Leute, ich bin vollkommen verwirrt. Ich habe Google und hier im Forum rauf und runter gesucht und nichts Vergleichbares gefunden.
Folgendes Problem habe ich:
Asterisk sagt mir die falsche Uhrzeit um exakt zwei Stunden nach aktueller Zeit an. Das heißt, er sagt mir UTC bzw. GMT Zeit an.
Die Systemzeit (Raspbian, "date") wird aber richtig angezeigt - ntpdate ist installiert und läuft korrekt.
In die Master.csv wird die Zeit auch korrekt eingetragen, weil ich in der cdr.conf usegmtime=no eingestellt habe.
Wenn ich aber die Zeitansage abhöre, wird mir die falsche Uhrzeit angesagt. Dann verwende ich noch von der Uhrzeit abhängige AB-Ansagen. Da muss ich in der extensions.conf auch die Uhrzeit um zwei Stunden falsch einstellen, damit die Ansage sich dann zur richtigen Zeit ändert.
Zur Erläuterung hier ein Schnipsel aus der extensions.conf
Eigentlich beginnt unsere Arbeitszeit um 09.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr.
Wie bringe ich nun diesem Teil von Asterisk die richtige Uhrzeit bei???
Ich bin inzwischen absolut ratlos.
Viele Grüße,
Thomas
Folgendes Problem habe ich:
Asterisk sagt mir die falsche Uhrzeit um exakt zwei Stunden nach aktueller Zeit an. Das heißt, er sagt mir UTC bzw. GMT Zeit an.
Die Systemzeit (Raspbian, "date") wird aber richtig angezeigt - ntpdate ist installiert und läuft korrekt.
In die Master.csv wird die Zeit auch korrekt eingetragen, weil ich in der cdr.conf usegmtime=no eingestellt habe.
Wenn ich aber die Zeitansage abhöre, wird mir die falsche Uhrzeit angesagt. Dann verwende ich noch von der Uhrzeit abhängige AB-Ansagen. Da muss ich in der extensions.conf auch die Uhrzeit um zwei Stunden falsch einstellen, damit die Ansage sich dann zur richtigen Zeit ändert.
Zur Erläuterung hier ein Schnipsel aus der extensions.conf
Code:
exten => 621,1,GotoIf(${BLACKLIST()}?black,1)
exten => 621,n,Dial(SIP/30&SIP/31,19,tr) ; 19 sek klingeln, dann geht der AB dran
exten => 621,n,GoToIfTime(07:00-15:59,mon-fri,*,*,*?ansage1,621,1)
exten => 621,n,GoToIfTime(16:00-06:59,mon-fri,*,*,*?ansage2,621,1)
exten => 621,n,GoToIfTime(00:00-23:59,sat-sun,*,*,*?ansage2,621,1)
exten => 621,n,Hangup
Eigentlich beginnt unsere Arbeitszeit um 09.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr.
Wie bringe ich nun diesem Teil von Asterisk die richtige Uhrzeit bei???
Ich bin inzwischen absolut ratlos.
Viele Grüße,
Thomas
Zuletzt bearbeitet: