[ATA286] Kann nix hören ?

Kater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Benutze den Telefonadapter ATA-286 von Grandstream. Bisher klappte alles wunderbar, hatte überhaupt keine Probleme, ich glaube am Montag fing es an: Ich nehme den Hörer ab und höre ganz normal eijn Freizeichen, dann Wähle ich und höre nichts mehr. Habe mich dann mal zum austesten selbst an meinem Festnetzanschluss angerufen und festgestellt, daß mein Gesprächspartner mich wohl hört, ich ihn aber nicht.
Habe dann den ATA erst mal rebootet und dann gings wieder, aber nach ca. einer halben Stunde war wieder schluß. Habe nochmal rebootet und wieder gings für circa eine halbe Stunde oder Stunde.
Dachte mir dann, spielste mal die neueste Firmware auf dann gehts bestimmt, aber war wohl nix, außer natürlich wieder nach dem Reboot.
Was ich noch sehr seltsam finde: Wenn das ding nach dem Booten mal wieder geht, und ich wähle eine Nummer, dauert es länger als normal bis ich das piepen höre, obwohls am anderen Ende schon lange klingelt.

Habt Ihr schon eine Lösung für das Problem?
Ich hoffe es. Überlege mir schon, mir einen neuen ATA-286 zu Kaufen.

Vorab schon mal Danke für eure Antworten.

Hallo Kater,

ich habe seit Montag das gleiche Problem nur bei mir hilft nicht mal das Rebooten.

Kann jemand helfen?

Könnt Ihr mal bitte noch etwas mehr zu Eurer Konfiguration schreiben ? Welcher DSL-Provider, welcher Router, welcher VoIP-Provider ?

Hallo betateilchen,

ich habe dsl flat von freenet, Gigaset SE105 dsl/cabel von Siemens, VoIP-Provider ist auch freenet.

Kannst du mir auch sagen wie ich ein Firmware update machen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe

Karlus

Kannst du mir auch sagen wie ich ein Firmware update machen kann.

Im einfachsten fall folgendermaßen:

Hörer abnehmen, *** wählen
06 eingeben
217 020 120 121 eingeben

Danach den ATA neu booten (Stromstecker ziehen und wieder reinstecken), dann sollte der ATA sich eine neue Firmware ziehen.

Hörer abnehmen, *** wählen
06 eingeben
217 020 120 121 eingeben

Hi,

leider funktioniert das update nicht, telefonieren kann ich auch nicht. Was soll ich noch versuchen? :?: :(

Dann hast Du 3 Möglichkeiten:

Wahrscheinlich funktioniert das Update wegen eines Routerproblems nicht. Dann kannst Du versuchen, den Adapter mal in die DMZ des Routers zu stellen und testen, ob das Update danach funktioniert.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Adapter bei einem Bekannten von Dir der auch DSL nutzt, hinter einen Router zu hängen und zu hoffen, daß es dort funktioniert.

Sollten beide Wege scheitern, bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, das Update mit Hilfe eines lokalen Updates zu machen. Software & Anleitung gibt es bereits hier im Forum.

Bis letzten Montag hat alles wunderbar funktioniert, also es kann doch nicht sein, dass mein Router defekt ist. Ich versuche es mit einem lokalen Update.

Danke

Hi,

ich habe noch was festgestellt und zwar wenn ich eine Mobilfunknummer anrufe dann kann ich ganz normal telefonieren. es funktioniert nur im Festnetz nicht. Was kann das sein?

Dann müssten es mehrere Nutzer sein

Gegenargument: Wenn es eine Störung des Grandstream Gerätes wäre, könntest Du gar niemanden fehlerfrei anrufen. Der ATA weiß schließlich nicht, ob die gewählte Nummer eine Mobilfunk- oder eine Festnetznummer ist.

Also der ATA an sich scheint ja zu funktionieren. Und da Du schreibst, daß Du bei Dir nix verändert hast, bleibt doch eigentlich nur irgendeine Änderung bei Deinem Provider.

Hast Du hier schonmal im Forumteil des Providers nachgeschaut, ob es bei diesem Provider irgendwelche Umstellungen gab ?

Stimmt! Ist ein guter Vorschlag. Danke

Also ich habe den ATA-286, mein Router ist der D-Link G664T, Mein Provider ist Freenet und mein VoIP-Provider ist ebenfalls Freenet.
Bei mir jedoch (siehe ersten Beitrag) hat des Firmwareupdate geklappt, das Problem ist aber noch immer das gleiche.

Mein Provider ist Freenet und mein VoIP-Provider ist ebenfalls Freenet.

Was den Verdacht bestätigt. Ihr solltet einfach mal den entsprechenden Beitrag im Freenet-Bereich beobachten, den ich oben angegeben habe.

Hallo Leute,

ich habe einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gelesen

Zitat:
"kann es sein, daß freenet die gesendeten daten, die ich also empfange von einem anderen server aus schickt, als die die zum verbindungserhalt dienen und deshalb der router sie nicht durchläßt?"

Ich kann das grade nicht testen, bin auf der Arbeit.

Ist das möglich???

freenet - normal sind die nicht :mrgreen:

Denen traue ich inzwischen wirklich alles zu.

Es funktioniert wieder. Wie ist es bei euch auch alles ok oder ist das Wunder nur bei mir geschehen??? Mal sehen wie lange.

An der Konfiguration habe ich nichts geändert. :lol:

Hallo, habs gerade bei mir probiert, also da geht nix.

Habe mich heute Nachmittag mal Probeweise bei Web.de(Freephone) angemeldet um zu sehen ob es wohl damit funktioniert. Und siehe da, hier klappt alles wunderbar. Allerdings kostet hier eine Minute 1.5 cent.

Bitte gebt mir doch bescheid, wenn sich was neues ergibt.

Dank

Statistik des Forums

Themen
246,684
Mitglieder
374,650
Neuestes Mitglied
Linuxbastler_2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.