Asterisk/Sipgate oft erst nach "sip reload" wieder

kirchy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ein paar Tagen ist mein Asterisk nun in Betrieb und folgendes Problem ist aufgefallen:
(Config siehe Signatur)
Zunächst geht alles wunderbar, nur irgendwann kann man nicht mehr raustelefonieren (Ansage "es ist ein Fehler aufgetreten") und auch nicht angerufen werden.
Im Logfile ist nix zu finden und wenn ich mich mit asterisk -r in die shell gehe sieht bei "sip show registry" alles gut aus (überall steht registered).
Nun habe ich "sip debug" eingegeben und mich über Handy angerufen. Der Asterisk hat garnicht reagiert, keinerlei Ausgaben. Ich habe so einen "Fehlerwählton" gehabt und kurz darauf ein Besetztzeichen.
Da liegt ja nahe, daß ein Problem bei Sipgate vorliegt, oder? Zumindest scheint der Anruf garnciht bis zu mir zu kommen.
Andererseits sorgt ein "sip reload" ja dafür, daß Asterisk seine Config neu einliest und sich neu verbindet. Nach dem Reconnect ist man augenblicklich wieder erreichbar und kann telefonieren... bis irgendwann ein paar Stunden später wieder ein Hänger da ist.
Laut meinem Mitbewohner ist das Problem manchmal da, aber nach einiger Zeit auch ohne Zutun wieder weg. Außerdem scheint es so zu sein, daß nicht immer zwangsweise alle SIP-Accounts betroffen sind. D.h. Sipgate-Nummer-A kann zicken, aber Nummer B läuft ohne Probleme...
Da wir alle wenig zu Hause sind ist es schwer einzuschätzen, wie oft und wie lange die Fehler auftreten, aber es ist zumindest so oft das es sehr nervt....
Behelf ich mir jetzt mit nem "SIP reload" über die Crontab alle 5 Minuten? Was passiert dann mit gerade aktiven gesprächen?

Jan

Es könnte ein Problem mit der 'register expiration time' sein!

In der sip.conf
[general]

qualify=no
insecure=very
maxexpirey=3600
defaultexpirey=600

sipgate sollte als type=friend definiert sein und mit
qualify=no
insecure=very

die geführten gespräche werden meines wissens nach nicht getrennt. bei mir besteht selbiges problem... ich mach alle 30 min ein reload und die laufenden gespräche werden nicht getrennt..

der max expirey eintrag hilft bei mir nicht aus.

bjunix schrieb:
die geführten gespräche werden meines wissens nach nicht getrennt. bei mir besteht selbiges problem... ich mach alle 30 min ein reload und die laufenden gespräche werden nicht getrennt..

der max expirey eintrag hilft bei mir nicht aus.

Verwendest du ein 'qualify=yes' für sipgate?

Also bei mir stand qualify=yes, ich habs jetzt mal auf "no" geändert... Ich hoffe es hilft! Danke für den Tip!

ja bei mir steht auch ein yes.... werds mal testen.

Schlechte Nachrichten...
Trotz qualify=no konnte ich heute früh eine der SIPgate-Nummern nicht arreichen. Eine andere dagegen ging. sip show registry sagt alle sind registered, und ein sip reload hat geholfen: alles ging wieder.
Noch irgendnen Tip? Ich sehe mich schon "sip reload"-Einträge in der crontab machen :(

Ich habe leider das gleiche Problem mit sipgate (sowie auch mit stanaphone), wie macht man die erwähnten "sip reload" Einträge in crontab?

Danke,
Tin

Ich hab dieses Problem mit dus.net und mein crontab-Eintrag sieht so aus:

0 */4 * * * asterisk -rx "sip reload" > /dev/null

bedeutet: alle 4 Stunden ein 'sip reload' und den output in den Müll

@TinTin

Zur Verdeutlichung für die globale Crontab:
in die Datei /etc/crontab die Zeile folgende Zeile reinpacken.
(ich mache es übrigens öfter, alle 20 Minuten)

*/20 * * * * root asterisk -rx "sip reload" > /dev/null

aus der Anleitung (die bekommst Du in der Shell mit "man 5 crontab"):

field allowed values
----- --------------
minute 0-59
hour 0-23
day of month 1-31
month 1-12 (or names, see below)
day of week 0-7 (0 or 7 is Sun, or use names)

d.h.
*/20 * * * 1-5
heißt z.b. Montag bis Freitag alle 20 Minuten, oder
15 9-17 * * 7
heißt Sonntags immer alle 15min von 9:00 bis 17:45

gruß
Jan

kirchy schrieb:
15 9-17 * * 7
heißt Sonntags immer alle 15min von 9:00 bis 17:45

müsste es dann nicht */15 ... heißen. so heißt es doch, dass es immer 09:15, 10:15, 11:15 ... bis 17:15 ausgeführt wird, oder???

oppps.
Tippfehler
natürlich */15

Vielen Dank für die Tipps :) Werd's morgen mal austesten.

Gruß,
Tin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.