Asterisk @ Starhosting VServer (Meetme)

ammar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt e sirgendwo eine Anleitung wie man Asterisk (mit Meetme) auf dem VServer von Starhosting bring? Soll man Sarge oder Etch nehman? Ich habe vor ~2 Jahren die Installation gemacht, allerdings ohne Meetme (zaptel & Co), jetzt habe ich mir einen zweiten VServer zugelegt ("never change the running system"), schaffe es aber nicht den VServer mit Meetme zu installieren. Egal welchen Image ich nehme scheitere ich an irgendwas (letzte Problem waren die mangelden Kernel Headers von 2.6.22-9 (oder so was)). Gib es jemand hir der es vor kurzem (mit aktuellen Software-Stand) geschafft hat?

Hallo!
Danke, ich habe es installiert, hätte aber eine Frage.
Was ich möchte ist ein CallBack-System einzurichen. Man ruft ein Festnetz an der am Asterisk hängt, der Anruf soll dann on Asterisk Seite abgelehnt werden aber dafür eine Konferenz zwischen dem Anrufer (CALLERID) und einen anderen PSTN/SIP Nummer (und evtl weiteren Teilnehmer) soll getriggert werden. Ist es möglich zu machen? Ich tue mir etwas schwer mit Konfiguration (extensions.conf) mit Conference. Bevor ich da weitere Stunden Aufwand investiere würde ich gerne wissen ob es überhaupt machbar ist.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja. Der * sollte nach dem Rückruf genau so auch mit einem Konferenz-Raum verbinden können. Im Prinzip ist der Aufbau gleich. Nur das halt nicht zu einer sip-extension verbunden wird, sondern zu appconference.

Grundsätzlich ja. Der * sollte nach dem Rückruf genau so auch mit einem Konferenz-Raum verbinden können. Im Prinzip ist der Aufbau gleich. Nur das halt nicht zu einer sip-extension verbunden wird, sondern zu appconference.

Hallo!
Status: Zum Conferencing bin ich noch nicht gekommen - das was dort beschrieben ist funktioniert bei mir mehr oder weniger (DISA bei Betamax Callback habe ich nocht nicht zum laufen gebracht, mit eigenem GSM Gateway funktioniert es samt DTMF). Was ich da aber nicht sehe ist der Feature daß der Callback zum Anrufer gemacht wird (dort ist der Nummer im Callfile hardcodiert). Weiß nicht ob es überhaupt möglich ist.

Also unter asterisk 1.2 habe ich damals app conference with VICIDIAL genutzt war wunderbar.

http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk cmd Conference

app conference with VICIDIAL

VICIDIAL and app_conference
(1.2 tree) EXPERIMENTAL!!!

app_conference offers the plusses of being able to do conferencing
without any zaptel hardware or timers as well as doing native codec
streaming, meaning no manditory downsampling to slin like meetme.
These two features alone mean a rather significant performance boost
to companies who only use VOIP for agents and trunks as well as not
requiring the cost of zaptel hardware or the nightmare of getting
ztdummy to work on some systems.

As of right now, I have a test system fully up and running using
app_conference with VICIDIAL on Asterisk 1.2.9.1. I have made several
modifications to the app_conference code to make it more of a drop-in
replacement for meetme so that it does not require any changes to the
VICIDIAL codebase. I have added entry and exit sounds(slightly
different from meetme's) as well as "only one in this conference"
message in addition to changing the default member type to speaker(S).
So far I have tested with IAX and SIP channels only and everything
works just like on meetme but I have not done any capacity testing or
tested it in production yet.

If you want to use app_conference instead of meetme for VICIDIAL then follow these instructions:

cd /usr/src/asterisk
wget http://www.eflo.net/files/VD_app_conference_0.6.zip
unzip VD_app_conference_0.6.zip
cd app_conference
make clean
make
make install

In your extensions.conf file you would replace these lines:
exten => 8600051,1,Meetme,8600051
exten => 8600052,1,Meetme,8600052
...
exten => 78600051,1,Meetme,8600051|q
exten => 78600052,1,Meetme,8600052|q
...
exten => 68600051,1,Meetme,8600051|mq
exten => 68600052,1,Meetme,8600052|mq
...

with these lines:
exten => 8600051,1,Conference(8600051)
exten => 8600052,1,Conference(8600052)
...
exten => 78600051,1,Conference(8600051|q)
exten => 78600052,1,Conference(8600052|q)
...
exten => 68600051,1,Conference(8600051|Lq)
exten => 68600052,1,Conference(8600052|Lq)

NOTES:
Here are the possible feature flags for this version of app_conference:
o M: Moderator (presently same as speaker) default
o S: Speaker
o L: Listener
o T: "Telephone caller" (just for stats?).
o V: Do VAD on this caller
o D: Use Denoise filter on this caller.
o d: Send manager events when DTMF is received.
o q: Do not play enter or exit sounds.
o i: use inband dtmf broadcast.
o t: use rfc dtmf signal broadcast.

einfach zu bediendene Konferenz am Asterisk

Ich möchte auch gerne mal eine Dreierkonferenz einrichten. Aber das darf nicht kompliziert sein. Ich habe mir das so vorgestellt:
Ich telefoniere mit jemandem ganz normal über meinen Asterisk. Dann gibt entweder ich oder mein Gesrpächspartner nur Stern und die Nummer ein (z.B. *08003301000), dann hören wir beide wie es klingelt und dann auch wie der andere ran geht und telefonieren nun zu dritt. Als Bonus müsste es auch machbar sein, diese Prozedur beliebig zu wiederholen um dann zu viert, zu fünft usw. zu telefonieren.

Wie mache ich das am einfachsten? Bisher habe ich hier im Forum nur was von MeetMe und app_conference gelesen.

Nachtrag: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funzt meetme laut diesem Beitrag nicht so wirklich auf V-Servern und man sollte statt MeetMe appconference nehmen. Habe mir das auch runtergeladen und entpackt und versucht zu installieren. Leider scheitere ich an der Installation:
Code:
vs007:/usr/src/appconference-2.0.1# make
cc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -MD -MP -g  -fPIC -I../asterisk/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DREVISION=\"exportiert \" -DCRYPTO -Ilibspeex -DSILDET=2  -c -o app_conference.o app_conference.c
cc: ": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
app_conference.c:35: error: missing terminating " character
app_conference.c:35: error: expected expression before ';' token
app_conference.c:37: error: missing terminating " character
make: *** [app_conference.o] Fehler 1
vs007:/usr/src/appconference-2.0.1#

Im Readme steht, dass man erstmal die Datei Makefile modifizieren soll. Aber was soll ich da modifizieren? Natürlich habe ich auch alles was bei voip-info.org steht ausprobiert. Weiß jemand ein Rat?

Nachtrag: Na wunderbar :-(
MeetMe läuft auf V-Servern nicht und app_conference läuft mit Asterisk 1.4 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Asterisk 1.4 auf einem Starhosting-Vserver. Wie stehts damit bzgl. Konferenz?
Für Konferenzt ist ja entweder meetme oder app_conference nötig. Für Meetme heißt es, dass man den kernel neu kompilieren muss, was bei den V-servern nicht geht und für app_conference heißt es, dass es nur mit Asterisk 1.2 läuft. Ich weigere mich zu glauben, dass Konferenz nicht geht.

nicht ganz korrekt. app_conference geht auch mit 1.4, haben wir schon verwendet

kann es dir per mail schicken

Code:
vs007:/usr/src# cd app_conference
vs007:/usr/src/app_conference# make
cc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -MD -MP -g -DREVISION=\"exportiert \"  -I../asterisk-1.4.18.1/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DCRYPTO -Ilibspeex -DSILDET=2  -c -o app_conference.o app_conference.c
app_conference.c:55: error: missing terminating " character
app_conference.c:55: error: expected expression before ';' token
app_conference.c:173: warning: initialization from incompatible pointer type
app_conference.c:173: error: 'unload_module' undeclared here (not in a function)
vs007:/usr/src/app_conference#

..

Zuletzt bearbeitet:
welches os

OS ist Linux mit 2.6er Kernel auf einem Starhosting-Vserver. Aber da lag nicht das Problem.
Mein Problem lag daran, dass ich damals nach dem ich Asterisk kompliliert habe, die Sourcen gelöscht habe. Gestern, als mir klar wurde, dass ich die Sourcen für app_conference brauche, habe ich einfach die Sourcen von Digium wieder geholt und die einfach entpackt. Das reicht aber nicht. Ich habe asterisk einfach nochmal kompiliert (./configure, make, make install) und da stand dort auch nach dem der mit dem kompilieren fertig war, aufeinmal ein Hinweis
Code:
WARNING WARNING WARNING

Your Asterisk modules directory, located at
 /usr/lib/asterisk/modules
 contains modules that were not installed by this
 version of Asterisk. Please ensure that these
 modules are compatible with this version before
 attempting to run Asterisk.

app_conference.so

WARNING WARNING WARNING
vs007:/usr/src/asterisk-1.4.18.1#

In der Asterisk-CLI taucht das aufeinmal auf:
Code:
vs007*CLI> show application like Conference
vs007*CLI>
  -= Info about application 'Conference' =-

[Synopsis]
Channel Independent Conference

[Description]
Channel Independent Conference Application
vs007*CLI>

Und ein "load app_conference.so" auf der CLI bringt die Meldung, dass es schon geladen ist. Und das obwohl ich asterisk kompiliert habe, während damit telefoniert wurde.
Code:
vs007*CLI> load app_conference.so
The 'load' command is deprecated and will be removed in a future release. Please use 'module load' instead.
[Apr 20 16:20:36] WARNING[13528]: loader.c:639 load_resource: Module 'app_conference.so' already exists.
vs007*CLI>

Ich habe nun einfach eine extension erstellt ("exten => 00012345,1,Conference(00012345)") und wenn ich die Anrufe kommt in der CLI die Meldung
Code:
vs007*CLI>
    -- Executing [00012345@default:1] Conference("SIP/30-f7521598", "00012345") in new stack
[Apr 20 16:35:45] WARNING[15150]: translate.c:283 ast_translator_build_path: No translator path from unknown to unknown
vs007*CLI>

Jetzt brauche also nur die Lösung, wie ich das realisieren kann, dass wenn zwei Leute normal reden, dass einer Stern und Nummer eingeben kann, und Konferenz hergestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
;) geht nicht gibts nicht ...
bin gerade nach hause gekommen und die info hat mich auch interessiert und da habe ich dreckt bei eingabe in google was gefunden....
google.de suche "konferenz 1.4 asterisk vserver" 2ter hit und was sehe ich da
zitiere von chaos2000 aus dem www.ip-phone-forum.de forum ^^
"nicht ganz korrekt. app_conference geht auch mit 1.4, haben wir schon verwendet"
2 post weiter hunten postet er auch das ergebniss.
http://smilekom.de/app_conference_with_asterisk-1.4.tar.gz
so vielleicht schaust du dir ja mal das hier an. Da sind noch mehr leidesgenossen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1081960

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Vielleicht sollten wir uns aber auf einen Post einigen.
Das sieht nach einem codec problem aus; wird danach das gespräch beendet?

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Beitrag da oben ist das Wort "Makefile" verlinkt und der Link ist der aktuelle Trunk. Sprich: das habe ich als erstes versucht (aber ich versuchs nochmal und melde mich hier dann wieder).

Nur dass wir uns nicht missverstehen: Asterisk ist bei mir schon installiert. Nun muss ich nur den aktuellen Trunk von conference holen, es mit "tar -xzvf appconference-2.0.1.tar.gz" entpacken, mit "cd appconference-2.0.1" ins Verzeichnis wechseln, dann das Makefile anpassen (das muss heißen "ASTERISK_INCLUDE_DIR ?= /usr/include"), und dann muss ich erstmal "make" machen.
Das ergibt den Fehler:
Code:
vs007:/usr/src/appconference-2.0.1# make
cc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -MD -MP -g  -fPIC -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DREVISION=\"exportiert \" -DCRYPTO -Ilibspeex -DSILDET=2  -c -o app_conference.o app_conference.c
app_conference.c:35: error: missing terminating " character
app_conference.c:35: error: expected expression before ';' token
app_conference.c:37: error: missing terminating " character
vs007:/usr/src/appconference-2.0.1#

Ich wäre auch gern bereit den Asterisk oder besser gesagt den kompletten v-server neu zu installieren Gibt es da eine idiotensichere Lösung ala "kompiliere asterisk, dann app_conference, dann..."?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.