Antwort von YESSS
Diese email kam gerade von YESSS herein:
YESSS service team schrieb:
Sehr geehrter Herr #####,
wir haben Ihre Mitteilung dankend erhalten.
Wir haben Ihr Anliegen an unsere Technik weitergeleitet um diese
Möglichkeit der Einstellungen wieder herzustellen.
Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr YESSS! Service Team
Erfreulich, daß sie bei den doch sehr günstigen Auslandstarifen überhaupt ein service team haben. (vgl. betamax)
Mal sehen, ob sie auch mehr zustandebringen, als eine Antwort aus der Schublade zu fabrizieren.
Ich werde yesss noch einen link hierher schicken, vielleicht wollen sie ja eine Stellungnahme abgeben.
------------------------------------------
@fade 401:
G.711, GSM, etc. sind sog.
codecs: Das ist ein Kunstwort aus
codieren und
decodieren; das Sprachsignal kann ja im Internet nicht analog übertragen werden, also muß es digital codiert werden (und beim Empfänger wieder entschlüsselt). Dazu gibt's verschiedene Möglichkeiten (namens G.711, etc), die entweder besser klingen (aber viel Volumen schlucken) oder aber Volumen sparen (dafür aber etwas weniger toll klingen).
Eine hübsche Übersicht findest Du hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:codecs:start
Kurze Gegenfrage: Inwiefern geht's Dir ähnlich? Plötzliche Sendepause? Was hast Du seither unternommen und welche Gerätschaften hast Du in Betrieb? (Vielleicht legst Du Dir ja eine Forumsignatur zu, da wird Dir auch wesentlich williger geholfen hier, wenn die Leute solch grundlegende Infos gleich automatisch mitgeliefert kriegen)
"Gelöst" habe ich das Problem, indem ich meinem ATA nun erlaube, auch andere, als den G.729 codec zu verwenden, und siehe da, er greift auf G.711a zurück.
fade401 schrieb:
Mein Gedanke ist: ALTERNATIVER ANBIETER? - Das kann ja wirklich nicht sein
solange VoIP noch nicht die Stabilität von Festnetz bietet, ist ein alternativer Anbieter für den Fall der Fälle sogar fast schon Pflicht, oder willst Du unter Umständen wirklich ein dringendes Auslandsgespräch plötzlich mit dem mobiltelefon durchführen müssen?
Welchen Zusätzlichen Provider Du Dir aussuchst, hängt sehr von Deinen Bedürfnissen ab. Grundsätzlich gilt wie fast überall: Qualität kostet Geld, bzw.: Wenn Du damit leben kannst, daß ein Anbieter gerade mal nicht funktioniert (weil Du dann noch auf einen oder mehrere Ersatzanbieter zurückgreifen kannst), kannst Du Dir eine menge Geld sparen. Insofern finde ich yesss sehr gut, weil die Tarife ziemlich am unteren Ende angesetzt sind (abgesehen von betamaxen) und die Stabilität trotzdem super ist (zu den problemen zur Zeit in Wien kann ich nix sagen, dorthin telefoniere ich nicht bzw. kaum)