Asterisk SIP/Video mit Grandstream GXV3140

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe seit heute mein Gradstream GVX3140.
Das Teil kann H263, H264+ und H264 SIP/Video.
Leider kann ich noch nicht testen ob ich meinen Asterisk richtig konfiguriert habe - mir fehlt die Gegenstelle.
Kann mir jemand ein freien SIP-Client empfehlen der auch eines der o.g. Protokolle spricht und DEFINTIV mit dem Asterisk läuft (einschließlich Video).
Alternativ: wer hat auch ein SIP/Video am laufen und will mal mit mir testen?

Gruß
Thorsten
 
www.ekiga.org
und reinvite erlauben, * selbst kann glaub ich nur bis zu h.263 vermitteln.
 
Hi,
danke - jetzt hab ichs geschnallt. Mein Problem war das ich beim Asterisk nur spezilelle Codecs freigeschaltet hatte (allow =) - und nicht wusste dass ich auch allow=h263 und allow=h264 machen kann.
Jetzt geht erstmal h263 - wg. h264 muss ich nochmal googeln. Da ist wohl was am werden (der trunk soll es schon können).
Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten

Hab mir auch ein Grandstream GXV3140 zugelegt. Leider bekomme ich das Video nicht zum laufen, als Server hab ich Asterisk 1.6 und die Video Codec
allow = h261
allow = h263
allow = h263p
allow = h264

videosupport=yes

eingetragen leider ohne Erfolg.:confused:

muss sonst noch etwas am Server oder am Grandstream gemacht werden?
Danke
lg Pedzi
 
hi
hast du die allow´s auch in den client-sektionen?
was genau funktioniert nicht? hast du 2 granstreams? oder ekiga -> granstream?

generell muss man natürlich auch eine video-kommunikation aufbauen - d.h. auch am grandstream muss video enabled sein und beim verbindungsaufbau muss man "send video" wählen - also nicht einfach abnehmen und wählen...
(bin gerade im urlaub - daher kann ich nicht genauer nachschauen)

gruß
thorsten
 
Hallo Danke für deine schnelle Antwort.
allow's hab ich nur in [general] eingetragen, werde ich mal im clinte Probieren.
ich verwende 3cxPhone (Lepi) mit Grandstream.

wünsch noch einen schönen Urlaub
LG Pedzi
 
hallo
hab es schon geschaft, im Grandstream muste ich noch H263 freigeben.
lg Pedzi:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.