Asterisk und VPN

stephan1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hast du schon einmal asterisk mit einem VPN eingesetzt? Ich habe
nämlich ein Netzwerk aus einem Client und dem Astersik-Server hinter
einer Firewall aufgebaut. Aus dem externen Netz möchte ich jetzt
gerne mit einem 2. Client per VPN ein Gespräch mit dem Client im
internen Netz aufbauen. Bei der Verwendung der Firewall sind keien
Komplikationen aufgetreten. Sobald ich aber die Daten verschlüssele,
kommt keine Verbinung mehr zu stande. Liegt das an meinen
Konfigurationen oder an asterisk, dass er mit den verschlüsselten
Daten nicht klar kommt?
Ich benutze als VPN das Checkpoint-Produkt VPN-1/Firewall-1 NG R 55
und SecuRemote.

Danke,
stephan

Hi stephan1,

Wenn der Tunnel erst mal steht, geht sicher auch die Kommunikation.
Die Verschlüsselung geschieht ja in den Endpunkten. Dein Asterisk kriegt davon überhaupt nichts mit.
Baue doch erst mal einen VPN Tunnel auf und prüfe ob hier alles wie gewünscht funktioniert. (SSH, FTP usw.)
Wenn das geht, dann geht auch das VOIP.
Versuche doch mal das ganze mit OpenVPN. Ist in der Konfiguration bei zwei Punkten recht einfach. Falls Du hier noch Hilfe brauchst, dann melde Dich noch mal.

Peter

Sers stephan1,

ich verwende hier OpenVPN, um 2 Asterisk-Systeme über DSL1000 zu verbinden und das klappt problemlos. Auch der Connect von Xlite über das VPN zum Asterisk klappt problemlos, wenn die richtigen Ports im Firewall auf beiden Seiten offen sind.

Gruß,
Fant

Vielen Dank für euere Antwort. Ich hab emir mal die Firewalllogs angeschaut: SIp-Verbinungen werden beim aktiven SecuRemote geblockt. Kennnt sich jemand von euch mit Checkpoint VPN-1/Firewall-1 aus und kann mir sagen, wie ich in der VPN-Verbindung den Port freischalten kann?

Stephan

Statistik des Forums

Themen
246,619
Mitglieder
374,539
Neuestes Mitglied
Riverphoenix39
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.