[Gelöst] Asterisk - Sipgate nur klingeln aber keine Verbindung

tobirobi

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Guten Tag Zusammen,

ich beschäftige mich seit ca. 4 Wochen mit Asterisk auf CentOS.
Version: 1.8.11-cert1

Ich habe mich durch den Kurs hier aus dem Vorum von betateilchen gearbeitet und komme im Moment nicht weiter.

Folgendes will ich erreichen:

1. Callfile erstellen - erledigt
2. intern Telefonieren zum testen - erledigt
3. registrierung bei sipgate -erledigt
4. abspielen eines soundfiles wenn ich eine definierte nummer eingebe - erledigt
5. anrufen eines Festnetzanschlusses - fehlerhaft
6. anrufen eines Mobiltelefons - fehlerhaft

ok, die Punkte 5 und 6 sind identisch bis auf die zu wählende Nummer , aber ich wollte das der Sollständigkeit halber hier mal aufzählen.

ein Anruf von extern nach intern ist nicht nötig
wenn ich von meinem Client (intern) einen Festnetzanschluss anrufe, klingelt es auch am Festnetz. Hebe ich dort den Hörer ab, kommt aber keine Verbindung zustande. D.h. ich höre nichts und das voiptelefon an der asterisk anlage klingelt munter weiter. lege ich den Festnetzhörer auf, klingelt das Voip-Telefon weiter.
Ein Anruf bei den sipgate.de service nummer z.B. 10005 funktioniert auch nicht.
Ich habe jetzt schon so viele Artikel, Hinweise, Seiten, Lösungsvorschläge gelesen, dass ich langsam nicht mehr durchblicke.

Jetzt brauche ich Eure Hilfe, habt ihr vielleicht die notwendigen Hinweise um mich hier auf die richtige Spur zu bringen.
Was braucht ihr an .conf Dateien um mir bei der Fehlersuche zu helfen?

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
- Code Problem ulaw, alaw usw., NAT oder auch Portkonfiguration vom Router zum Asterisk
 
Hallo, ok den Hinweisen bin ich nachgegangen.

Hier mal die entsprechenden Stellen aus meiner sip.conf

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
tcpenable=no
language=de
transport=udp
disallow=all
allow=all
sipdebug=no
externip="unsere externe IP"
localnet="internes Netz des Asterisk Servers"


;Registrierung SIP
register => SIP-Kennung:[email protected]/SIP-Kennung

[sipgate-out]
; das ist der Context, den wir zum raustelefonieren verwenden
type=peer
username=SIP-Kennung
fromuser=SIP-Kennung
defaultuser=SIP-Kennung
outboundproxy=sipgate.de
secret=SIP-Kennwort
host=sipgate.de
stunaddr=stun.sipgate.net:10000
fromdomain=sipgate.de
insecure=invite
canreinvite=no
nat=rfc3581
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
dtmfmode=rfc2833
ignoresdpversion=yes


Ist das so i.O.? Oder habe ich da schon Fehler drin?

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

das Problem konnte ich lösen. Es lag an den RTP Ports, die in der Firewall nicht wirklich frei geschaltet waren. das Merkwürdige ist dabei nur gewesen, dass mann auch keinen Verbindungsversuch in der Firewall sehen konnte, der geblockt wurde.
Aber die Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert.

Gruß
Tobi
 
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