[Frage] Asterisk von anderem Rechner steuern

lagerschaden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein Asterisk-Rechner (ein Raspberry Pi 2) steht woanders und soll aus der Ferne gesteuert werden, teils auch mit Cron-Jobs. Kein Problem, mit ssh komme ich auf den Rechner und könnte dann mit asterisk -r auf die CLI-Zeile. Jetzt soll aber der Anrufbeantworter per Cron-Job zu bestimmten Zeiten und für Dummies (wenn ich mal nicht da bin) per Mausclick ein- und ausgeschaltet werden. Gerade letzteres macht mir graue Haare, ich kann ja per ssh und einem folgenden Kommando einen Befehl an Asterisk absetzen, aber das geht nicht.

Code:
ssh [email protected] asterisk -rvx core restart gracefully
ergibt den Fehler
Code:
bash: asterisk: Kommando nicht gefunden.

also ein sudo davor

Code:
ssh [email protected] sudo asterisk -rvx core restart gracefully
ergibt den neuen Fehler
Code:
Asterisk 1.8.13.1~dfsg1-3+deb7u3, Copyright (C) 1999 - 2012 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
No such command 'core' (type 'core show help core' for other possible commands)
Executing last minute cleanups

No such command 'core' wie kann denn das sein (Anführungszeichen "core restart gracefully" helfen übrigens nicht)

Hat jemand eine Idee ???

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Getestet...
Code:
ssh root@localhost 'service asterisk force-reload'
...bei dem Benutzer pi vielleicht...
Code:
ssh pi@localhost 'sudo service asterisk force-reload'
(Ungetestet, mein pi User hat keine Bash ;) )

Nicht ganz so erbarmungslos wäre: service asterisk restart-convenient

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals, vorerst geht es mit ssh [email protected] sudo service asterisk restart-convenient oder auch mit ssh [email protected] sudo service asterisk reload

Trotzdem merkwürdig: gehe ich mit ssh [email protected] auf den Pi und führe die o.g. Kommandos aus meinem 1. Post aus geht es, direkt geht es nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.