[Problem] Auerswald 5020VoIP über Fritzbox 3370 an Telekom VoIP (keine ausgehende Rufe)

Bernd67

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

leider benötige ich Hilfe, weil die Umstellung der Telekom von ISDN auf VoIP nicht erfolgreich war.

Symptom: eingehende Gespräche kommen bei allen Endgeräten problemlos an, ausgehend kann keine Verbindung hergestellt werden (Besetztzeichen nach Wahl und rote Ampel bei Outbound Proxy im Status der Anlage)
Internet funktioniert problemlos

Hardware:
TAE Dose wurde mit einem normalen Telefonkabel mit einer Fritzbox 3370 verbunden, die als Router dient (PIN 4/5 belegt)
Fritzbox wurde mit einem voll verdrahteten Patchkabel RJ45 mit der 5020 verbunden
An der 5020 werden 2 ISDN Telefone über den S0 Bus betrieben sowie 1 Faxgerät und 3 analoge Telefone über die TAE Anschlüsse bzw. das Klemmboard

Konfiguration Fritzbox 3370:
Keine Einstellungen für Telefonie
Portweiterleitung für UDP/ Port 5060, 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479 und TCP/ Port 80, 443 auf die 5020
Testweise habe ich auch die Fritzbox für Telefonie konfiguriert und konnte problemlos telefonieren (ein- und ausgehend)

Konfiguration 5020:
Firmwareupdate auf 4.2F
Download und Import der Anbieter-Konfiguration der Telekom (de_Telekom_MagentaZuhause_IPv4_V901.xml)
2 VoIP Kanäle extern eingestellt
Rufnummern konfiguriert analog der vorher genutzten Einstellungen im ISDN Betrieb (eingehende Rufe sowie interne Telefonate funktionieren problemlos)
Bei den Accounts (eines je MSN) habe ich folgende drei Varianten erfolglos getestet:
Authentifizierung ID: leer / [email protected] / Zugangsnummer
Password: „*“ / PW zur email Adresse / Kennwort zur Zugangsnummer

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Telekom verweist auf den Anlagehersteller und kann angeblich nicht helfen (die Leute an der Hotline hatten aber auch keine Ahnung, was ein Port ist - wie sollen sie da sagen, ob er weitergeleitet werden muss)

Jede Hilfe ist willkommen!

Vielen Dank und viele Grüße, Bernd

Versuch mal NAT Traversal mit STUN stun.t-online.de und lass die Portfreigaben weg

Hi, das hat leider nicht geholfen. Vielleicht noch eine Info aus der Netzwerkdiagnose der Auerswald:

Ich habe beide Server tel.t-online.de und stun.t-online.de getestet. Bei TCP und UDP bekomme ich keine Antwort (HPING tel.t-online.de (eth0 217.0.23.36): NO FLAGS are set, 40 headers + 0 data bytes) während ich bei ICMP Antworten im die 20ms bekomme.

Falls also noch jemand eine Idee hat... Danke und Grüße, Bernd

Willkommen im Forum! ;)

Hast Du die Telefonie wieder deaktiviert?

Alternativ: Nutze die 3370 als Registrar dazwischen.

Ja, Telefonie ist deaktiviert. Wie kann ich die Fritzbox als Registrar nutzen? Muss ich dann die Auerswald als Gerät auf der Fritzbox registrieren oder jedes einzelne Telefon?

Du registrierst die Auerswald für jede Rufnummer, d.h. in der Fritzbox legst Du für jede Nr ein IP-Telefon an (eingehend und ausgehend dann jeweils nur diese Nummer). In der Auerswald hast Du dann als Benutzer 62x, Passwort wie gewählt und Server fritz.box für die Anmeldung.

Hallo,

in der 3370 kann man keine Rufnummern registrieren. Die Box ist nicht mit der Telefoniefunktion
ausgerüstet.

Gruß,
Bräuni

@andiling: Sorry, aber das war mir neu. Man lernt halt jeden Tag dazu....

Die 3er Boxen haben die Technik unter der Haube aber halt nicht die Hardware (keinen Amtsanschluß, kein DECT, FONx und S0).

Hatte gestern das selbe Problem geholfen hat folgenes:

1. Update auf Pubic-Beta 4.2F 008
EDIT2: 2 Änder dess SIP Ports der AW 5020 VoIP von 5060 auf z.b. 5061
2. "de Telekom MagentaZuhause IPv4 V901" Profil neu runterladen und wieder auf die 5020 hochladen vorhandene ersetzen.
3. Alle eventuelle vorhandene nicht genutzte Provider Profile löschen.
4. 5020 nur mit fester IP betreiben z.B. 192.168.178.2 Gateway und DNS die Fritz.Box IP eintragen
5. Voip Kanal überprüfen 2 Leitungen auf Extern
6. Zeiteinstellungen einen ntp server nutzen z.b. fritz.box oder Internet 0.de.pool.ntp.org 0 nich O ;-)
7. EDIT noch alle nummern von extern ISDN löschen laufen jetzt ja über IP

Am Router nur UDP RTP ports vom Router zur 5020 weiterleiten, welche Port gebracht werden steht unter Administration / Monitoring / Portübersicht müsste 49xxx-49xxx sein noch mal nach update Überprüfen.
Wichtig alle anderen Weiterleitung bist auf diese entfernen. Ohne diese Weiterleitung kommt es sonst zu Verzögerung beim Sprachaufbau am Anfang eines Telefonats.
Sip Port hält die auerswald Software über "Nat keep Alive online" und wenn z.b. der sip Port am Router weitergeleitet werden funktioniert das halt nicht für ausgehende Verbindung frag mich nicht warum das so ist. Gibt dann "forbidden" zurück von der Telekom Seite

Nach dem alle Einstellungen gemacht sind Fritzbox dann Auerswald einmal neustarten.

Hier noch wie die richtigen Account Daten eingeben werden sollten:
Landesvorwahl 0049
Ortsvorwahl z.B. 05306
Land D
Amtszugangsziffer z.b 81 82 83 uzw. Wichtig für jede Nummer eine andere
Benutzername Ortsvorwahl + Rufnummer (z.B. 0530692000)
Passwort *
MSN Rufnummer (z.B. 92000)
Displayname Rufnummer ist optional 92000

Bin so extrem zufrieden mit dem ganzen z.B von Vodafone Mobil auf meine Telekom Festnetz Nr. dauert bei mir der Verbindungsaufbau nur eine Sek bis es klingelt ohne raute am ende der Nr. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Bernd67
Nach meinem Kenntnisstand wurde für die 5020 ab Firmware 4.2E gegenüber den früheren Firmware das SIP Anmeldeverfahren (leider) geändert, so dass (lt. Auerswald nach einer angeblichen Umstellung seitens der Telekom seit April 2015) die VoIP Telefonate über die Telekom nicht mehr funktionieren. Zu diesem Zeitpunkt war die Firmware 4.2F bereits veröffentlicht und Auerswald hat die Firmware 4.2F Public Beta schnell veröffentlicht, um wieder VoIP Telefonieren über die Telekom zu ermöglichen.
So gesehen kann mit deiner Firmware 4.2E das VoIP Telefonieren über die Telekom nicht funktionieren.
Du müsstest also eine Firmware geringer als 4.2E einspielen (z.B. die stabile Version 3.8F) oder eben auf die 4.2F Public Beta wechslen.

Dessen ungeachtet scheinen mir deine Portweiterleitungen nicht sinnvoll bzw. richtig.
Wenn du den STUN-Server der Telekom verwendest, musst du überhaupt keinen Port auf deinem Router verwenden. Das ist die einfachste Lösung.
Im anderen Fall kannst du dir die von der 5020 verwendeten Ports in der Weboberfläche anschauen und dann so in im Router einstellen.
Mit der Öffnung des Port 80 und Weiterleitung auf die 5020 machst du übrigens nur die Weboberfläche von außen zugänglich und damit angreifbar, das ist womöglich nicht das, was du möchtest.

Die Authentifizierung der VoIP Accounts der Telekom ist nur erforderlich, wenn du seitens des T-Online Anschlusses überhaupt eingestellt hat, dass sich die VoIP Accounts authentifizieren müssen. In der Standardeinstellung ist dies nicht erforderlich. Du kannst also bei Authentifizierung und Password einstellen was du magst. Ansonsten musst du erst über die Kundenservice Seite der Telekom bezüglich deines DSL Accounts ein Password setzen (nicht Kennwort, das ist nur für den DSL Zugang zuständig).

Wenn all dessen ungeachtet nur eingehende Anrufe funktionieren, aber keine ausgehenden bzw. die rote Ampel bei Outbound Proxy (mit Fehlermeldung) angezeigt wird, so hast du vermutlich deine Telekom VoIP Accounts nicht korrekt konfiguriert.
Hier musst du nach meiner eigenen Erfahrung einstellen, dass Benutzername und Mehrfachrufnummer (MSN) identisch sind und mitsamt der Vorwahl eingegeben werden. Wenn die Mehrfachrufnummer z.B. ohne Vorwald eingestellt wird, gehen keine ausgehenden Telefonate. (Kann ich zumindest genau so bei Firmware 3.8F nachvollziehen und ist insofern anders als in der Online Hilfe und Doku beschrieben.)

wenn du seitens des T-Online Anschlusses überhaupt eingestellt hat, dass sich die VoIP Accounts authentifizieren müssen.
Ne, kann man nicht mehr umstellen, wahrscheinlich DAUs mit ihren neuen Geräten verwirrt waren

Doch kann man umstellen (und sollte man meiner Meinung auch):

Zum einen über
Kundencenter Festnetz / Meine Daten / Passwörter und PINs / Passwort ändern
und dann auch
Kundencenter Festnetz / Meine Daten / Login-Einstellungen / Automatisches Login deaktivieren
oder bei manchen Anschlüssen über das Telefoniecenter über
Anschluss und Tarif / Telefonie Einstellungen / Telefoniecenter starten / Telekom Login deaktivieren

Ein bischen sind die Menüs ja nach Tarif unterschiedlich, aber es bleibt beim gleichen Prinzip.

Ja wahrhaftig, bei den privaten DSL Anschlüssen ist das wahrhaftig so wie in dem refenzierten Beitrag dargestellt. Da nützt dann das automatische Login deaktiviern zumindet bezüglich der eigenen T-Online Voip Telefonnummern nichts mehr. Bzw. ist egal. Habs gerade ausprobiert.

Bei den geschäftlichen Anschlüssen z.B. Deutschland Lan Start IP funktioniert das aber dankenswerterweise (noch) wie von mir beschrieben. Habs auch gerade ausprobiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.