT-Telefon für ein Intern-Gespräch erreichen.

Was nun aber nicht geht: Versuche ich, vom DECT-Telefon mit **52 die zugeordnete Nebenstelle zu erreichen klingeln beide Telefone an der Auerswald. Ich kann über die internen Nummern der Auerswald, also die 31 und 32 zwischen den beiden Telefonen intern telefonieren, nicht aber über die MSN und den S0-Bus der Fritz!Box. Und ich bin nicht in der Lage, ein externes Gespräch von einem der Telefone hinter der Auerswald an das DECT-Telefon weiterzugeben.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Schon mal vielen Dank.

Markus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.