- Mitglied seit
- 28 Jan 2005
- Beiträge
- 22
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo,
seit ein paar Tagen ist mein Asterisk nun in Betrieb und folgendes Problem ist aufgefallen:
(Config siehe Signatur)
Zunächst geht alles wunderbar, nur irgendwann kann man nicht mehr raustelefonieren (Ansage "es ist ein Fehler aufgetreten") und auch nicht angerufen werden.
Im Logfile ist nix zu finden und wenn ich mich mit asterisk -r in die shell gehe sieht bei "sip show registry" alles gut aus (überall steht registered).
Nun habe ich "sip debug" eingegeben und mich über Handy angerufen. Der Asterisk hat garnicht reagiert, keinerlei Ausgaben. Ich habe so einen "Fehlerwählton" gehabt und kurz darauf ein Besetztzeichen.
Da liegt ja nahe, daß ein Problem bei Sipgate vorliegt, oder? Zumindest scheint der Anruf garnciht bis zu mir zu kommen.
Andererseits sorgt ein "sip reload" ja dafür, daß Asterisk seine Config neu einliest und sich neu verbindet. Nach dem Reconnect ist man augenblicklich wieder erreichbar und kann telefonieren... bis irgendwann ein paar Stunden später wieder ein Hänger da ist.
Laut meinem Mitbewohner ist das Problem manchmal da, aber nach einiger Zeit auch ohne Zutun wieder weg. Außerdem scheint es so zu sein, daß nicht immer zwangsweise alle SIP-Accounts betroffen sind. D.h. Sipgate-Nummer-A kann zicken, aber Nummer B läuft ohne Probleme...
Da wir alle wenig zu Hause sind ist es schwer einzuschätzen, wie oft und wie lange die Fehler auftreten, aber es ist zumindest so oft das es sehr nervt....
Behelf ich mir jetzt mit nem "SIP reload" über die Crontab alle 5 Minuten? Was passiert dann mit gerade aktiven gesprächen?
Jan
seit ein paar Tagen ist mein Asterisk nun in Betrieb und folgendes Problem ist aufgefallen:
(Config siehe Signatur)
Zunächst geht alles wunderbar, nur irgendwann kann man nicht mehr raustelefonieren (Ansage "es ist ein Fehler aufgetreten") und auch nicht angerufen werden.
Im Logfile ist nix zu finden und wenn ich mich mit asterisk -r in die shell gehe sieht bei "sip show registry" alles gut aus (überall steht registered).
Nun habe ich "sip debug" eingegeben und mich über Handy angerufen. Der Asterisk hat garnicht reagiert, keinerlei Ausgaben. Ich habe so einen "Fehlerwählton" gehabt und kurz darauf ein Besetztzeichen.
Da liegt ja nahe, daß ein Problem bei Sipgate vorliegt, oder? Zumindest scheint der Anruf garnciht bis zu mir zu kommen.
Andererseits sorgt ein "sip reload" ja dafür, daß Asterisk seine Config neu einliest und sich neu verbindet. Nach dem Reconnect ist man augenblicklich wieder erreichbar und kann telefonieren... bis irgendwann ein paar Stunden später wieder ein Hänger da ist.
Laut meinem Mitbewohner ist das Problem manchmal da, aber nach einiger Zeit auch ohne Zutun wieder weg. Außerdem scheint es so zu sein, daß nicht immer zwangsweise alle SIP-Accounts betroffen sind. D.h. Sipgate-Nummer-A kann zicken, aber Nummer B läuft ohne Probleme...
Da wir alle wenig zu Hause sind ist es schwer einzuschätzen, wie oft und wie lange die Fehler auftreten, aber es ist zumindest so oft das es sehr nervt....
Behelf ich mir jetzt mit nem "SIP reload" über die Crontab alle 5 Minuten? Was passiert dann mit gerade aktiven gesprächen?
Jan