Auerswald COMfortel 3500 mit 3CX VoIP Anlage

Digy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht weiß jemand eine Antwort.

Ich versuche ein neues COMfortel 3500 mit meiner 3CX Anlage zum laufen zu bekommen, was allerdings nicht so funktionieren will.

IP Telefonanlage: 192.168.10.2
--------------------
Unter Anbieter und TK-Anlagen habe ich bei dem Telefon folgende Einstellungen vorgenommen:
Typ: TK-Anlage
Domain: 192.168.10.2
Netzwerkschnittstellentyp: Standard-Netzwerk

Registrar:
Adresse 192.168.10.2
Port: 5060
Outbound.Proxy: wird automatisch vergeben

SIP NAT-Traversal: deaktiviert
RTP NAT-Traversal: deaktiviert

SIP-Port: 5060
------------------------------------------------------------------------
Mein Testaccount hat die Nr 113

Wenn das Telefon sich an der TK Anlage mit den oben genannten Daten anmeldet, erhalte ich in de Logs des 3CX folgende Zeilen:

[cm504001] Ext.113: new contact is registered. Contacts(s): [sip:[email protected]:5060:transport=udp;regid=<regid>/113)
[CM102001]Authentication failed for SipReq: REGISTER 192.168.10.2 tid=<tid> cseq=REGISTER / 5304 from(wire);Reason: License limit, processing or network error

Merkwürdig finde ich einmal die Authentication failed Meldung, welche lt. FAQ von 3cx besagt dass entweder Benutzer / Account oder Passwort falsch sei.
Allerdings habe ich als Benutzer sowie account 113 und passwort 123456 eingetragen um wirklich kein Tippfehler zu haben.

Rufe ich nun von meinem funktionierenden telefon auf der 113 an erhalte ich am Telefon die Meldung NOT FOUND: 110 (SNOM), in den LOGS erscheinen folgende Zeilen:

[CM503016]: Attempt to reach <sip:[email protected];user=phone> failed. Reason: Not Found
[CM503003]: Call(671): Call to sip:[email protected] has failed; Cause 404 Not Found: from IP:192.168.10.84:56744
[CM503025]: Call(671): Calling Ext:Ext.113@[Dev:[email protected]:5060;transport=udp;regid=<regid>]
[CM503004]: Call(671): Route 1: Ext:Ext.113@[Dev:sip:[email protected]:5060:transport=udp;regid=<regid>]
[CM503010]:Making route(s) to <sip:[email protected]:user=phone>

Wenn ich den aktuellen Account am Telefon deaktiviere, erhalte ich auch in den Logs eine unregistered Meldung
[CM504002]: Ext. 113: a contact is unregistered. Contact(s): []

Versuche ich mit dem COMfortel (113) mein funktionierendes SNOM anzurufen steht auf dem Display des Auerswaldgerätes:"Kein freier Kanal"

Kann mir da jemand helfen/ einen denkanstoß geben, wo ich ein Fehler in der Konfiguration gemacht habe?

Grüße und Danke für jede Hilfe.

Digy

Dekativiere erst mal den Outboundproxy.
Im Account muss eine Rufnummer eingetragen werden, sonst reagiert das Phone nicht auf Anrufe.

jo

Hallo rollo,

danke für den Tipp.
Nach Update auf Version 1.8B hat mir das Telefon auch diesen Hinweis gegeben, dass noch keine Telefonnummer angegeben ist ;).

Nachdem ich dann die Landesvorwahl sowie das Präfix für die ausgehenden Telefonate (0) aus der Account Konfiguration entfernt habe funktioniert alles super.

Danke für die Rückmeldung.
Bitte noch den Präfix [Gelöst] vor den Threadtitel setzen falls noch nicht geschehen. (Erster Post, Berarbeiten, Erweitert)

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.