Asterisk - SER - Snom 190 Problem

schef4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, dass man zwar den anderen Teilnehmer hoert aber er hoert nix . Zumindest tritt dies aktuell bei uns auf wobei sich nichts veraendert hat :(

Config/Reihung schaut so aus :

o) User hat SNOM 190 Telefom
o) User waehlt Telefonnummer oder SIP-URI
--> bei TelNr. geht das ganze zu einem SER der das dann mit SIP weiterschickt an unseren Asterisk (1.2.1)
--> bei SIP-URI gehts klarerweise direkt
o) Asterisk schickt das Gespraech auf das xyz-SIP Telefon
o) Verwendet wird auf beiden Seiten ulaw

Problem ist lustigerweise, das dies halt in beiden Richtungen auftritt - also auch wenn das xyz-SIP-Telefon das SNOM anruft ist genau das gleiche.

Waehlt man das ganze aber via ZAP/PSTN raus (egal ob vom SER oder vom Asterisk) dann funktioniert das ganze ohne Probleme.

Also wuerd ich mal von folgendem ausgehen :

o) xyz-SIP Telefon <---> Asterisk 1.2.1 (OK)
o) SNOM 190 <---> SER (OK)
o) SER <--> Asterisk via PSTN (OK)
o) SER <--> Asterisk via SIP-URI (SHIT)

Komisch ist nur, dass dies erst seit kurzem passiert und sich eigentlich nichts geaendert hat an der Config. Andere direkte SIP-Calls welche von z.B. anderen Asterisk's kommen funktionieren einwandfrei.

Hat da jemand eine Idee bzw. schon mal so ein aehnliches Phaenomaen gehabt ??

cu alex

schef4711 schrieb:
Hat da jemand eine Idee bzw. schon mal so ein aehnliches Phaenomaen gehabt ??

Hast du deinen Asterisk gefixt? Der hat sonst ein ziemliches Problem, das evtl. genau deines sein könnte. Schau mal auf www.asterisk.org oder hier im Forum.

Hi

Ich habe das Problem zur zeit auch Aktuell..

Habe leider noch kein Asterisk geupdatet. Werde ich heute abend nochholen
Allerdings muss ich sagen das SIP Gespräche die Über den Ser an den Asterisk z.b. Echotest oder raus wählen zu einem Anderen Sip Account functionieren bei mir Tritt das Problem nur auf wenn ich einen Anruf aus dem PSTN bekomme über den Asterisk.

lg
Rolf

d9rv schrieb:
Habe leider noch kein Asterisk geupdatet.

also seit heute verwende ich sogar Asterisk 1.2.4 (ganz brand heiss :p ) und das Problem ist genau das gleiche. Hier mal naehere Details zu dem ganzen :

Asterisk 1.2.4
SER 0.9.14 bzw. 0.8.14
SNOM 190 (Firmware SIP 3.60x)

Um hier einige Sachen auzuschliessen haben wir es auch mit einem ECHO Test probiert. Also das SNOM 190 hoert nicht mal diesen vom Asterisk - verbindet sich ordnungsgemaess, answered aber das SNOM hoert einfach nix.

Weiters hoert man auf einem dem SIP Telefon/Adapter welches mit dem Asterisk verbunden ist lediglich beim Abheben und beim Auflegen ein Art "knaxen" wie wenn der andere den Hoerer einach auf den Tisch auffallen laesst. Also so "klack klack".

Probiert haben wir es bei der Verbindung Asterisk - SIP Phone auch mit versch. Codex (g729, ulaw, alaw, etc.) aber gleiche Resultat.

Bei einem Anruf vom SNOM direkt auf den Asterisk (ohne SER) mit <nummer>@<domainname> haben wir das gleiche Problem, also koennte man den SER auch ausschliessen.

Somit bleiben nur noch 2 Sachen ueber - entweder der Asterisk macht einen mist oder das SNOM 190 ist mitn Asterisk incompatible :mad:

Gruss
Alex

mm

Hi,

also soviel ich weiss klappt bei mir das mit dem Asterisk...
Ich teste das Jetzt aber heute abend mal.

Ich muss aber Sagen ich habe ein BT101 :)

lg
Rolf

d9rv schrieb:
Hi,
also soviel ich weiss klappt bei mir das mit dem Asterisk...
Ich teste das Jetzt aber heute abend mal.
Ich muss aber Sagen ich habe ein BT101 :)

also den Asterisk wuerde ich auch mal ausschliessen zumal ich weis, dass andere SIP Verbindungen funktionieren - wobei halt leider auch nicht so oft verwendet werden.

Mir schaut das ganze eher nach einem SNOM/Asterisk Trouble aus wenn mich mal wer so persoenlich fragt. Vermutlich liegts an der Firmware aber sicherlich nicht an der aktuellen 3.60x weil die ist erst sein 1 woche drauf.

Ich weis aber auch das es ja schon funktioniert hat - da war die Firmware 3.56y am SNOM drauf und zu dem Zeitpunkt hatten wir auf jedenfall schon * 1.2.0 bzw. glaub auch schon 1.2.1 im Einsatz (1.2.1 nicht 100%ig sicher).

Gruss
Alex

Hallo,

falls jemand ein SNOM 190 hat oder auch ein anders Telefon moege er doch bitte mal direkt einen SIP-Call auf SIP:[email protected] machen (da kommt lediglich der ECHO Test) und dann hier mitteilen ob es funktioniert hat oder nicht.

Die Nummer geht natuerlich auch aus dem PSTN (+4312680600) zum Vergleichstest :)

Gruss
Alex

Ohne ser gehts

Hi,

also ohne ser funst bei mir alles.. sobald ich den ser dazwischen schalte sind ankommende gespräche auf meiner seite stumm die gegenseite hört mich aber.

Hat jemand vieleicht eine idee?

lg
Rolf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.