Auerswald 2500 VoIp an Commander Basic mit VPN - kein Audio

dirkde

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe da irgendwie ein Problem. Ich baue mit einem Draytek Router eine VPN Verbindung zu einem Netzwerk auf. In diesem NW steht die Commander Basic 2. Das Telefon registriert sich auch an der Anlage, ich kann intern wie extern wählen, das Telefon kann ich auch anwählen, allerdings habe ich kein Audio, sobald ich den Hörer abhebe ist im selbigen nichts zu hören. Im Telefon ist als registrar die IP der TK Anlage und als stun stun.sipgate mit Port 10000 angegeben. Sobald ich eine VPN Verbindung aufgebaut habe befinde ich mich ja im internen Netz. Die RTP Ports sind auch auf dem Router Telefonseitig und TK ANlagenseitig offen.

Wer eine Idee ?
 
irgendwie zuviel auf einmal. Wenn du ein VPN hast brauchst Du weder STUN noch ein Portforwarding. Möglicherweis ist STUN hier sogar der Bösewicht.

jo
 
Danke erstmal. Werde ich Montag ausprobieren.
 
So, ich habe den Stun Eintrag am Telefon entfernt, ich habe aber immer noch kein Audio.
Was kann das noch sein ? Alles andere geht am Telefon, nur das Audio nicht.
 
Hallo,

schau mal welcher Codec bei deinem Telefon verwendet wird. Die Anlage kann intern nur G.711 und iLBC.

Gruß

Uwe
 
Also ich komme da irgendwie immer noch nicht weiter. Noch mal kurz die Systembeschreibung.
Der aussenliegende Teilnehmer wird mittels Vigour Router per VPN ans Firmennetzt angebunden. Der öffentliche Port der Gegenseite, also da wo die Anlag steht sitzt auf einer Firebox. Der Port 1723 wird an einen Small Business Server weitergeleitet, dieser übernimmt also das VPN Handling.

Im Auerswald Telefon ist als Registrar die IP der TK Anlage eingetragen. Das Telefon registriert sich auch, allerdings habe ich einfach kein Audio. Es ist kein Stun Server eingetragen. Das Telefon selber hat eine IP aus dem privaten Netzt des Teilnehmers. Die TK Anlage ist auch anpingbar.

Auf der TK Anlage habe ich mal in der IP Konf als Gateway den SBS Server eingetragen, oder aber den der Watchguard.

Der VPN Tunnel muss doch eigentlich bis zum SBS alles an Paketen durchrouten, also auch die Audio Ports.
Ich bin da echt am Verzweifeln. Jemand eine Idee ?
 
Hallo,

das ist per Ferndiagnose schlecht zu lösen, denke ich.

Sowohl Anlage als auch Telefon (Wenn es ein Comfortel VoIP 2550 ist) haben die Möglichkeit ein Netzwerktrace aufzuzeichen. Die Funktion ist
über das Webinterface der Geräte erreichbar. Ich würde auf beiden Geräten zeitgleich das Trace starten und ein Gespräch aufbauen. Am besten
nacheinander jeweils eines in beide Richtungen. Anschließend die Traces stoppen.

In den Traces lässt sich eventuell erkennen, was schief läuft. Falls der Fehler nicht offensichtlich ist, wird Auerswald Dir sicher helfen
die Traces zu analysieren.

Gruß
voip²
 
Hallo,

hatte vor einigen Tagen etwas ähnliches - ist auf dem Windows-Server eine Firewall und sind die Ports offen ? (Wahrscheinlich ja) - auch an die zweite IP der Commander Basic 2 gedacht (die 8 oder 16 VoiP Karte muss ja durchgeschleusst werden). Das "Rufsignal" läuft über die Haupt-IP der CB2, das Audio (inklusive Freizeichen) über die IP der Erweiterungskarte....

Grüße,
Sebastian
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.