Asterisk, Wechsel ISDN auf PJSIP, Reset nach Internetabbruch

astarisk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe im Rahmen des Wechsel auf VDSL meine ISDN Verbindung abgeben müssen und stattdessen SIP Zugänge erhalten (Provider Vodafone). Hier registriere ich mich mit PJSIP. Funktioniert soweit auch ganz gut.

Allerdings hatte ich heute einen Ausfall des Internets (Stromausfall Router). Danach blieben meine Nebenstellen auch nach dem Wiederaufbau der Internet-Verbindung still. Raustelefonieren ging.

Offensichtlich hat der Vodafone SIP Server die alte Registrierung auf Grund des Internetausfalls verworfen und mein Asterisk hat sich nicht neu registriert als die Verbindung wieder da war.

Ein module reload res_pjsip.so hat die Anlage wieder zum Leben erweckt.

So weit so gut.

Wie kann ich das aber automatisieren? Stromausfall Router, Kabelbruch ... Gründe für einen Internetausfall gibt es viele. Klar, passiert trotzdem nicht oft. Aber es ist doof, wenn man dann jedes mal einen manuellen Eingriff braucht.

Fallback Lösung ist module reload res_pjsip.so in die crontab (Was passiert eigentlich mit einem gerade aktiven Channel, wenn das Modul neu geladen wird?).

Aber ich hoffe, es gibt was besseres als stupide jede Stunde mal präventiv pjsip neu zu laden.

-----

Jedenfalls sind das so Momente, wo man sich das ISDN wieder wünscht.

Danke im Voraus

Astarisk

ich ueberwache meine Anlagen per cronjob script mit
Code:
/usr/sbin/asterisk -nrx "sip show peers"
/usr/sbin/asterisk -nrx "sip show registry"
egrep "auth|digest|timed" /var/log/asterisk/messages
falls Unregelmaessigkeiten ueber eine gewisse Mindestzeit hinweg auftreten (was aber selten vorkommt) started das Script den Asterisk automatisiert neu.
Vermutlich machen die Provider in ihren eigenen Boxen, die sie dem Kunden aufdraengen, auch nichts anderes um ihre Fehler zu kaschieren...

Wenn man solche Probleme in der eigenen Anlage vernueftig umgehen wollte, dann muesste man erst mal in der Lage sein die Providerfehler genau nachzustellen. Um anschliessend das Coding im Asterisk daraufhin zu pruefen.

Ganz toll ist es, wenn Provider ploetzlich damit anfangen sporadisch das Passwort als ungueltig zu erklaeren. Man sollte 'register_retry_403=yes' gesetzt haben, dann schafft es Asterisk sogar ohne Neustart mit der Unfaehigkeit der Telefonieanbieter zurechtzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sparkie,

ich bin interessiert an Deinem Skript. Willst Du ihn hier nicht posten?

Danke

Astarisk

sorry, das Script ist Teil in einem groesseren Zusammenhang. Ich muesste es erst umschreiben und meine persoenlichen Daten rausnehmen/verallgemeinern bevor ich es hier einfach so veroeffentlichen koennte...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.