Auerswald 5020 Gigaset C610 als Teilnehmer einrichten

Martin-58

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo, kann mir jemand helfen, das Gigaset C610 bei der Auerswald 5020 als VOIP - Teilnehmer einzurichten?
Ich habe leider keine analogen Teilnehmer mehr frei, um weitere Telefone im Nebengebäude (500 m entfernt) einzurichten. Jetzt möchte ich es mit dem Gigaset VOIP probieren, da ich zu dem Nebengebäude ein Glasfaserkabel gelegt habe. Vielelcht hat jemand eine Anleitung für mich. In den Handbüchern verstehe ich es nicht. Ich möchte nicht die Auerswald komplett auf VOIP umstellen, sondern nur Teilnehmer hinzufügen.

Hast Du die beiden internen voip s noch frei oder belegt? Zusatz karte voip drin in der 5020?

Gesendet von meinem Galaxy S8+ mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kannst Du das Giga ja am Voip der 5020 anmelden

hallo distanzcheck,
kannst du mir kurz beschreiben, wie ich es mache?
Wollte es nur als Teilnehmer anlegen und keinen Account erstellen. Eine statische IP habe ich dem Gigaset bereits erteilt.

Ich schau nacher mal bei mir in der 5020 nach wie ich es da gemacht habe

### Zusammenführung Doppelpost ###

In der Anlage mal Screen Shots von meinen Einstellungen in der 5020 VoIP

//edit by stoney
5.10 Keine Aneinanderreihung eigener Beiträge (auch "Schieben" genannt) innerhalb von 24 Stunden; hier ist die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden.
Neu im IP-Phone-Forum?

IP Phone Forum Regeln

Anhänge

• Auerswald.zip
    236.2 KB · Aufrufe: 34
danke distanzcheck, bin jetzt eine ganze Ecke weiter. Habe nur noch nicht gefunden, wo ich die IP-Adresse von dem Gigaset eingebe.
Bei Teilnehmer, Rufnummer, VoIP-Einstellungen kann ich leider keine IP eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wieder ein Stück weiter. Das Gigaset ist angemeldet und in der 5020 sehe ich die IP.
Aber, das Gigaset sagt: keine Verbindung. Und wenn ich von einem anderen Telefon das Gigaset anrufen will, gibt es die Meldung: kein B-Kanal.
Hast du eine Idee?

Hallo distanzcheck,
habe den Fehler durch Zufall gefunden. Unter Monitoring stand, dass es nicht funktioniert, weil ich noch 2 Kanäle für das externe VoIP reserviert habe. Also auf einen reduziert und es läuft.
Vielen Dank für deine wirklich schnelle Hilfe. Viele Grüße Martin

Das freut mich.

Klappt nun alles bei Dir?

Hallo, darf ich mich hier bitte dran hängen?

vorhanden:
- Telekomanschluß

Telekom VoIP Basistarif
Magenta zuhause S Hybrid
LTE Speed S
2 Sprachkanäle Standard 3 Rufnummern
mit 3 zusätzliche MSN erweitert, also gesamt: 6 Rufnummern

- Modem: Telekom Speedport Hybrid

- Auerswald COMpact5010 VoIP
mit standard VoIP: 2 Sprachkanäle
1 POTS Modul für analoges Amt

- Gigaset C610 IP
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybri...LL-IP-pianoschwarz-Schwarz-Grau/dp/B004U6NTXU
GIGASET C610 IP pianoschwarz VoIP- und Festnetzanschluß für bis zu 3 Gespräche gleichzeitig

Sagem RL500 Vodafone Voicebox
https://www.amazon.de/Sagem-6934933008113-RL500-Vodafone-Voicebox-Weiß/dp/B0046M85QY

Stand bis heute:
Speedport Hybrid: ist nur Modem + Switch
Gigaset C610IP ist allein zur IP Telefonie mit unterschiedlichen MSN eingerichtet.
an das C6010IP ist Sagem RL500 (GSM-Gateway/analoges Amt) angeschlossen. Falls IP Störung/Ausfall usw.

Wunsch:
Die Auerwald COMpact 5010 IP soll nun die Hauptstelle für IP Telefonie (VoIP Telekom Basistarif) werden.

An die Auerswald soll:
1x TFE (TFS Universal Plus als analoge Nebenstele)
1x analoges Telefon
1x GSM Gateway als analoges Amt (POTS Modul mit RL500)
Gigaset C610 IP mit allen 4 Mobilteilen als Nebenstellen angeschlossen werden.
Jedes Mobilteil der Gigaset soll intern unter einer eigenen Nummer als Nebenstelle der Auerswald erreichbar sein.

Also C610IP über Lan an der Auerswald anschliessen und konfigurieren.
Die Auerswald hat 2 IP Kanäle, Telekom VoIP Basistarif auch.

Frage 1:
Das Gigaset soll die 2 Sprachkanäle über die Auerswald nutzen.
Funktioniert das, so wie ich mir das vorstelle, dass dann jedes Mobilteil seine eigene (Auerswald/Nebenstellen-)Nr. bekommt?

Frage 2:
Oder werden nur für den Anschluss der Gigaset C610IP Basis über LAN schon 1 oder mehrere Kanäle -nur zum reinen Anschluss - an die Auerswald benötigt?
Es sollen also maximal 2 externe VoIP Gespräche gleichzeitig geführt werden können. Zur Not auch nur 1 Gespräch. Die Anbindung des C610IP an die Auerswald steht im Vordergrund.

Frage 3:
Oder welche Alternativen Anschlußmöglichkeiten gibt es ohne extra Hardware zu kaufen?
Gigaset C610IP an die Auerswald analog anzuschließen ist wahrscheinlich keine Option, weil dann alle Mobilteile als "eine" Nebenstelle mit nur einer Nummer vorhanden sind. Richtig?

Danke schon mal, Gruß Lina Kiki

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.