[Gelöst] Auerswald 6000 und Vodafone

PBDET

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo wir haben bei einen Kunden das Problem mit seiner TK-Anlage das er erst raus rufen muss bevor er angerufen werden kann. Er besitzt ein Vodafone SIP-Trunk der auch in der Commander 6000 als registrierter angezeigt wird. Dazu besitzt er 2 Konfiguration um nach 16 Uhr auf die Voicemailbox um zustellen. Update des Provider Profils und das Firmware Update haben keine Besserung gebracht. Liegt das Problem beim Provider oder bei der Konfiguration der Anlage und wenn ja wo?

Vielen Dank im Vorraus
 
Danke für die Antwort als Router fungiert hier ein Securepoint der vom IT Dienstleister betreut wird. Der Port dem zufolge wäre in mein Fall die 5060 laut der Portübersicht als UDP.
 
Der Port dem zufolge wäre in mein Fall die 5060 laut der Portübersicht als UDP.
Könnte sein. Eventuell kann auch die 6000 den Port offen halten indem sie da immer mal was raus schickt. Eine FB kann das so machen.
 
Kannst du mir sagen wo es so eine Einstellung gibt in der 6000 da ich so ein Fall noch nicht hatte.
 
Unter VoIP - Anbieter. Im jeweiligen Profil kann man das Keepalive einstellen, welches aber üblicherweise bei 35 Sekunden stehen dürfte.
 
Ist da ein STUN Server eingerichtet?
 
NAT-Keep-Alive ist aktiv auf 35 sek.

STUN-Server ist nicht eingereicht

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Was mir gerade auf gefallen ist das Registrar nicht eingeschalten ist das müsste doch aber eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mal ein Bild von den Einstellungen.
 
Ich hab nun Registrar aktiviert nun ist auch Keep Alive aktive zuvor war es nur aus gegraut. Leider kann ich es nicht Probieren da ich kein aktiven Fernzugriff haben nur die Konfig per Simulation anpassen kann.
 

Anhänge

  • Übersicht_Reg.png
    Übersicht_Reg.png
    381.9 KB · Aufrufe: 20
Okay danke mich wundert es das es so ausgeleifert wird als Profil
 
Die Anlage hat aber nicht den letzt möglichen FW-Stand, denn da besteht noch ein möglicher Bug, der unter "Änderungen" auf das Problem hier hindeuten könnte!
Leider kann ich es nicht Probieren da ich kein aktiven Fernzugriff haben nur die Konfig per Simulation anpassen kann.
Der Thread steht nun aber schon als gelöst? Kann da jemand Hellsehen oder ist er nur super optimistisch?
 
Welche Firmware Update meinst du? 8.2B ist drauf bei der Beta Version hab ich mich noch nicht getraut und ja bin sehr optimistisch :D
 
Das es die Visualisierung von Auerswald ist worauf ich die Konfiguration gezogen habe weil ich derzeit kein Fernzugriff auf die Anlage habe. Auf der TK-Anlage ist aber auf jeden Fall die 8.2B da ich sie am Freitag drauf gespielt habe als ich den Kunden übernommen habe.
 
Die 8.2B reicht. In der Open Beta kam im wesentlichen der Haken dazu, einfache Funktionsstörungen abzumelden.

Normalerweise sollte man am Anbieter-Profil nicht rumschrauben, aber dass dort kein Registrar aktiv war ist wirklich merkwürdig :/
 
Vorne weg war die V202 von Vodafone SIP-TRUNK und das hab ich durch die V203 geupdate und bei beiden hat dieser Haken gefehlt. Es war auch mehr ein Zufall und ich wollte eigentlich am Provider Profil nicht Rum Stellen aber sollte es morgen funktionieren werde ich mich melden ob es läuft.


Update 24.01.2022

Es hat anscheinend wirklich an den Haken gelegen und funktioniert derzeit. Wir werden es im Auge behalten und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Vodafone SIP-Trunk ist registrarlos, daher fehlt im originalem Template der Haken :)
Da der SIP-Port 5060 für die Anbindung an den Vodafone SIP-Trunk verwendet wird,
muss der SIP-Port des internen VoIP-Registrars abgeändert werden.
Trage unter Administration / VoIP-Konfiguration einen alternativen Port z.B. 5080 ein. Dieser Port wird dann auch für die Anmeldung der internen VoIP-Teilnehmer verwendet. Nach der Anpassung des SIP-Ports muss die TK-Anlage neu gestartet werden.
Damit Du ankommend erreicht werden kannst, muss im Router noch ein Port forwarding für Port 5060, TCP oder UDP, entsprechend den Einstellungen "SIP-Transport" im Anbieterprofil, auf die IP der Anlage eingerichtet werden.
Mach das, wie es im FAQ von Auerswald steht und du kommst ganz schnell zum Ziel. :)

"https://www.auerswald.de/de/support...-account-fuer-vodafone-sip-trunk-erforderlich"

Gruß
BL
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Danke für die Auskunft. Ich habe nochmal mit der EDV des Kunden gesprochen die mir das Versichert haben das es eingestellt ist. Sie werden es nochmal kontrollieren und gegebenfalls ändern. Ich hoffe das es jetzt endlich läuft auf Port forwarding direkt wäre ich nicht gekommen da es funktionierte nur nach einer Weile nicht mehr aber danke das Ihr alle mir geholfen habt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.