Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zebedee

Wie kann man Zebedee ohne Asterisk auf der Box installieren? Hat jemand eine kurze Anleitung parat?

cmr schrieb:
also doch usb... und dslinterface.

und was sagt uns das jetzt?

gruss,

christian

Hallo cmr,

Da ich einen Kabelanschluß habe und nicht DSL benötige werde ich versuchen das ar7.cfg File zu ändern.

Wenn ich Zeit habe werde folgende Parameter verstellen.

Default route / wan_bridge_gateway/dstipaddr = auf Gateway des Providers/ pppoeiface auf eth0 etc.

(Mit pppoeiface auf eth0 kann die Box anscheinend kein NAT mehr.)

Obwohl ich DSL im Webinterface abgeschaltet habe, habe ich immer noch das DSL Netzwerkdevice. Die Public IP meines Provider ist mit ifconfig auch nicht vorhanden. Irgendwie hat die Box im DSL-Chip noch versteckte Intelligenz.

Gruss,
Michael

hallo michael,

dann bin ich ja mal gespannt. würde es eigentlich was bringen bzw. ändern, wenn ich die fbf inkl des asterisk hinter einen router hänge - also als ata?

muss ich demnächst wohl sowieso machen, da ich eine siemens highpath 2030 bekomme.

grüsse,

christian

802.3 auf 7050

Hat schon jemand mit H.323 und der 7050 Erfahrungen gemacht?
Habe hier noch ein paar alte HiCom Telefone rumfliegen die dann ja wieder Sinn machen :)

Sorry für die falsche Überschrift

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nachdem ich mir testhalber mal eine Fritzbox 7050 zugelegt habe und da dann sogar Asterisk drauf, läuft habe ich ja gleich mal ein wenig rumgespielt und folgende Fragen tauchen auf:
Wie man liest unterstützt die Fritzbox je nach Modell auch g729,g723 und g726. Wie kann man dem Asterisk denn sagen, dass er die Codecs nutzt und möglichst auch zwischen den Formaten konvertiert - sowohl bei "durchgereichten" als auch bei lokal angeschlossenen Endgeräten?
Wird evtl sogar speex unterstüzt-Module dafür habe ich noch nicht gefunden? Ich nutze diesen Codec gerne auf WAN-Strecken.
Wenn ich über das Management-Interface einen Call absetze, ignoriert er die Angaben bezüglich MaxRetries, RetryTime und WaitTime. Gibt es da einen Trick?

Danke

jl_de schrieb:
Moin,

nachdem ich mir testhalber mal eine Fritzbox 7050 zugelegt habe und da dann sogar Asterisk drauf, läuft habe ich ja gleich mal ein wenig rumgespielt und folgende Fragen tauchen auf:
Wie man liest unterstützt die Fritzbox je nach Modell auch g729,g723 und g726. Wie kann man dem Asterisk denn sagen, dass er die Codecs nutzt und möglichst auch zwischen den Formaten konvertiert - sowohl bei "durchgereichten" als auch bei lokal angeschlossenen Endgeräten?
Wird evtl sogar speex unterstüzt-Module dafür habe ich noch nicht gefunden? Ich nutze diesen Codec gerne auf WAN-Strecken.
Wenn ich über das Management-Interface einen Call absetze, ignoriert er die Angaben bezüglich MaxRetries, RetryTime und WaitTime. Gibt es da einen Trick?

Danke

Hallo,
Kannst du mir bitte mal deine iax.conf, sip.conf,rtp.conf und debug.cfg schicken. Bei dir funktioniert ja fast schon alles.

zu deiner Frage:
Speex Unterstützung sollte kein Problem sein. Wenn jedoch die 7050 die Umkodierung zwischen den Codecs durchführen soll und nicht der Client brauchst du wohl mehr CPU Power.

gruss,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
spblinux schrieb:
res_agi.so ist jetzt auch online (kann also wie weiter oben im thread beschrieben nachgeladen werden); und /var/asterisk/var/lib/asterisk/agi-bin kann mit mkdir angelegt werden (werde in cfg_asterisk bei install künftig einbauen, dass Verzeichnis agi-bin auch angelegt wird).

Die Frage bleibt, welche Skripte denn mit agi laufen sollen? Wenn man wirklich etwas kleines haben will und agi braucht, dann bietet sich wohl cagi an,
was aber heisst, dass man sich die openwrt toolchain (c compiler) herunterladen muss (habe, falls es jemand ausprobieren will, cagisample unter fbox/modules und die cagi-0.4 Dateien unter fbox/info/asterisk/cagi hochgeladen).

spblinux

Hallo Spblinux,

Ich versuche ein simples Shell-Script (Einschalten einer LED) mittels AGI zu starten.

#!/bin/sh
echo hello > /var/hello.txt
#Power LED
echo 1,2 >/var/led
sleep 10
echo 1,4 >/var/led

Im Asterisk Log wird steht:

AGI Script test.sh completed, returning 0

Aber die Befehle werden nicht ausgeführt.

Auf meinem Debian-Server funktioniert ein ähnliches Script das ein mp3 abspielt.
#!/bin/sh
mpg123 test.mp3

Das Shell Script im /var/asterisk/var/lib/asterisk/agi-bin/ Verzeichnis ist ausführbar und der Eigentümer ist root.
Somit sollte doch der Asterisk, der auch unter root läuft, die LED einschalten
können.

Ich bin dankbar für Tipps,

Gruss,
voipmichael

Anhänge

• agi.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 12
[erledigt] Keine Anrufweiterleitung ??

Irgendwie scheint bei mir die Anrufweiterleitung nicht ( mehr! ) zu funktionieren und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Also die Situation ist wie folgt:
- Anruf kommt via ISDN rein und wird an einem ISDN und einem SIP Telefon ( ein Cisco 7961 ) signalisiert
- auf dem ISDN Telefon hört man es Klingeln bis der Anrufer auflegt
- der Cisco 7961 belibt still ( da er auf eigentlich auf 08002222999 weitergeleitet ist ) aber die Weiterleitung erfolgt nicht!

Alle Gespräche nach Extern gehen bei mir via ISDN und SIP wird lediglich bis zur Asterisk genutzt.

Ich habe mal den "sip debug" von einem solchen Call hier beigepackt.

Code:
**CLI>
    -- Executing Dial("CAPI/ISDN1/6789012-8", "SIP/71&CAPI/ISDN3/31|30|r") in ne
w stack
We're at 192.168.178.1 port 19712
Adding codec 0x8 (alaw) to SDP
Adding codec 0x2 (gsm) to SDP
Adding codec 0x4 (ulaw) to SDP
Adding non-codec 0x1 (telephone-event) to SDP
13 headers, 12 lines
Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.178.199:5061:
INVITE sip:[email protected]:5061;transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5061;branch=z9hG4bK5a3242ff;rport
From: "01716666666" <sip:[email protected]:5061>;tag=as667fd965
To: <sip:[email protected]:5061;transport=udp>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Sat, 19 Aug 2006 00:30:30 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 263

v=0
o=root 4406 4406 IN IP4 192.168.178.1
s=session
c=IN IP4 192.168.178.1
t=0 0
m=audio 19712 RTP/AVP 8 3 0 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -

---
    -- Called 71
    -- Called ISDN3/31

<-- SIP read from 192.168.178.199:49522:
SIP/2.0 302 Moved Temporarily
To: <sip:[email protected]:5061;transport=udp>;tag=00170e617de7000883da4de5-a5b
ac2be
Date: Sat, 19 Aug 2006  GMT
CSeq: 102 INVITE
Server: Cisco-CP7961G/8.0
Diversion: "71" <sip:[email protected]>;reason=unconditional;privacy=off;screen
=yes
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,NOTIFY,OPTIONS,REFER,REGISTER,UPDATE,SUBSCRIBE
Allow-Events: kpml,dialog
Content-Length: 0

--- (13 headers 0 lines)---
    -- Got SIP response 302 "Moved Temporarily" back from 192.168.178.199
Transmitting (no NAT) to 192.168.178.199:5061:
ACK sip:[email protected]:5061;transport=udp SIP/2.0
To: <sip:[email protected]:5061;transport=udp>;tag=00170e617de7000883da4de5-a5b
ac2be
CSeq: 102 ACK

---
    -- Now forwarding CAPI/ISDN1/6789012-8 to 'Local/08002222999@sip71' (thanks
to SIP/71-1c7b)
    -- Executing Dial("Local/08002222999@sip71-17c6,2", "CAPI/ISDN1/6789012:0800
2222999|55/bd") in new stack
    -- Called ISDN1/6789012:08002222999
    -- CAPI/ISDN1/08002222999-a is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
Destroying call '[email protected]'
  == Spawn extension (capi-in1, 6789012, 1) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1/67890
12-8'
Nach der Fehlermeldung zu urteilen, scheint der Asterisk Server keine freien Leitungen mehr zu haben, was aber gar keinen Sinn macht, da die 2. ISDN Leitung definitiv frei ist.

... und wenn ich mich richtig erinnere, hatte normalerweise auch das ISDN Telefon die Weiterleitung angezeigt, obwohl ich die Weiterleitung auf dem SIP Telefon eingerichtet hatte ( was wohl erklärt, wieso das ISDN Telefon trotz Weiterleitung dennoch klingelt ). Aktuell zeigt das ISDN Telefon die Weiterleitung nicht an, sondern nur der CISCO 7961 ( d.h. das SIP Telefon ).

Hat einer eine Idee :noidea: ?

Update 28.08.2006: Das Problem hat sich als ein technischer defekt bei der NetCologne rausgestellt. Irgendwann war die 2. Leitung nämlich auch weg und auf meine Störmeldung hat der Techniker am Telefon nach einem Test bestätigt, daß die Leitung in deren Zentrale schon blockiert ist.
Nachdem das Problem jedoch wie von Geisterhand gelöst wurde, kam eine lapidare Rückmeldung von NetCologne, daß bei denen kein Problem festgestellt wurde :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
spblinux schrieb:
Also bei mir, Standardkonfiguration von spblinux.de/fbox, genügt es einen Internettelefonanbieter zu verwenden mit:
Internetrufnummer 72
Benutzername 72 (sowie Kennwort 72, wenn mans nicht in der sip.conf geändert hat)
Registrar=Proxyserver=localhost:5061
Haken bei Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden.

Hallo!
Zunächst mal danke allen für die tolle Arbeit hier!

Ich habe Asterisk installiert und versucht, ein Analogtelefon wie oben beschrieben anzumelden. voipd versucht aber ständig erfolglos, sich anzumelden.
Braucht die Fritz!Box vielleicht eine Portweiterleitung für sich selbst?
Kann mir jemand erklären, wie ich ausführliche logs vom Asterisk bekomme. Bzw. wie ich merke, ob da überhaupt eine Anfrage auf Port 5061 reinkommt und wie die von Asterisk verarbeitet wird.

Danke!

suppa

Ich bin jetzt ein bischen weitergekommen.
Ich komme mit ./chroot asterisk asterisk -r in die Konsole. Leider verstehe ich nichts von Linux und mir ist das ganze ein wenig schleierhaft. Ich habe versucht herauszufinden, was ./chroot bewirkt, das hat mir aber nicht weitergeholfen zu verstehen, wieso ich asterisk nicht einfach so direkt wo starten kann.

Egal, jedenfalls kommt diese Ausgabe mit sip debug:
Code:
<-- SIP read from 127.0.0.1:5060:
REGISTER sip:localhost SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 80.x.x.x:5060;branch=z9hG4bK70227F302215F2A3
Route: <sip:localhost:5061;lr>
From: <sip:72@localhost>;tag=4254418740
To: <sip:72@localhost>
CSeq: 8 REGISTER
Contact: <sip:[email protected];uniq=6F0DC3AA7468C9D9C8A4614F6AFE5>
Expires: 1800
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 14.04.03 (Mar 27 2006)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,ME
SSAGE
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity

--- (17 headers 0 lines)---
Using latest REGISTER request as basis request
Sending to 80.x.x.x : 5060 (non-NAT)
Transmitting (no NAT) to 80.x.x.x:5060:
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 80.x.x.x:5060;branch=z9hG4bK70227F302215F2A3;received=127
.0.0.1
To: <sip:72@localhost>

---
Transmitting (no NAT) to 80.x.x.x:5060:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 80.x.x.x:5060;branch=z9hG4bK70227F302215F2A3;received=127
.0.0.1
To: <sip:72@localhost>;tag=as2e8781e9
WWW-Authenticate: Digest realm="asterisk", nonce="6453e67f"

---
Scheduling destruction of call '[email protected]' in 15000 ms

(none)*CLI>

80.x.x.x ist dabei meine öffentliche IP.
Die Fritz!Box ist auf 192.168.0.1.
Jedenfalls kommt etwas beim Asterisk an.
Leider kann ich mit den Meldungen nicht viel anfangen. Und überhaupt wundert es mich, wieso meine öffentliche IP hier auftaucht. Das sollte sich doch alles auf lokaler Ebene abspielen?

Gruß
suppa

Asterisk Voipd

suppa schrieb:
Ich habe Asterisk installiert und versucht, ein Analogtelefon wie oben beschrieben anzumelden. voipd versucht aber ständig erfolglos, sich anzumelden.
Braucht die Fritz!Box vielleicht eine Portweiterleitung für sich selbst?
Kann mir jemand erklären, wie ich ausführliche logs vom Asterisk bekomme. Bzw. wie ich merke, ob da überhaupt eine Anfrage auf Port 5061 reinkommt und wie die von Asterisk verarbeitet wird.

Danke!

suppa

Hallo supa,

[size=-1]
Bei mir funktioniert die Anmeldung vom voipd. Jedoch habe ich gelegentlich nach Änderung von der Konfiguration Probleme bis der Voipd sich am Asterisk anmelden kann. Zwei Sip-Profile vom Voipd am Asterisk anmelden hat bis jetzt nie funktioniert ### funktioniert jetzt ###. Was oft hilft" Konfiguration ein wenig ändern, Stecker ziehen usw.)

Aktuell habe ich in der SIP.conf folgendes eingetragen:

damit Asterisk auf allen Interfaces horcht:

localnet=192.168.178.0/255.255.255.0;
localnet=192.168.179.0/255.255.255.0;networks
localnet=127.0.0.0/255.255.255.0;

SIP User Profil NAT=yes eintragen sonst funktioniert es nicht! Bei mir jedenfalls!
Falls du das default sip.conf nutzt im Sip-Client Profil 72 nat=yes benutzen (kein # vor nat=yes)
[xxxxx]
callerid="Fritz!Box xxx" <xxx>
host=dynamic
type=friend
user=xxx
secret=xxx
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
;allow=alaw
allow=ilbc
allow=gsm
canreinvite=no ; Typically set to NO if behind NAT
qualify=yes
context=fullaccess

Ein Paar Tipps zum loggen:

in der Konsole /var/chroot /var/asterisk asterisk -vvvvvvr eingeben

in der Asterisk Konsole:

set verbose 12 (debug level erhöhen)
sip debug
sip no debug

Passwort/User Einträge überprüfen
sip show users
sip show peers
sip show registry

Oft hilft auch tcpdump (nicht alle SIP Nachrichten sind im Asterisk log zu sehen)

Hierzu in der Konsole:
cd /var/tmp
wget http://www.akk.org/~enrik/fbox/bin/tcpdump
chmod +x /var/tmp/tcpdump

Danach kann tcpdump auf der Konsole genutzt werden (-i = Interface lo, eth0 , eth1).

/var/tmp/tcpdump -i lo udp port 5060
/var/tmp/tcpdump -i lo udp port 5061

Anstatt tcpdump kannst du auch die Tracefunktionalität der Box mit

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html

nutzten und dir dann mit http://www.wireshark.org/ alles ansehen.

[/size]

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

voipmichael schrieb:
SIP User Profil NAT=yes eintragen sonst funktioniert es nicht! Bei mir jedenfalls!

Das mit dem NAT habe ich gestern auch noch rausgefunden. Nach ein paar Fehlermeldungen hat sich voipd dann plötzlich erfolgreich angemeldet.
Ich verstehe immer noch nicht, was die öffentliche IP in den Meldungen soll.
Ich werde mit deinen Hinweisen noch ein bischen spielen.

Gruß
suppa

suppa schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort!

Das mit dem NAT habe ich gestern auch noch rausgefunden. Nach ein paar Fehlermeldungen hat sich voipd dann plötzlich erfolgreich angemeldet.
Ich verstehe immer noch nicht, was die öffentliche IP in den Meldungen soll.
Ich werde mit deinen Hinweisen noch ein bischen spielen.

Gruß
suppa

Hallo Supa,

Die öffentliche IP steht wahrscheinlich deshalb in der Meldung, da AVM nicht davon ausgeht das ein Asterisk auf der Box läuft und per default die extern erreichbare Addresse einträgt.
Bei mir haben Gespräche mit dem ulaw-Codec die über Asterisk an den voipd weitergeleitet werden verminderte Qualität. Beim Ilbc-Codec ist die Qualität gut (aber dann funktionieren keine DTMF Töne mehr).
Möglicherweise routet der voipd diese auch über das exteren dsl-Interface und dann zurück).

Um die Registrierung des voipd zu beschleunigen kannst du mal folgendes versuchen (bei mir leider noch nicht erfolgreich):

[size=-2]
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features

Registrierung an Asterisk beschleunigen

Wenn man von Hand in der /var/flash/ar7.cfg für alle VOIP-Accounts (bei neueren (?) Firmwaren steht die Konfiguration der SIP-Accounts in /var/flash/voipd.cfg), die direkt einen Asterisk-Server ansprechen (z.B. dus.net), folgendes schreibt ...

no_register_fetch = yes;

... geht die Registrierung auch dort ohne große Verzögerung vonstatten.

(Hintergrund: Asterisk, zumindest 1.0.x, 1.2.x noch nicht getestet, ignoriert REGISTERs ohne Contact:-Header (fetch). Die Fritz!Box kann das zwar ausgleichen, indem sie nach einem Timeout dann mal einen REGISTER ohne fetch probiert, aber das dauert eben etwas.)

[/size]

Michael

Sipdiscount peer

Hat jemand eine funktionierende sip.conf, um einen peer zu sipdiscount aufzumachen? Über register => in der sip.conf ist meine * auf der fbf zwar bei Sipdiscount registriert, aber wenn ich eine Verbindung über Sipdiscount aufbauen will bekomme ich immer ein Circuit-Busy. Mit SIP debug kann ich sehen, das ich ein unauthorised bekomme.

Hat jemand des Rätsels lösung.

Mein peer zu Easypabx funzt super. Aber ich möchte den umweg nicht gehen.

Hallo, zur Zeit habe ich meinen Asterisk noch auf einem vServer. Da ich aber zwischenzeitlich eine 7170 bekommen habe würde ich gern diese nutzen.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Asterisk auf Fritzbox, daran angeschlossen per ISDN eine Siemens 2060 und per Lan ein Elmeg IP290 Telefon. Soweit ich gelesen hab, dürfte das ja auch funktionieren. Nur habe ich das ebenfalls im Forum veröffentlichte AGI Script zum Reverse Lookup für Telefonnummer bei dasoertliche.de laufen.

Die entscheidende Frage, bekomme ich das auch auf der 7170 zum Laufen oder geht ihr dann die Power aus. Dann hätte ich für mich die perfekte box.

Gruß Snuff

sip.conf /extensions.conf

kla960 schrieb:
Hat jemand eine funktionierende sip.conf, um einen peer zu sipdiscount aufzumachen? Über register => in der sip.conf ist meine * auf der fbf zwar bei Sipdiscount registriert, aber wenn ich eine Verbindung über Sipdiscount aufbauen will bekomme ich immer ein Circuit-Busy. Mit SIP debug kann ich sehen, das ich ein unauthorised bekomme.

Hat jemand des Rätsels lösung.

Mein peer zu Easypabx funzt super. Aber ich möchte den umweg nicht gehen.

Hallo,

Des Rätsels Fehler ist in deiner sip.conf/extensions.conf. Deshalb mal posten.

Michael

Hallo,

kann mir mal jemand einen Tipp geben ob und wie ich die MOH zum laufen bekomme?

CU!

Wollte mir gerade den Asterisk mal anschauen, bekomme aber bei mount /dev/rd/$i $addon Folgende Fehlermeldung:
mount: Mounting /dev/rd/0 on asterisk failed: Invalid argument

Wieso geht den das nicht? Habt ihr eine Idee?

lord-of-linux schrieb:
Wollte mir gerade den Asterisk mal anschauen, bekomme aber bei mount /dev/rd/$i $addon Folgende Fehlermeldung:
mount: Mounting /dev/rd/0 on asterisk failed: Invalid argument

Wieso geht den das nicht? Habt ihr eine Idee?
Hallo lord-of-linux,
ich überlege auch den ds-mod auf meiner 7050 zusammen mit Asterisk zu installieren.
Laut Signatur hast du ja schon den ds-mod installliert.
Wieviel Speicher ist noch frei nach der Installation von ds-mod auf der 7050 und auf der 7170 (ohne asterisk).

voipmichael

Zuletzt bearbeitet:
voipmichael schrieb:
Laut Signatur hast du ja schon den ds-mod installliert.
Wieviel Speicher ist noch frei nach der Installation von ds-mod auf der 7050 und auf der 7170 (ohne asterisk).
Auf meiner 7170 müsste ich so ca. 6MB von den 8MB haben. Aber das bringt nichts, wenn nichtmal ein mount läuft. Aber auf der 7050 kannst es vergessen. Auch OpenVPN passt ganz und gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.