Guten Tag zusammen,
leider benötige ich Hilfe, weil die Umstellung der Telekom von ISDN auf VoIP nicht erfolgreich war.
Symptom: eingehende Gespräche kommen bei allen Endgeräten problemlos an, ausgehend kann keine Verbindung hergestellt werden (Besetztzeichen nach Wahl und rote Ampel bei Outbound Proxy im Status der Anlage)
Internet funktioniert problemlos
Hardware:
TAE Dose wurde mit einem normalen Telefonkabel mit einer Fritzbox 3370 verbunden, die als Router dient (PIN 4/5 belegt)
Fritzbox wurde mit einem voll verdrahteten Patchkabel RJ45 mit der 5020 verbunden
An der 5020 werden 2 ISDN Telefone über den S0 Bus betrieben sowie 1 Faxgerät und 3 analoge Telefone über die TAE Anschlüsse bzw. das Klemmboard
Konfiguration Fritzbox 3370:
Keine Einstellungen für Telefonie
Portweiterleitung für UDP/ Port 5060, 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479 und TCP/ Port 80, 443 auf die 5020
Testweise habe ich auch die Fritzbox für Telefonie konfiguriert und konnte problemlos telefonieren (ein- und ausgehend)
Konfiguration 5020:
Firmwareupdate auf 4.2F
Download und Import der Anbieter-Konfiguration der Telekom (de_Telekom_MagentaZuhause_IPv4_V901.xml)
2 VoIP Kanäle extern eingestellt
Rufnummern konfiguriert analog der vorher genutzten Einstellungen im ISDN Betrieb (eingehende Rufe sowie interne Telefonate funktionieren problemlos)
Bei den Accounts (eines je MSN) habe ich folgende drei Varianten erfolglos getestet:
Authentifizierung ID: leer / [email protected] / Zugangsnummer
Password: „*“ / PW zur email Adresse / Kennwort zur Zugangsnummer
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Telekom verweist auf den Anlagehersteller und kann angeblich nicht helfen (die Leute an der Hotline hatten aber auch keine Ahnung, was ein Port ist - wie sollen sie da sagen, ob er weitergeleitet werden muss)
Jede Hilfe ist willkommen!
Vielen Dank und viele Grüße, Bernd
leider benötige ich Hilfe, weil die Umstellung der Telekom von ISDN auf VoIP nicht erfolgreich war.
Symptom: eingehende Gespräche kommen bei allen Endgeräten problemlos an, ausgehend kann keine Verbindung hergestellt werden (Besetztzeichen nach Wahl und rote Ampel bei Outbound Proxy im Status der Anlage)
Internet funktioniert problemlos
Hardware:
TAE Dose wurde mit einem normalen Telefonkabel mit einer Fritzbox 3370 verbunden, die als Router dient (PIN 4/5 belegt)
Fritzbox wurde mit einem voll verdrahteten Patchkabel RJ45 mit der 5020 verbunden
An der 5020 werden 2 ISDN Telefone über den S0 Bus betrieben sowie 1 Faxgerät und 3 analoge Telefone über die TAE Anschlüsse bzw. das Klemmboard
Konfiguration Fritzbox 3370:
Keine Einstellungen für Telefonie
Portweiterleitung für UDP/ Port 5060, 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479 und TCP/ Port 80, 443 auf die 5020
Testweise habe ich auch die Fritzbox für Telefonie konfiguriert und konnte problemlos telefonieren (ein- und ausgehend)
Konfiguration 5020:
Firmwareupdate auf 4.2F
Download und Import der Anbieter-Konfiguration der Telekom (de_Telekom_MagentaZuhause_IPv4_V901.xml)
2 VoIP Kanäle extern eingestellt
Rufnummern konfiguriert analog der vorher genutzten Einstellungen im ISDN Betrieb (eingehende Rufe sowie interne Telefonate funktionieren problemlos)
Bei den Accounts (eines je MSN) habe ich folgende drei Varianten erfolglos getestet:
Authentifizierung ID: leer / [email protected] / Zugangsnummer
Password: „*“ / PW zur email Adresse / Kennwort zur Zugangsnummer
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Telekom verweist auf den Anlagehersteller und kann angeblich nicht helfen (die Leute an der Hotline hatten aber auch keine Ahnung, was ein Port ist - wie sollen sie da sagen, ob er weitergeleitet werden muss)
Jede Hilfe ist willkommen!
Vielen Dank und viele Grüße, Bernd