Asterisk unter VMWare GSX

dade

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe in diesem Forum schon viele Infos zu Astersik gefunden. Jetzt möchte ich aber doch Eure Einschätzung zu meinem Vorhaben haben.

Aktuelles Szenario:
Wir haben in unserem Unternehmen einen Server mit Windows 2003 Small Business laufen. Die aktuelle ISDN-Telefonanlage (mit 1 ISDN-Anschluss) soll durch Asterisk (nacher 2 ISDN Anschlüsse) abgelöst werden. Insgesamt sind es 5 Telefone (3 ISDN-Telefone / 2 analoge). Die 3 ISDN-Telefone werden auch entsprechend ausgewechslet gegen VoIP-Geräte.

Da wir etwas ländlich angesiedelt sind und hier leider keine DSL verfügbar ist, haben wir eine SkyDSL Schüssel mit ISDN-Modem als Rückkanal.

Soll-Szenario
Meine Idee wäre es VMWare GSX zu installieren und dann entsprechend einen Linux Distribution mit Asterisk aufzusetzen.

Eingehen kommen 2 ISDN Anschlüsse. Somit würde ich eine AVM C2 Karte einsetzen.

Die Frage ist jetzt auch mit dem ISDN-Modem für skyDSL. Ich vermute dies müsste ich durch ein analoges ersetzen um entsprechen mit einem ATA durch den Asterisk eine Wählverbindung nach draussen zu bekommen. Ist etwas verzwickt da ja C2 Karte und Modem im selben Rechner sind.

Hier mal mein Plan
Zeichnung1.jpg



Wäre Euch dankbar für jede Meinung bzw. Tipp


MfG

Dade:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann den Sinn noch nicht erkennen.

Soll was gespart werden denn die Telefonate laufen ja weiter über ISDN.

Ich würde aber sagen lass es sein und behalte eure ISDN Anlage.

Gruß Verona
 
Die aktuelle Telefonanlage kommt nur mit einem ISDN-Anschluss klar. Wir brauchen aber noch einen ISDN-Anschluss da ja eine Leitung von dem ISDN-Modem belegt wird für skyDSL. Wenn dann noch jemand telefoniert hat dann ein weiterer Anrufer das nachsehen.

Desweiteren sind die Telefone auch auf ich glaube 6 oder 8 beschränkt an der Anlage. Wir brauchen aber demnächt noch ein paar dazu.

Ich möchte mit dieser Lösung einfach den vorhanden auf 24 h Betrieb ausgelegten Server weiter ausreizen. Klar könnte man einfach einen weiteren PC hinstellen. Aber hier habe ich ein RAID und eine Bandsicherung und das Ganze ist mit einer USV gesichert.

Ich denke die Probleme liegen klar bei den Karten. Also der AVM C2 Karte für Asterisk und der Modem-Karte für skyDSL. Da beide im selben Rechner hängen. Oder ich hab da einfach einen Denkfehler. Da hänge ich grade irgendwie

Gespart werden soll eben die Telefonanlage für 2 ISDN-Anschlüsse.

Gruss Dade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte eine solche Lösung nicht für sinnvoll:

* Ich bin nicht sicher, ob Linux mit den Karten in der Vmware klarkommt. Jedenfalls erschwert es das debugging, weil man das nie ausschliessen kann
* Man setzt ein stabiles OS, das *niemals* gebootet werden muss, auf ein ein anderes, das oft Reboots durch Sicherheitspatches erfordert.
* Ich nehme an, dass der MS Server auch noch andere Dienste erfüllt, wo konfigurationen, etc, den in der VMware laufenden Server beeinträchtigen
* Die VMware ist ja auch nicht billig, ich sehe auch nicht unbedingt einen Kostenvorteil.

Deine tante
 
Hallo tanteauguri.

Danke für deine Meinung. Ja ich habe am meisten Respekt vor dem Zusammenspiel der Karten.

Zum Verständnis:

Im Windows Rechner soll ja ein Modem die Verbindung nach draussen machen über die AVM C2 Karte am Asterisk. Physikalisch sind sie ja aber im selben Server. Dadurch wird dann Windows die C2 Karte auch benutzen und es kommt nur zu Problemen

Bin da gestern Abend noch ewig dran gesessen wie man das am besten löst.

Ich denke mittlerweile echt an einen physikalischen Asterisk PC und fertig.

Aber irgendwie würde die Lösung mir schon gefallen.

Greetz
Dade
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.