Asterisk und Stun - ich kann anrufen aber nicht angerufen werden

martinj

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe Probleme mit STUN. Hier mal mein Versuch:

Teilnehmer1 --- Internet --- Nat --- Teilnehmer2

Da ich Direkttelefonie machen möchte, habe ich canreinvite auf yes gesetzt und nat auf no gesetzt. Desweiteren hat Teilnehmer2 sich einen STUN Server eingetragen.

Jetzt kann Teilnehmer1 Teilnehmer2 anrufen und es gibt beitseitiges Audio. Teilnehmer2 kommt aber nicht zu Teilnehmer1 durch.

Kann sich jemand vorstellen, was hier falsch ist?

Wenn Teilnehmer3 hinter keinem Nat wäre, kann dieser ohne weiteres mit Teilnehmer1 sprechen, Teilnehmer1 kann auch ohne weiteres mit Teilnehmer3 sprechen. In den Konfigurationsdateien habe ich keine besonderen Dinge eingestellt, wenn ihr dennoch welche braucht, sagt bitte Bescheid.

Martin
 
In dem Moment, wo sich ein Teilnehmer hinter NAT befindet, kannst Du Dein Vorhaben vergessen - ob mit oder ohne STUN Server, es wird nicht funktionieren.
 
Ist Teilnehmer 1 Asterisk?
Teilnehmer 2 benutzt STUN, kann also kein Asterisk sein.
 
Teilnehmer 1 ist eine Fritz!Box, meinen Asterisk hab ich aus der Zeichnung weggelassen.

ich habe eigentlich gedacht, dass man durch STUN trotz NAT direkt telefonieren kann. Wie ich zu dieser Vermutung gekommen bin? Ich habe das ganze mal über Sipgate laufen gelassen, Teilnehmer2 hatte einen Packetlogger laufen.. Und siehe da, der Traffic läuft direkt. Also bin ich davon ausgegangen, dass es an der STUN Einstellung liegt.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, trotz NAT den Traffic nicht über Asterisk zu laufen?

Martin
 
martinj schrieb:
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, trotz NAT den Traffic nicht über Asterisk zu laufen?

Bei NAT=yes geht kein canreinvite. Das ist by design.
Asterisk kann eine Menge aber nicht alles.

Wie schon geschrieben kann man sich für ein paar EUR einen Server in das Internet stellen um nicht eine dünne DSL Leitung in das Firmennetzwerk unnötig auszulasten.

"Tricks" wie sie z.B. Skype verwendet gehen eh nur wenn die Firewall des NAT-Routers schlampig konfiguriert ist.
 
Ich habe das ganze mal über Sipgate laufen gelassen

BTW: Sipgate nutzt keinen Asterisk als Frontend - also solltest Du daraus keine Vergleichsmöglichkeiten ableiten.
 
Naja dann habe ich irgendetwas falsch gedeutet :)

Wurde mal von einem Sipgate auf meinem PC mit Ekiga angerufen, da hat es bei Programm auf der Gegenseite Asterisk angezeigt.. Und der Anrufer hatte ganz klar kein Asterisk.. Habe es jetzt nochmal probiert, jetzt sehe ich aber da den Namen der FritzBox des Anrufenden. Ich kann auch irgendwas falsch gedeutet haben, außerdem ist meine Erinnerung nicht so gut..

Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten trotz NAT bei Asterisk den Traffic nicht durch den Server zu leiten.
 
wie oft denn noch :confused: NEIN :!:
 
Sorry, hab dein 1. Nein überlesen..

Trotzdem Danke..

Martin
 
martinj schrieb:
Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten.

Es gibt das Commando TRANSFER, damit kannst Du ein redirect auf eine SIP-URI machen.
Client A hinter NAT bekommt vom Asterisk eine SIP-URI mitgeteilt und wendet sich an diese SIP-URI.

Problem ist aber auch hier das die SIP-URI an einen NAT-Routers mit stateful filtering die Pakete nicht zum Client durchlassen wird.

Hint: Falls der Client eine Mehrfachregistrierung zulässt könntest Du Dich bei einem SIP-Provider, der beliebige Anrufe von außen annimmt, registrieren und den quasi als Eselsbrücke nutzen um den Client zu erreichen.

Das ist aber eine echte Krückenlösung.

richtige Lösung: Miete zusätzlich einen Server im Internet oder bestelle eine SDSL Leitung, bei 2 MBit geht schon einiges durch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.