Ata als "GSM-Modul" für alarmierung nutzen

Peter3388

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hola,

ich habe ein Frage an euch.
Ich habe eine kleine Hausautomation und möchte bei verschiedenen Vorfällen per sms alarmiert werden.
Meine Anlage hat mehrere verschiedene digitale Ausgänge, die im Prinzip wie ein Schalter (0/1) zu verstehen sind.
Normalerweise kann man jetzt ein gsm-modul benutzen, das über die verschiedene Inputs verschiedene sms an den Empänger sendet. Leider sind diese Teile recht teuer.

Jetzt meine Frage. Kann ich die Ata irgendwie so modifizieren, dass sie beim Kurzschluss eines Kontaktes automatisch eine Email verschickt? Wenn das ginge, könnte ich die Mail auf eine spezielle emailadresse leiten, die mir eine SMS benachrichtigung aufs Handy schickt...

wäre super wenn jmd rat hat ;)
gruß peter
 
Analogtechnik:Schleifenstrom

Huchnein - GSM?
Deine Frage finde etwas misverständlich.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du eigentlcih eins: ein Gerät, das bei schliessen eines Schlaters eine eMail versendet.
Im Prinzip sollte das einfach sein, denn ein analoger Port kann einen Schalter erkennen.
Ich bin zwar Anfänger, was die ganzen VoIP-Appliances angeht, aber was ich so über FBF und ds-mod lese, sollte das möglich machen.

Ein analoger Port sollte immer eine Schleifenerkennung haben, die man auswerten kann, denn der Port muß ja zwischen "Telefon aufgelegt" und "Telefon abgehoben" unterscheiden können.
Wenn "das Telefon abgehoben" ist, dann fliesst der Schleifenstrom, beim aufgelegten Telefon nicht.
Ein analoger Port erkennt das normalerweise daran, dass die Spannung zwischen den Adern bei geschlossener Schleife geringer ist als bei aufgelegtem Telefon.

Das läßt sich einfach simulieren: Dein Schlater muss einfach nur die Schleife schliessen; wenn Du an Deinem Alarm-Gerät ein Relais hast, also potentialfrei schalten kannst, dann schliesst Du einfach damit die Schleife.
Wenn die "Schalter" nicht potentialfrei sind, dann schlaltest Du damit besser ein Relais, das dann die Schleife schliesst.

Jetzt die Frage, wie man sowas in der FBF erkennt.
Die Software müsste eigentlich nur auf "Abheben" und "Auflegen" an einem Analogport reagieren können. Kann callmonitor das?
Wenn man mehrere Quellen unterscheiden können will und nicht beliebig viele Ports verbraten möchte, dann könnte man sich da noch etwas mehr Aufwand machen, z.B. pro Alarmgeber eine bestimmte Rufnummer wählen.
 
evtl. kann man auch ein "altes" Telefon mit Babyruf umbauen. (irgendeinen Tastenkontakt herausführen)
Dann wird die Nummer angerufen, die im Telefon eingestellt ist.
Und... man muss nicht an Fritz-Boxen modifizieren, sodass es bei allen ATAs funktioniert....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.