Asterisk und Sipgate

carloackermann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Asterisk-Server mit mISDN aufgesetzt. Nun ist es möglich bei Wahl der 0 über ISDN und über Wahl der 9 mit Sipgate zu telefonieren. Auch eingehende Gespräche über ISDN sind möglich.

Was leider nicht klappt sind eingehende Gespräche über Sipgate. Die werden einfach nicht durchgeschaltet. Ich hatte es aber auf dem Server schonmal am laufen, am Router kann es also nicht liegen.

Hier die Konfiguration:

sip.conf:
[ext-sip-account]
type=friend
context=von-voip-provider
username=XXXXXXX
fromuser=XXXXXXX
secret=XXXXXX
host=217.10.79.9
fromdomain=sipgate.net
qualify=yes
insecure=very
nat=yes
registersip=yes
hassip=yes
hasexten=no

extensions.conf:
[von-voip-provider]
exten=XXXXXXX,1,Dial(SIP/2000,10,tr)

Bei Sipgate wird auch als Status "offline" gemeldet, obwohl raustelefonieren möglich ist.

Und dann habe ich noch eine ganze andere Frage: Darf ich die ganzen conf-Files, die leer sind, oder für mich keinen Nutzen bringen löschen?

Worans jetzt genau gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber nun gehts. Vielen Dank.

Ich bins nochmal.

Gestern Abend lief alles einwandfrei, aber heute morgen nicht mehr. Ich habe nichts geändert. Auf der Sipgate-Seite steht nun auch wieder offline.

Asterisk liegt hinter einem Router. Ich habe irgendwo mal was von NAT keep-alive Paketen gelesen, die in solchen Fällen helfen können. Wie kann ich diese Pakete senden lassen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.