Asterisk Systemgrenzen (maximale Anzahl Calls)

fiber

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie finde ich heraus, wo die Systemgrenzen eines Asterisk-Servers liegen? Der betreffende Asterisk macht pro eingehendem Call einen neuen Call (Dial) auf, und fragt vorher eine Database ab. Mich würde mal interessieren, wieviele Calls der Asterisk gleichzeitig handlen kann? Macht der dicht bevor die CPU auf 100% load geht oder gibt es sogar darunter eine default-Grenze? Codec ist G.711. Es handelt sich um folgende Hardware:

  • CPU: Single Core 2.27GHz
  • RAM: 4 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Freeswitch kannte ich noch gar nicht, sehr interessant. Wie kommt die Grenze der 200 Calls zu Stande? Ist das eine Schätzung? Gibt es da eine Begründung für?

Der zweite Link gibt bei mir leider einen Timeout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswerte von Firmeninstallationen

asterisk ist nicht so gut von der shriptsprache her .

freeswitch dagegen 50 mal besser .#

ist halt xml und lua

Die Serverlast bei 2000 calls (gleichzeitig) ist max 50 prozent der cpu ,Bei Asterisk wäre der Server schon abgeschmiert und man hätte ein rauschen in der Leitung.

Zu den freeswitch noch kamailio

http://www.kamailio.org/w/

und du kannst dein eigener provider werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 200 calls ist Unsinn. Abhängig von vielen Faktoren (statischer/dynamischer Dialplan, Codec, Asterisk-Version, Anzahl Hints/Subscriptions, Art der externen Anbindung, Art der Datenbank-Abfrage und noch ein paar Dingen mehr) kann ein nackter Asterisk auch deutlich mehr Calls gleichzeitig handhaben. Für den reinen Durchsatz von SIP-Verbindungen sind aber andere Lösungsansätze ggf. besser (Freeswitch, OpenSIPS, Kamailio).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.