Auerswald 5020 und Commander Basic 2 "verbinden"

sandrog1990

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche dringend Hilfe, habe die Aufgabe von meinem Chef bekommen und bin damit mehr als überfordert.

Wir haben ein Kunden Standort A mit einer Auerswald 5020 (intern 2x s0, extern 2x s0, com 1500 Telefone)

Und noch einen Kunden Standort B mit einer Commander Basic 2 (30x p0 intern, 30 s0 extern, com 1500 Telefone)

so weit so gut, jetzt das Problem.

Der Kunde von Standort A soll über VOIP mit der Commander Basic von Standort B Telefonieren. Das ist eine Firma mit 2 Standorten, aber Standort A ist zu klein und es würde nur Sinn machen über VOIP von der Commander Basic 2 zu Telefonieren.

Meine frage, was brauche ich Hardwaretechnisch alles dafür um diese Lösung korrekt umzusetzen?

Danke im Vorraus für meine Retter

zusatzinformation:

Es sind 4 Mitarbeiter die von der 5020 auf die Basic 2 müssen um von dort aus Telefonieren zu können.

Hallo,

grundsätzlich läuft es dann auf einen Unteranlagenbetrieb hinaus: Die 5020 wird Unteranlage an der Basic.2. Auerswald hat eine Kurzanleitung für die Compact 3000 als Unteranlage:
http://www.auerswald.de/service/ind...nteranlage-c3000&catid=301&Itemid=585&lang=de
Daran solltest du das Grundkonzept erkennen können.

Bezüglich der Netzwerkkonfiguration hat Auerswald Information für außenliegende Nebenstellen. Die gelten grundsätzlich auch für eine Unteranlage. Diese ist ja nichts anderes als einen außenliegende Nebenstelle:

Ohne VPN:
http://www.auerswald-root.de/download/datei/PDF/faq-voip/aussenliegendeNebenstelle.pdf

per VPN:
http://www.auerswald-root.de/download/datei/te-tipp/Ttip065.pdf

DynDNS ist natürlich optional und kann auch durch eine statische IP ersetzt werden...

Was die Hardware angeht, haben die TK-Anlagen beide 2 Voip-Kanäle bereits in der Grundausstattung. Wenn die reichen, muss dort nicht aufgerüstet werden. Ansonsten kann man die Basic.2 aber mit Commander VoIP-Modulen um zusätzliche Kanäle erweitern und die Compact VoIP lässt sich auch auf bis zu 8 Kanäle erweitern.

Netzwerkhardware hängt stark davon ab, was bereits vorhanden ist und ob nun per VPN oder ohne VPN gearbeitet werden soll.

Am besten liest du dich erst einmal ein und prüfst, welche Variante für dich die richtige ist.

Gruß
voip²

Hey,

vielen Dank für deine Hilfe, der Schlüsselbegriff war "Unteranlagenbetrieb", da habe ich mich jetzt mal schlau gemacht und das Grundprinzip verstanden.
Deine Links diesbezüglich waren auch sehr hilfreich.
Danke nochmal.

Den Rest werde ich mir noch erarbeiten ;)

Einen schönen Tag noch

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.