ATA 486 wie bekomme ich das Echo weg? ( FW 1.0.6.2)

Caramba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

leider habe ich bei manchem Festnetzanrufer immer noch diese schreckliche Echo drauf, wo man sich immer selber hört.

Gibt es im Konfig Menü des ATA486 keine Einstellung, wo man irgendwelche Werte verändern kann, damit man das Echo unterbinden kann?

Oder hat sonst wer eine Lösung?

Ausgiebige Tests bezüglich des Echo-Problems haben ergeben, daß es vielfach einfach die Übertragungsstrecke (also das DSL) ist, das die Echos produziert. Wenn man einen "Echo"-ATA an einen anderen DSL-Anschluß stöpselt, sind die Echos plötzlich verschwunden. Das klingt zwar eigenartig, Läßt sich allerdings problemlos reproduzieren.

Also ich hatte ein starkes Echo mit der 62 und der 63. Nun ist die 64 bereits da, damit geht es problemlos...das Echo ist bei mir weg. Liegt also nicht nur an der Leitung.

Gruß,

Alex

@lumix2day

Erstens habe ich nicht gesagt, daß es "nur" an der Leitung liegt, und zweitens frage ich mich gerade, wovon Du redest (62,63.64) :gruebel:

Rede von den Firmware-Versionen. 1.0.6.2 (62), 1.0.6.3 (63) und die ganz frische 1.0.6.4 (64).

Gruß,

Alex

lumix2day schrieb:
Rede von den Firmware-Versionen. 1.0.6.2 (62), 1.0.6.3 (63) und die ganz frische 1.0.6.4 (64).

Gruß,

Alex

wo hast du den die FW 1.0.6.4 gesehen :?:

Die 1.0.6.4 ist keine Firmware, die von Grandstream veröffentlicht wurde. Es handelt sich hierbei um eine Version "internal Build" die eigentlich noch nicht für die Verteilung nach außen vorgesehen war & ist. Es ist jedoch nicht auszuschließen, daß diese "aus Versehen" verschickt wurde.

Grandstream (heute 19:00 Uhr) schrieb:
Hi,

1.0.6.4 just came out yesterday. No customer has it. Those people who got the correct HTML for HT487 might have our internal build. [...]

Thanks,
xxxxx xx
Grandstream Networks, Inc.

Hab Sie heute morgen über meinen eingetragenen Server bekommen. Und sie ist gut, das Echo ist weg, er läuft seitdem sehr stabil (und hatte immer wieder Probleme bei hohen Datenlasten mit Abstürzen) und sogar die Sprachqualität war zumindest heute nicht 1x mit Störungen. Bei mir die beste Firmware bislang (wobei das ja nicht zu Verallgemeinern ist)...

Gruß,

Alex

Gib doch mal die IP des Servers, auf dem Du diese Firmware gefunden hast.

Hi,
also ich hatte vorhin wieder mal einige Telefonate zu führen. Ergebnis: Wenn ein Echo auf der Leitung war (ich habe mich selber gehört) habe ich sofort aufgelegt und die gleiche Nummer nochmal gewählt. Dann war das Echo bei ca. 2/3 der Anrufen weg. Ich habs dann mit einem Bekannten seinem Festnetz-Anschluß ausprobiert: 20 Anrufe, davon hatten 6 ein Echo...
Mit DSL-Problemen oder so kann ich mir das nicht erklären, da das DSL doch nichts anderes macht als die Datenpakete hin- und her zu schicken, was ja offensichtlich geht.

Ich hab das Echo nur wenn mich jemand aus dem Festnetz anruft und da auch nur bei einigen wenigen. (Egal ob nur Analog oder ISDN)

Das sind bei mir nur ein paar Kandidaten, immer die gleichen wo das ist? Fragt mich nicht warum!
Jedenfalls hat keine Firmware bis jetzt das Problem in den Griff bekommen.

Anscheinend gibt es im Konfig Menü auch keine Einstellung, wo man sowas eindämmen kann??

Würde aber auch gerne einen link haben wo ich die angeblichen FW Updates 1.0.63 oder 1.0.64 finden kann!

die 1.0.6.3 findest Du hier im Forum zum Download (oder per TFTP auf 217.20.120.121)
die 1.0.6.4 wirst Du derzeit noch nicht finden. Dazu gibt es einen an andere Stelle im Forum bereits eine Erörterung.

OK thks, hab ganz übersehen, dass es das 1.0.6.3 zum DL gibt.

Das neue FW Update is aber grad offline auf deiner seite!

Die Frage stellt sich eh, wenn schon ein 6.4er FW Update angekündigt wurde, ob ich dann nicht gleich warten sollte, denn die 6.3 soll ja das Echo Problem noch immer haben und ehrlich gesagt nervt es mich langsa, jede Woche eine neues FW Update aufspielen zu müssen...

Mein TFTP Server ist nicht offline ... der hat heute schon knapp 200 Grandstream-Geräte aktualisiert. Wie kommst Du darauf, daß mein Server offline sein soll ?

Deswegen dachte ich:

Hab wohl was verwechselt! Sorry, Fehler meinerseits!

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.