AsteriskNow Hardwareanforderungen

MathiasJ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe Blut geleckt.......
und möchte meinen Raspi abschalten.
Nun habe ich mir AsteriskNow 32bit und 64bit heruntergeladen.
Welche Hardware-Anforderungen benötigt AsteriskNow?
Ich konnte in der Dokumentation nichts finden.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß,
Mathias

Moins

Keine Ahnung welche Dokumentation du meinst.
Denn nach kurzer Suche finde ich die für Linuxe (Distribution) übliche Installationsanleitung.
....und die läuft ähnlich ab, wie zum Beispiel für IPCop.

Diese Installationsanleitung kenne ich auch. Nur kann ich daraus nicht ersehen, welche Hardware-Voraussetzungen erfüllt werden müssen.
Ich will ca 20 Trunks, 9 Inbounds, 9 Extensions erstellen. Wie viele Outbounds ich brauche, weiß ich noch nicht.
Der (nicht mehr benötigte) Raspi wird dann zum Mediaserver.

Auch auf einem Pi kann man 100 Nebenstellen anlegen. Entscheidend ist das Gesprächsaufkommen, genauer gesagt die maximal zu erwartenden gleichzeitigen Gespräche, und die eingesetzten Codecs. Je mehr Gespräche und je mehr Transcoding, um so mehr CPU Leistung, ein pauschales Rezept gibt es dafür nicht. Vier Gespräche mit teilweise Transcoding von alaw nach gsm geht mit einem alten Igel.

Oh, danke. Da ich mit 6 Gesprächen geplant habe (3mal Fax und 3 Gespräche) dürfte das kein Problem sein.
Nur habe ich gerade gelesen, dass das Sinnlos ist.
Nun bleibt eine weitere Frage offen.
Ich kann
1. Windows 7 aufsetzen, mit diesem Asterisk für Windows und Homeputer
oder
2. Windows 7 aufsetzen mit Homeputer und Asterisk in einer Virtualbox.
Oder
3. Asterisk aufsetzen und WIN 7 und Homeputer in einer Virtualbox.
Ich brauche Homeputer als Handshake für die Aussenwelt, damit meine Alarmanlage nach draussen telefonieren kann.
Ich möchte für meinen Server keinen Monitor kaufen. Wie kann ich dann in Homeputer meine Einstellungen machen?
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Welche Variante ist die resource schonende? Wegen VNC muß ich gucken. Leider noch nie was davon gehört.

VNC ist nicht das richtige Mittel für Linux.
SSH und wer GUI braucht, kann X-Sitzung durchtunneln.

Danke schön dann warscheinlich SSH und GUI. Wie ist es mit Windoof und Homeputer?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.