[Frage] Auerswald 5020 VoIP Einrichtung - vorab fragen

cdev

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
richte demnächst eine 5020 VoIP für einen bekannten ein, und vorab tun sich nun ein paar fragen auf.
Ich möchte dass die Anlage selber sich direkt über VoIP bei der Telekom anmeldet, nun die erste frage:
Ab Werk hat die Anlage ja nur 2 VoIP Kanäle, heisst das, dass ich nur 2 MSNs via VoIP betreiben kann?
Oder mehrere VoIP Nummern aber nur 2 Anbieter?
Oder mehrere VoIP Nummern bei mehreren anbietern möglich aber nur 2 Gespräche gleichzeitig?

Es sollen 3 Telefonate, sowie Fax ein und ausgehend und Voice Boxen eingerichtet werden (2VoIP Modul hab ich mit geordert)
Bei einer MSN sollen alle 3 Telefone klingeln (ISDN Geräte), das dritte aber nur optional, wenn der platz besetzt ist.
Ist dies so direkt konfigurierbar, oder nur mit einem Systemtelefon?

Danke & Gruß
cdev

Aber nur 2 Gespräche gleichzeitig!

Ich hätte besser ein 6VoIP-Modul genommen, so kann es knapp werden.
Und evtl. noch ein 2ISDN-Modul, dann hat jedes Telefon seinen eigenen Anschluß.

Ist konfigurierbar, muß sich dann in Gruppe an- und abmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schon mal für die Info, werde dann parallel schon mal die Augen nach einem 6voip Modul offen halten :)

Denke mal einige fragen werden sich erledigen wenn die TK Anlage da ist ... andere werden dafür bestimmt auftauchen. Mal abwarten
Schade auf jeden Fall, dass Auerswald keine Online Demo vom Web Interface hat, wo man sich vorab schon mal durchklicken könnte.

Habe mir schon mal die App angesehen, die sieht ja schon mal ganz nett aus :)

Okay, danke schon mal für die Info, werde dann parallel schon mal die Augen nach einem 6voip Modul offen halten :)

Denke mal einige fragen werden sich erledigen wenn die TK Anlage da ist ... andere werden dafür bestimmt auftauchen. Mal abwarten
Schade auf jeden Fall, dass Auerswald keine Online Demo vom Web Interface hat, wo man sich vorab schon mal durchklicken könnte.

Es gibt für Fachhändler die Möglichkeit das ganze online alles zu simulieren, jedoch eben nicht für Endkunden, da diese Anlage über den Fachhandel verkauft werden soll. Bei dem Kauf über den Fachhandel kann man auch eine längere Garantie nämlich 36 Monate bekommen.

Die Frage ist doch, WAS soll alles betrieben werden?

Was alles betrieben werden soll, wird sich nach und nach herausstellen.
Zunächst einmal geht es darum die Anlage als grundlage zu haben - daher ist die 5020 optimal, da sie sich nach und nach modular erweitern lässt, je nach bedarf.

Zum Anfang soll sich die Anlage über VoIP bei der Telekom anmelden und die Telefonie an die vorhandenen ISDN Geräte verteilen.
Zusätzlich Faxversand über PC, Faxempfang und Voice Box

Nach und nach wird dann bei bedarf erweitert, in absehbarer Zeit kommen 1-2 Systemtelefone dazu.

Das sehe ich anders, die 5020 ist schön, wenn man viele analoge Endgeräte hat und diese weiternutzen will. Modular ist diese nur bedingt. Da ist eine 5000er um welten besser.

Oder einfach noch mal bis ins Frühjahr warten, da gibt es dann die kleine Schwester der Compact 5000 mit einer Grundausrüstung, die im SOHO-Bereich locker reicht. Ich meine, 8 a/b-Ports, wer hat denn 8 Türen, Alarmanlagenwahlgeräte oder Faxgeräte? Telefone sind ja heutzutage eh IP-Telefone, die belegen also keinen Port.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.