tszr schrieb:nur zur info auch normale telefonnummern dürfen für VoIP verwendet werden siehe tele2, inode, UPC oder hostprofi, nur musst auch der internetanschluss in diesem ortsvorwahlbereich dazuverkauft werden
Das stimmt nicht 100%ig, der VoIP-Anbieter muss auch die Leitung zum Kunden mitanbieten, das kommt davon wenn man in Österreich einen Regulierer hat der nur zugunsten der alt eingesessenen Telekoms entscheidet und auch von denen finanziert wird.
Defacto können/könnten nur die TA, Kabelbetreiber und Entbündler wie Tele2UTA, Inode und Hostprofis geografische VoIP-Nummern anbieten, und diese Anschlüsse kann man nirgendwo anders verwenden. Jedoch gibt es nur in Ballungsgebiete die entbündelten Provider zur Auswahl, im normalen ADSL über die TA-Leitung (egal ob ADSL von TA, Inode, Eunet usw.) gibt es kein VoIP mit geografischen Nummern, da die Leitung von der TA und nicht vom VoIP-Provider kommt.
Das bedeutet für jemanden im ländlichen Gebiet ist es nicht möglich inkl. Nummer auf VoIP umzusteigen! Soviel zur "Unabhängigkeit" der RTR.