Asterisk Update von v1.6 auf v11.20: Problem mit Originate

hallihallo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mein Asterisk auf der Fritzbox von Version 1.6 auf 11.20 geupdatet. Leider funktioniert mein click2call Script nicht mehr.

Das PHP-Script rief bei Asterisk 1.6 folgenden Befehl in der Kommandozeile auf:

Code:
asterisk -rx "originate Local/RufnummerAnrufer@click2call extension RufnummerAngerufene@click2call"

Damit wurde zuerst die "RufnummerAnrufer" angerufen und sobald dieser abgenommen hat, die Verbindung zu "RufnummerAngerufene" hergestellt.

Diese Syntax funktioniert jedoch bei Asterisk 11.20 wahrscheinlich nicht mehr. Denn es klappt nicht. Hat da bitte jemand eine Idee? Herzlichen Dank.

VG

sip.conf
Code:
[5104XXXX]
username=621
secret=621
type=friend
insecure=port,invite
host=192.168.178.1
fromdomain=192.168.178.1
fromuser=621
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
context=hauptmenue

extension.conf
Code:
[click2call] 
;Context über Webinterface erreichbar: abc,1,Set(CALLERPRES()=prohib_not_screened) ; versteckt ausgehende rufnummer)
exten => _0049X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@5104XXXX)
exten => _+49X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@5104XXXX)
exten => _00X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@5104XXXX)
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@5104XXXX)
exten => _+X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@5104XXXX)

Die Syntax hat sich offiziell irgendwann mal in "channel originate ..." geändert, aber ich glaube originate ist immer noch ein Alias.

Was sagt denn das CLI (asterisk -rvvvvv) bzw. /var/log/asterisk/messages dazu, und was bekommst Du als Rückmeldung, wenn Du das Kommando in PHP mit exec ausführst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöst

herzlichen Dank. "channel or..." hat den gewünschten erfolg gebracht

OK, dann also doch kein Alias (mehr).

Ergänze den Thread-Titel doch bitte um das Prefix "gelöst", dazu den 1. Beitrag bearbeiten und auf Erweitert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.