Asterisk verbindet sich nicht mehr mit Fritzbox (DNS-Error)

Wärend der ganzen Balstelei habe ich die Fritzbox öfter per Web-Oberfläche neu gestartet. Nun habe ich einfach mal den Netzstecker gezogen und wieder hinein gesteckt. Jetzt finde ich diese Meldungen im Protokoll. Bedeutet das, dass die Fritzbox die Verbindung bestätigt und Asterisk die Bestätigung nicht anerkennt?

---
Retransmitting #6 (no NAT) to 192.168.10.2:5060:
REGISTER sip:192.168.10.2 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.99:5060;branch=z9hG4bK00ca531f
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email protected]>;tag=as47b38e20
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 2493 REGISTER
Supported: replaces, timer
User-Agent: Asterisk PBX 18.11.1
Authorization: Digest username="621...", realm="fritz.box", algorithm=MD5, uri="sip:192.168.10.2", nonce="08F2D402b0B9FE77", response="24aebc5ec41a16702eab24c3e3046 4f6"
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Content-Length: 0
 
Du sag mal @hardy88 wieso nutzt Du denn nicht einfach, das von mir jetzt schon mehrmals hintergerbearbeitete

[CODE]---
Retransmitting #6 (no NAT) to 192.168.10.2:5060:
REGISTER sip:192.168.10.2 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.99:5060;branch=z9hG4bK00ca531f
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=as47b38e20
To: <sip:[email][email protected][/email]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 2493 REGISTER
Supported: replaces, timer
User-Agent: Asterisk PBX 18.11.1
Authorization: Digest username="621...", realm="fritz.box", algorithm=MD5, uri="sip:192.168.10.2", nonce="08F2D402b0B9FE77", response="24aebc5ec41a16702eab24c3e3046 4f6"
Expires: 120
Contact: <sip:[email][email protected][/email]:5060>
Content-Length: 0[/CODE]

welches dann so aussieht

Code:
---
Retransmitting #6 (no NAT) to 192.168.10.2:5060:
REGISTER sip:192.168.10.2 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.99:5060;branch=z9hG4bK00ca531f
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=as47b38e20
To: <sip:[email][email protected][/email]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 2493 REGISTER
Supported: replaces, timer
User-Agent: Asterisk PBX 18.11.1
Authorization: Digest username="621...", realm="fritz.box", algorithm=MD5, uri="sip:192.168.10.2", nonce="08F2D402b0B9FE77", response="24aebc5ec41a16702eab24c3e3046           4f6"
Expires: 120
Contact: <sip:[email][email protected][/email]:5060>
Content-Length: 0

willst Du es den Helfenden nur unnötig schwer machen, diesen Code zu lesen?
 
Wenn das gewünscht ist, kann ich das machen.
Es ist nur so, dass ich in dem Beispiel die Tags "" und "" in meinem code sehe. Diese beiden Tags stehen in Zeilen, die ein "@" enthalten. Dabei handelt es sich nicht um E-Mail-Adressen. Das macht das Lesen schwer. Liegt das an einer Browsereinstellung?
 
Ja, das ist imho überall so gewünscht, sonst gäbe es die TAGs ja auch nicht, wenn man es nicht für Menschen lesbarer gestaltetn will.

Ich habe Das Beispiel oben folgendermaßen erstellt (lässt sich allerdings auch über die Hilfe finden)



Du sag mal [USER=198508]@hardy88[/USER] wieso nutzt Du denn nicht einfach, das von mir jetzt schon mehrmals hintergerbearbeitete

[PLAIN][CODE]---
Retransmitting #6 (no NAT) to 192.168.10.2:5060:
REGISTER sip:192.168.10.2 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.99:5060;branch=z9hG4bK00ca531f
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=as47b38e20
To: <sip:[email][email protected][/email]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 2493 REGISTER
Supported: replaces, timer
User-Agent: Asterisk PBX 18.11.1
Authorization: Digest username="621...", realm="fritz.box", algorithm=MD5, uri="sip:192.168.10.2", nonce="08F2D402b0B9FE77", response="24aebc5ec41a16702eab24c3e3046 4f6"
Expires: 120
Contact: <sip:[email][email protected][/email]:5060>
Content-Length: 0[/CODE]

welches dann so aussieht

Code:
---
Retransmitting #6 (no NAT) to 192.168.10.2:5060:
REGISTER sip:192.168.10.2 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.99:5060;branch=z9hG4bK00ca531f
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email][email protected][/email]>;tag=as47b38e20
To: <sip:[email][email protected][/email]>
Call-ID: [email][email protected][/email]
CSeq: 2493 REGISTER
Supported: replaces, timer
User-Agent: Asterisk PBX 18.11.1
Authorization: Digest username="621...", realm="fritz.box", algorithm=MD5, uri="sip:192.168.10.2", nonce="08F2D402b0B9FE77", response="24aebc5ec41a16702eab24c3e3046           4f6"
Expires: 120
Contact: <sip:[email][email protected][/email]:5060>
Content-Length: 0

willst Du es den Helfenden nur unnötig schwer machen, diesen Code zu lesen?[/PLAIN]

Ich sende Dir ja nicht umsonst (nicht kostenlos) die Boardbenachrichtigungen welche Dir im Glockensymbol oben rechts auffallen sollten.

Außerdem hat der CODE-TAG den Vorteil, dass es wie ein Zitat behandelt wird, wenn es zu lang ist, kann man scrollen und bläst somit den Post nicht unnötig auf.
 
Es wäre nur gut, wenn in meinen Text nicht das Wort "EMAIL" eingefügt wird. Wenn Textteile mit einem "@" blau oder unterstrichen dargestellt werden, kann man sie immer noch lesen. Wenn aber das Wort EMAIL eingebaut wird, wird es schwierig.
 
Aus meiner Sicht hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Dein Asterisk schickt weiterhin Register Pakete wie blöd ("Retransmitting"...), diese laufen aber entweder auf Netzwerkebene ins leere oder die Fritzbox reagiert aus irgendeinem Grund nicht darauf.
 
Nun habe ich mal alle anzumeldenen Rufnummern heraus genommen, außer eine. Jetzt passiert was neues. Nach 3 bis 6 Anmeldeversuchen antwortet die Fritzbox. Die Authorisierung läuft dann ab und endet mit 200 OK. Ich habe verbose auf 10 gesetzt. Wenn jetzt die Fritzbox auf der Rufnummer angerufen wird, an der Asterisk angemeltet ist, wird in Asterisk kein eingehender Anruf angezeigt.

Ich bin ja froh, dass die Anmeldung nun wenigstens mal für eine Rufnummer funktioniert hat. Kanne es sein, dass Asterisk zu schnell hintereinander versucht sich anzumelden und die Fritzbox da einfach nicht hinterher kommt? Wie kann man die Abstände der Anmeldeversuche vergrößern? Qualify ist nicht gesetzt.

Warum werden jetzt die Anrufe nicht angezeigt?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Mit einem an Asterisk angeschlossenen SIP-Fon kann ich übrigens einen Teilnehmer der Fritzbox anrufen. Allerdings wird der Vorgang nicht im CLI angezeigt. Der verbose level ist 10.
Gibt es etwas, was ich konfigurieren muss um Abläufe im CLI zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute immer noch, dass was komplett schief ist, weil ohne „register =>“ keine Registrierung erfolgen dürfte. Dem würde ich eher auf den Grund gehen. Alles andere könnten Folgefehler sein.
 

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