So, gerade nochmal recherchiert und getestet. In einem russischen Asterisk-Forum (Google Übersetzer sei Dank!) fand ich den Hinweis https://forum.asterisk.ru/viewtopic.php?p=56218
mpg123 wird von Asterisk mit einem Buffer von 1 MB gestartet. Zusammen mit dem Timeout (s.o.) dauert es wohl einfach zu lange, bis mpg123 den Puffer gefüllt hat. Lässt man die Option weg (was lt. manpage der Default ist), klappt es. Eine app_mp3.so für Asterisk 11.22 könnte ich auf Wunsch auch per Mail verschicken, ggf. kann man die am lebenden System austauschen.
Erstmal danke für die gute Arbeit. Hast du mal versucht das als Bug zu melden, damit es auch in den offiziellen Paketen gefixt wird. Da der Timeout von Asterisk gesetzt wird wäre der Bugtracker von Dignum doch die richtige Adresse oder? Dann könnte man den Timeout hochsetzten oder in der Konfiguration anpassbar machen. Auch fände ich es sinnvoll, wenn du die Datei in einem Archiv hier postest(es sei denn das ist verboten), damit auch andere das finden können, bis es gefixt wird.