Asterisk Weiterleitung an externe Rufnummer

kruemeltee

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit :)

Vielleicht ist der Threadtitel etwas unglücklich gewählt, aber ich wusste nicht genau, wie ich das Problem beschreiben soll.

Ich habe einen Asterisk Version 1.4 laufen und etwa 20 Grandstream VoIP Telefone daran hängen. Darüber hinaus habe ich 8 Elmeg ICT 880 Rack's mit einem VoIP Modul welche ebenfalls am Asterisk hängen (nutzen ihn als SIP-Provider). Sinn der Sache ist eine interne Rufnummernvergabe. Durch den Asterisk bin ich also in der Lage, Rufnummern zu vergeben und an die "extern" angeschlossenen Elmegs weiter zu leiten.

Rufe ich also von einem internen Telefon die Nummer 621 an, dann wird der Anruf an das Telefon mit der Nummer 21 an der Elmeg weiter geleitet. Das sieht in etwa wie folgt aus:

exten => 621,1,Dial(SIP/21@Elmeg_extern)

Die 21 ist also die interne Rufnummer des an der Elmeg angeschlossenen Telefon's (meist analoge Telefone).

Nun haben wir auch 100 externe Rufnummern, mit denen wir von aussen erreichbar sind. Einige von denen werden an unsere SIP Telefone weiter geleitet, und einige sollen auch an die Elmeg's verteilt werden. Wenn also von aussen eine bestimmte Nummer angerufen wird, wird diese auf die interne extension 621 weiter geleitet. Das funktioniert auch prima. Was mir hierbei allerdings nicht gefällt ist, daß in einem solchen Fall mindestens 2 Kanäle durch den Asterisk "belegt" werden ... der eingehende Ruf von aussen und der Ruf von Asterisk an die Elmeg (zum entsprechenden Telefon).

Da die Elmeg's allerdings auch über eine ISDN Leitung mit entsprechenden Rufnummern verfügen, würde ich gern den Asterisk beibringen, daß wenn eine spezifische Rufnummer gewählt wird, das Gespräch weiter geleitet wird, ohne über den Asterisk zu laufen. Also so eine Art "Du hast schon die richtige Nummer gewählt, aber um zu dem Telefon zu kommen, rufst Du lieber die Nummer an".

Ist das mit Asterisk möglich?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Ist das mit Asterisk möglich?

Wenn ich das richtig verstehe, soll sich Asterisk bei bestimmten eingehenden Rufnummern einfach raushalten, da diese bereits auf dem richtigen Telefon ankommen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, sag Asterisk einfach

exten => 123456789,1,Wait(100)

Dann macht Asterisk zunächst nichts. Solltest du das Gespräch noch auf dem Asterisk brauchen, kannst du z.B. nach der über wait definierten Zeit das Gespräch auf eine andere Nummer oder den Anrufbeantworter leiten.
Wir der Anruf angenommen verschwindet er für Asterisk und wait wird abgebrochen.
 
leider nicht ganz ...

nehmen wir an, unser Asterisk ist registriert bei einem SIP-Provider und bekommt die Nummern 030-555-XX (XX bedeutet, wir haben einen Rufnummernbereich)
Unsere Elmegs hingegen hängen bereits am ISDN und haben bereits eigene Nummern (ISDN entsprechend mit glaub 4 Rufnummern), also etwa dergleichen wie 030-666-66 (währe in diesem Beispiel eine unserer Rufnummern einer der Elmegs, und das intern angeschlossene Telefon mit der Nummer 21 würde beim Anruf dieser Nummer klingeln)

Nun rufe ich von aussen Asterisk über die Nummer 030-555-20 an ... dies wird intern an die extension 621 weitergeleitet und Asterisk würde in diesem Fall per LAN eine Verbindung zu unserer Elmeg aufbauen und etwa folgendes machen:

exten => 621,1,Dial(SIP/21@IP_der_Elmeg_im_LAN)

demzufolge würde jetzt der Asterisk die per LAN verbundene Elmeg anklingeln und das angeschlossene Telefon mit der internen Rufnummer 21 anklingeln. Gut und schön. Nur hab ich jetzt zwei Kanäle offen ... einmal den eingehen Anruf der die Nummer 030-555-20 angerufen hat, als auch die Interne LAN-Verbindung zur Elmeg und dem entsprechenden Telefon. Ich will nun, das Asterisk beim Anruf der Nummer 030-555-20 sagt "nö, dafür bin ich nicht zuständig, ruf mal lieber die Nummer 030-666-66 an" ... also wenn ich raus hab, daß jemand von draussen angerufen hat, ihn nicht auf die extension 621 weiter leiten sondern ihm so eine Art redirect schicken, die ihm auf eine andere Telefonnummer (die meiner Elmeg) weiter leitet ...

Gruß Maddin

P.S.: Find ich ja genial, daß am Sonntag jemand hier so fleißig ist :)
 
keine Ahnung, klingt aber nicht schlecht ... ich schau morgen mal in meine beiden Handbücher ob ich beim Asterisk etwas passendes dazu finde ... aber scheinbar ist das der richtige Weg :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.