[Problem] Asterisk: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Subscriber absent)

So, ich habe jetzt mal die Zeit genommen und etwas rausgesucht. Hier als Dateianhang die Ausgabe des Full-Log vom Asterisk, welche bei einem Fehlanruf [noparse](16:26:18)[/noparse] und beim darauffolgenden erfolgreichen Anruf (16:26:36) aufgelaufen sind. Vielleicht ist es sogar besser, dass ich alles genommen habe und nicht nur die SIP-Meldungen.
Öffentliche Telefonnummern und MSN habe ich mit ***** auskommentiert, die internen SIP-Peers (2001-2006) sind noch drin.
Nochmal zur Info: beim raustelefonieren und beim internen Telefonieren gibt es zu keiner Zeit Probleme, so dass ich nicht erreichbare oder abgemeldete Peers komplett ausschließe.

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • sipdebug_filtered.txt
    62.7 KB · Aufrufe: 4
Also ich seh bei beiden Anrufen mehrfach
chan_sip.c: Cant create SIP call - target device not registered
woraufhin der Rufaufbau mit Cancel abgebrochen wird. Das würde imho für eine abgelaufene Registrierung sprechen. Andererseits schickt Asterisk die Invites scheinbar an die richtige Adresse und die Fritzbox nimmt ja eigentlich auch SIP Calls ohne Registrierung an. :noidea:
 
So, dann hätte ich hier auch noch die Ausgabe von sip set debug peer 2001 (im Anhang)
 

Anhänge

  • asterisk_sip_debug_log.txt
    51.8 KB · Aufrufe: 4
OK, das ist mal interessant. Die Options sind, wie schon erwähnt wurde, irrelevant. Ausschlaggebend sind die Invite und das was danach passiert. Der einzige im Log enthaltene Rufaufbau sieht so aus, dass die Fritzbox sich ganz brav mit Trying und Ringing meldet, der Rufaufbau wird aber von Asterisk mit einem Cancel abgebrochen. Ohne Zeitstempel kann man leider nicht erkennen, wie viel Zeit dazwischen liegt, aber an sich würde das auf der SIP Seite so eigentlich absolut perfekt aussehen. Wie haben sich die Telefone bei diesem Anruf verhalten?
 
Bei einem misslungenen Anruf klingeln die Peers, geht man ran, ist Stille, aber alle anderen klingeln weiter bis man auch da abnimmt. Selbst ein "core restart now" ändert letzteres nicht.
Was vllt. zu erwähnen wäre: Die beiden von mir geposteten Logs gehören zeitlich nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir echt leid, aber ich bin an der Stelle raus :confused: :weg:

Für mich ist das Verhalten rational nicht mehr erklärbar. Das kann von einem wackligen Netzwerk bis sonst was sein, Hinweise auf Konfigurationsfehler kann ich jedenfalls keine finden.
 
Das kann von einem wackligen Netzwerk bis sonst was sein, Hinweise auf Konfigurationsfehler kann ich jedenfalls keine finden.
Der Hinweis ist viellicht nicht mal so schlecht!

Genau dabei faellt mir naemlich ein, dass ich vor geraumer Zeit auch ein sehr merkwuerdige Problem im Netzwerk hatte. Unter anderem konnte ich kaum mehr Spiegel-TV schauen, weil das Video staendig gestockt hat. Ich hab's immer auf die Entfernung geschoben und/oder die langsamen Server in Deutschland.

Irgendwann habe ich dann beim Staubwischen das Modem angehoben und dabei festgestellt, dass die LED fuer's Ethernet kurz weg war. Also Stecker vom Netzwerkkabel beruehrt und siehe da, LED geht kurz aus. Letztlich waren es verschmutzte Kontakte auf beiden Seiten dieses kurzen Cat5-Kabels. Kabel getauscht und alles ist gut.

Haette ich nie wirkich glauben wollen, waere es mir nicht selbst passiert.

Ist jetzt sicherlich etwas OT, aber vielleicht tatsaechlich auch mal in die Richtung forschen.
 
Ha, neue Idee:
Könnte es evtl. gar nicht an SIP liegen, sondern ISDNseitig an einer falsch terminierten ISDN-Dose? Meine einzige ISDN-Leitung führt zu einer (neuerdings) Doppeldose mit eingebauten, schaltbaren Terminatoren, an der zwei ISDN-Fritzkarten hängen, jede steckt in einem anderen PC (einer ist der Asterisk).
Vorher, mit nur einer Karte an einer Einzeldose hatte ich nie etwas terminiert und es ging über Jahre. Bei tieferem Nachdenken bin ich jetzt da hängengeblieben, dass mein Problem erst auftrat, als ich die Doppeldose angeschlossen hatte.

Ich hab mal testweise einen der beiden Jumper in der Dose in die andere Position gebracht, Telefonie geht trotzdem noch und nun harre ich der Sache, ob mein Fehler immer noch vorkommt.

Achja, es handelt sich um eine Doppeldose mit nur einem Satz Anschlussklemmen, aber 2 ISDN-Buchsen und 2 Jumpern.


Edit: Mittels Taschenlampe hab ich sogar jetzt Symbole im Inneren der Dose gefunden, wie die Jumper zu setzen sind. Ich hab jetzt beide Jumper geschlossen, so dass die Widerstände aktiviert sind. Nun schau mer mal... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Jumper*, was soll ich dazu schreiben?
Dazu noch ein Taschenlampenlupenmikroskop und alles ist Wölkchen. :D
...aber immerhin, selbsterklärend ohne Internetrecherche.

* Elektrotechnik aus dem Mittelalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher, mit nur einer Karte an einer Einzeldose hatte ich nie etwas terminiert und es ging über Jahre. Bei tieferem Nachdenken bin ich jetzt da hängengeblieben, dass mein Problem erst auftrat, als ich die Doppeldose angeschlossen hatte.

Ich hab mal testweise einen der beiden Jumper in der Dose in die andere Position gebracht, Telefonie geht trotzdem noch und nun harre ich der Sache, ob mein Fehler immer noch vorkommt.
Ich hatte kuerzlich 3 x die Telekom vor Ort wegen diverser DSL-Problem, wie mehrfach Ausfall von VoIP pro Tag und dergleichen mehr. Letztlich hat sich herausgestellt, dass in einer TAE-Dose eine Federklamme gebrochen war.

Ich drueck dir also schon mal ganz fest die Daumen ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.