Hallo Asterisk-Freunde,
ich bin etwas ratlos ...
Ein Kunde will seine alte ISDN-Anlage entsorgen und soll dafür ein Asterisk-System bekommen (Raspberry 4 mit 8GB RAM, PJSIP).
Da ich zuhause (als Nicht-Telekom-Kunde) den Raspberry nicht an meiner Leitung testen und konfigurieren kann, habe ich ihn beim Kunden aufgestellt.
Per myFritz (LAN-LAN-Kopplung) die Fritzboxen beim Kunden und bei mir zuhause gekoppelt.
Nun konnte ich per SSH auf den Raspberry zugreifen.
In der Kunden-FB die beiden nicht benutzen Telefonnummern deaktiviert.
Eine der beiden Nummern in der PJSIP.conf eingerichtet.
Die Nummer ist "registered", und ich konnte rein- und raustelefonieren - hurra!
Es war schon spät abends - also Feierabend gemacht, um am nächsten Tag weiter zu machen.
Am nächsten Tag der Schock - die Nummer ist zwar immer noch "registered", die Refresh-Nachrichten gehen immer noch hin und her, aber die Nummer ist nicht mehr erreichbar.
Wähle ich die Nummer, schweigt mein Telefon eine Minute lang, um mir dann mitzuteilen, daß der Teilnehmer momentan nicht erreichbar ist.
An der Asterisk-Konsole schlägt auch kein Anruf auf - absolute Ruhe!
Raustelefonieren geht erstaunlicherweise!
Ich habe an der pjsip.conf noch herumgespielt und Änderungen ausprobiert - ohne Erfolg.
ich bin etwas ratlos ...
Hat jemand der Asterisk-Telekomgurus einen hilfreichen Tipp für mich?
Danke und schönen Sonntag!
Ossie
ich bin etwas ratlos ...
Ein Kunde will seine alte ISDN-Anlage entsorgen und soll dafür ein Asterisk-System bekommen (Raspberry 4 mit 8GB RAM, PJSIP).
Da ich zuhause (als Nicht-Telekom-Kunde) den Raspberry nicht an meiner Leitung testen und konfigurieren kann, habe ich ihn beim Kunden aufgestellt.
Per myFritz (LAN-LAN-Kopplung) die Fritzboxen beim Kunden und bei mir zuhause gekoppelt.
Nun konnte ich per SSH auf den Raspberry zugreifen.
In der Kunden-FB die beiden nicht benutzen Telefonnummern deaktiviert.
Eine der beiden Nummern in der PJSIP.conf eingerichtet.
Die Nummer ist "registered", und ich konnte rein- und raustelefonieren - hurra!
Es war schon spät abends - also Feierabend gemacht, um am nächsten Tag weiter zu machen.
Am nächsten Tag der Schock - die Nummer ist zwar immer noch "registered", die Refresh-Nachrichten gehen immer noch hin und her, aber die Nummer ist nicht mehr erreichbar.
Wähle ich die Nummer, schweigt mein Telefon eine Minute lang, um mir dann mitzuteilen, daß der Teilnehmer momentan nicht erreichbar ist.
An der Asterisk-Konsole schlägt auch kein Anruf auf - absolute Ruhe!
Raustelefonieren geht erstaunlicherweise!
Ich habe an der pjsip.conf noch herumgespielt und Änderungen ausprobiert - ohne Erfolg.
ich bin etwas ratlos ...
Hat jemand der Asterisk-Telekomgurus einen hilfreichen Tipp für mich?
Danke und schönen Sonntag!
Ossie