Auerswald 2206 USB an Fritz!Box 7270?

stpb

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo *,
derzeit wäge ich ab, ob ich als Telefon/Internetprovider zu Kabel Deutschland wechsle.
Bei KD wird die Fritz!Box 7270 mit angeboten.

Nun habe ich zu Hause als ISDN-Telefonanlage eine Auerswald COMpact 2206 USB im Einsatz.
Da über diese Anlage auch die komplette Hausgegensprechanlage incl. Türglocke gesteuert wird, kann ich auf diese TK-Anlage nicht verzichten.


Meine Frage ist nun, ob euch beim Betrieb dieser Anlage am S0-Bus-Anschluß der Fritz!Box 7270 Probleme bekannt sind?

Oder sind anderen Einschränkungen (z.B. dass der volle Funktionsumfang nicht mehr möglich ist) bei einer solchen Konfiguration bekannt?

Ist beim Zusammenspiel von der Fritz!Box 7270 und TK etwas besonderes bei der Konfiguration zu beachten?


Oder besser noch: gibt es jemanden, der bei der Kombination KD, FB 7270 und Auerswald 2206 gute Erfahrungen gemacht hat? :)


Für Feedback wäre ich euch dankbar!

so long,
Stephan
 
Sagen wir so: Die auerswaldinternen Funktionen bleiben ohne Einschränkungen erhalten. Es könnte höchstens bei Sonderfunktionen, bei denen die Auerswald Meldungen ans Amt absetzt, Einschränkungen geben, z.B. Umleitungen über die Vermittlungsstelle. So etwas sollte man bei der Kopplung tunlichst der Fritzbox überlassen - die ist jetzt das "Amt" für die Telefonanlage.

Solltest Du beabsichtigen, weitere Endgeräte an der Fritzbox zu betreiben (z.B. Schnurlostelefone, direkt an der DECT-Basis eingebucht), wird die Weitervermittlung zwischen diesen und der an der Auerswald angeschlossenen Telefone komplizierter. Das mag für einen technisch begabten Menschen noch angängig sein, aber Leute, die komfortabel telefonieren wollen, schmeißen Dir irgendwann mal etwas an den Kopf.

Gruss,

Hendrik
 
Die 2206 an einer FBF mit internem S0 sollte ohne Probleme funktionieren. Für den Durchgriff auf die Funktionen der FBF, die per * und # Sequenzen zu erreichen sind, muss man einen kleinen Trick anwenden, damit die 2206 diese Sequenzen nicht selbst interpretiert. Die FBF ist nun das Amt für die 2206. Ansonsten: die FBF als VoIP/ISDN-Gateway ist problemlos einsetzbar.

Eine Konfigurationsanleitung findest Du im Wiki.

--gandalf.
 
wow! das ging ja schnell mit Antworten! :p DANKE!

Eure Antworten machen mir jetzt schon Hoffnung, dass ich den Umstieg wagen könnte...

Ich habe eigentlich (derzeit) nicht vor, an der FritzBox Telefon anzumelden - das sollte alles weiterhin über die TK-Anlage laufen.
Die FritzBox benötige ich eigentlich nur wegen dem S0-Anschluß...

Etwas ist mir noch eingefallen (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da im richtigen Forum bin, aber vielleicht weiß es ja jemand...):
derzeit habe ich einen LinkSys Router WRT54G im Einsatz. Der Router mit der alternativen Firmeware "Tomato" hat viele schöne Features und läuft äußerst stabil!
Weiß jemand, wie/ob ich den mit KabelDeutschland als ISP weiterhin verwenden kann? Gerade, wenn auch noch die FritzBox im Spiel ist...?

thx,
Stephan
 
Trick ?

[EDIT: Sinnfreies Vollzitat entfernt. --gandalf.]

Hallo Gandalf,
würdest Du uns diesen `kleinen Trick ` bitte mitteilen, dann könnte ich endlich über meine Compact 2206 den AB der FBF-7270 von intern abhören.
Bisher geht`s nur über die Fernabfrage und das ist sehr umständlich.
Die Auerswald Hotline konnte mir dabei nicht helfen.

Danke im voraus.

Strausel
 
Wenn man per Amt "0" zunächst eine Sequenz wählt, die nicht zwei * oder # nach der Amtsholung verwendet, klappt dies. Also beispielsweise 0*11# gefolgt von der jeweiligen Sequenz. So ging es jedenfalls man meiner COMmander Basic.1.

--gandalf.
 
Hallo stpb,

mich würde interessieren, ob der Umstieg bereits vollzogen wurde und wie die Erfahrungen sind.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und konnte trotz tagelanger Recherchen keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen finden.
Die wichtigsten Hinweise konnte ich bisher in diesem Forum finden.

Auf meine Anfrage bei Kabel-BW, ob ich meine Auerswald Telefonanlage 2206 mit Türöffnerfunktion weiterhin nutzen kann, erhielt ich die Antwort, dass diese Funktion nicht unterstützt wird.

Für Antworten bin ich dankbar.
 
@ Gandalf,
sorry, hab ganz vergessen mich zu bedanken.
Der Trick funktioniert super. Respekt !!!
Danke nochmal.
Wie kommt man auf sowas ?

Gruß, Strausel
 
Durch eine intensiv empirische Vorgehensweise... äh... viel Probieren :hehe:

--gandalf.
 
@ gandalf

Danke für Deine Antwort.
Den Threadhinweis hatte ich schon gefunden. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mich in das Thema intensiv einzuarbeiten. Im Moment ist mir noch nicht alles klar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.