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Hallo Forum , ich hab da mal ne Frage:
Habe auf eine Linux-Asterisk installation in einem Vmware-Server laufen. Alles funktionierte ohne Probleme.
Jetzt habe ich diese VM umgezogen auf einen anderen VMware-Server. Maschine hochgefahren alles uzunächst ok. Aber jetzt verliert der Asterisk schon nach einigen Minuten die Verbindung zum Sip-Server (QSC). Ich bemerke es dadruch, dass ich nicht mehr telefonisch von aussen über die SIP Nummer erreichbar bin. Sogar während zweier telefonate habe ich die Verbindung plötzlich verloren und war anschliessend nicht mehr erreichbar. Sobald ich ein reload mache geht wieder alles.
Was kann das sein!?
vielen Dank und viele Grüße
Filip
[Edit 18:00]
mir ist auch klar, dass es an x Gründen liegen kann. Das für mich merkwürdige ist, ich habe genau diese VM aber schonmal auf dem selben Server bis vor ein paar Monaten laufen gehabt - ohne Probleme.
Es würde mir schon helfen, wenn mir mal jemand irgendwelche Diagnosemittel veraten würde, mit denen ich das Problem einkreisenkann.
So habe ich zb folgendes gemacht:
im ACLI:
set verbose 100
sip debug ip sip.qsc.de
wenn jetzt der Asterisk abgemeldet ist, scheint er von einem call garnichts zu bemerken, jedenfall seh ich bei einem anruf keine einzige Zeile die darauf hinweisst, während die QSC Stimme kommt und signailisert, dass niemand angemeldet ist.
Liegts an meinem Router? Aber auf der anderen Hardware hatte er auch keine Probleme...
Habe auf eine Linux-Asterisk installation in einem Vmware-Server laufen. Alles funktionierte ohne Probleme.
Jetzt habe ich diese VM umgezogen auf einen anderen VMware-Server. Maschine hochgefahren alles uzunächst ok. Aber jetzt verliert der Asterisk schon nach einigen Minuten die Verbindung zum Sip-Server (QSC). Ich bemerke es dadruch, dass ich nicht mehr telefonisch von aussen über die SIP Nummer erreichbar bin. Sogar während zweier telefonate habe ich die Verbindung plötzlich verloren und war anschliessend nicht mehr erreichbar. Sobald ich ein reload mache geht wieder alles.
Was kann das sein!?
vielen Dank und viele Grüße
Filip
[Edit 18:00]
mir ist auch klar, dass es an x Gründen liegen kann. Das für mich merkwürdige ist, ich habe genau diese VM aber schonmal auf dem selben Server bis vor ein paar Monaten laufen gehabt - ohne Probleme.
Es würde mir schon helfen, wenn mir mal jemand irgendwelche Diagnosemittel veraten würde, mit denen ich das Problem einkreisenkann.
So habe ich zb folgendes gemacht:
im ACLI:
set verbose 100
sip debug ip sip.qsc.de
wenn jetzt der Asterisk abgemeldet ist, scheint er von einem call garnichts zu bemerken, jedenfall seh ich bei einem anruf keine einzige Zeile die darauf hinweisst, während die QSC Stimme kommt und signailisert, dass niemand angemeldet ist.
Liegts an meinem Router? Aber auf der anderen Hardware hatte er auch keine Probleme...