Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ok. Dann noch eine abschließende Frage, bevor sich hoffentlich jemand zum Thema Analog zu Wort meldet:

Wie ist es eigentlich mit Stabilität des Asterisk auf der FB ?
Gibt es Bandbreitenengpääse un der Box, wenn 2-3 Telefone über Asterisk angeschlossen werden ?
Was für Erfahrungen hast du/ habt ihr gemacht ?

Danke,
CTU
 
Ich habe den Eindruck, dass es manchmal abgehackte Gespräche gibt, wenn die Box mehrere Tage gelaufen ist und mehrere Gespräche (ISDN und SIP) gleichzeitig geführt werden. Nach einem Reboot geht es dann wieder besser.
Das tritt bei mir auf, wenn ich vom TC-300 Sip-Phone auf ein internes ISDN-Telefon anrufe. Mit Xlite tritt das komischerweise nicht auf. Vermutlich ist der Fehler eher beim TC-300 zu suchen.
 
Hi,

@tippfehler: Danke für die Enschätzung ! Kannst du auch noch was zum oben angesprochenen Thema Analog sagen ? Weil das würde mich sehr interessieren :)

Danke,
CTU
 
Analog geht, ich hatte ein GSM-Gateway dran. In der Beispielkonfiguration steht zwar, dass es nicht geht, bei mir ging es aber auf Anhieb. Weil ich aber zwei analoge Eingänge brauche, hängt jetzt ein Analog/ISDN-Converter vor der Box.
Beim Anschluß des GSM-Gateways am Analogport hatte ich das Problem, dass das Auflegen des Gateways nicht immer richtig erkannt wurde. Hier hätte man evtl. noch etwas Feinschliff in der capi.ini gebraucht. Die Geduld meiner Frau war aber schon voll ausgeschöpft.
(Das Ergebnis war, dass meine Türsprechanlage nachdem sie eigentlich auflegen sollte, stundenlang seltsame Töne von sich gab und meine Nachbarn sich schon große Sorgen machten, dass bei mir evtl. der Feuermelder Alarm schlägt.)
Mit dem Analog/ISDN-Converter gibt es dieses Problem nicht mehr, dafür funktioniert leider das ISDN-DECT-Telefon nicht mehr richtig (Basisverlust). Aber Dank Asterisk gibt es jetzt "bessere" Möglichkeiten, Telefone anzumelden.
 
Hi Tippfehler,
verstehe ich es dann richtig, dass man einen Analog-ISDN-Converter braucht, um es auf anhieb auch mit analog hinzubekommen oder habe ich da was falsches rausgehört ? :)

danke,
CTU
 
@CTU
Hinsichtlich Stabilität des * auf der FBF: Bei mir läuft der * ( ISDN, SIP und SCCP ) bis dato ohne Probleme. Die von Tippfehler berichteten negativen Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Beim * auf 2.4 Kernel gab es mal ein Problem, daß Gespräche > 1h Probleme bereiteten, aber seit dem Upgrade auf 2.6 ist auch dieses Problem behoben.
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein TC-300 extern über die Dyn-IP der Fritzbox angemeldet ist und die Probleme sicher woanders zu suchen sind.
Weil ich nicht weiß, wie man G.729 aktiviert, geht nur G.711. Damit ist meine 2000er Leitung wohl bei mehr als zwei Geprächen etwas überfordert. Übrigens ist * bei mir noch nie abgestürzt. Das einzige Problem ist, dass die Fritzbox nach einem Reboot bisher ein Mal den USB-Stick nicht gefunden hat.
 
Hi all,
ok, das hört sich recht gut an. Wie siehts eig mit im Internet surfen und sonstigen Dingen aus, während man telefoniert ? Da irgendwelche Einschräkungen ?

@tippfehler: Habe ich das dann richtig verstanden, dass Analog-Anbindung nur mit einem Analog/ISDN-Konverter geht ?

Danke ...

CTU
 
Eine analoge Amtsverbindung geht natürlich mit der Fritzbox, nur wenn Du zwei Analogverbindungen brauchst, brauchst Du ein zusätzliches Gerät (z. B. zweite Fritzbox.)
 
Hi,
also bei mir ging es nur darum, Gespräche, die auf meiner Analog-Nummer reinkommen, ohne Umwege an ein IP-Telefon weiterzuleiten undzwar genauso unproblematisch, wie "dynamic" das mit ISDN und seinem Cisco 7961 macht. :)

CTU
 
CTU schrieb:
ok, das hört sich recht gut an. Wie siehts eig mit im Internet surfen und sonstigen Dingen aus, während man telefoniert ? Da irgendwelche Einschräkungen ?
Für einen privaten Haushalt mit z.B. zwei Leitungen reicht es allemale.
Beachten sollte man:
- nach Möglichkeit Codec Translations vermeiden ( die benötigen evtl. viel CPU Zeit, siehe dazu "show translations" auf * )
- bei VOIP nach Aussen und geringer Upload-Bandbreite Codecs mit geringer Bandwidth nutzen ( z.B. G729 )

Da Du VOIP eh nur intern im LAN nutzen möchtest und nach Aussen mit einer regulären Amtsleitung ( Analog / ISDN ) rausgehst, wäre lediglich die Codec Translations wichtig.
 
Codecs mit geringer Bandwidth nutzen ( z.B. G729 )
Geht das mit dieser Version? Ich bekomme es leider nicht hin. Was muß ich z.B. in der sip.conf genau einstellen? Muß ich noch einen Codec irgendwo hinkopieren?
 
Was mich auch nicht interessieren würde:
Wenn man dieses OpenWRT auf die Fritzbox draufmacht, erstellt das dann auch ein ganz neues Benutzermenü, also sieht das dann auch völlig anders aus, als das ursprüngliche der Fritzbox ? Was verändert sich da also alles ?

Danke,
CTU
 
OpenWRT auf die Fritzbox
Ich verstehe die Frage nicht.
Du meinst sicher, ob sich etwas ändert, wenn man Asterisk installiert.
Es bleibt alles wie gehabt, nur ein paar zusätzliche Programme laufen, die man nicht im Webinterface sieht. Immerhin kann man sie mit telnet sichtbar machen. Beim Asterisk muß man selbst Hand anlegen, da gibt es nur ein paar config-text-Dateien, keine Webmenüs.
 
Hi,
ja, also ob das Menü der Fritzbox mit ihren ganzen Einstellungen (also Provider-Wahl, Port-Friegabe, eben alles) gleich bleibt und der Asterisk einfach nur parallel läuft.
Und nochwas: Wenn man jetzt, wie ich, Analog-Anrufe auf einem IP-Telefon klingeln lassen will, welche Konfig-Datei ist dafür zuständig. Für SIP-Gespräche ist es die sip.conf, für analog ist es welche ? :)

CTU
 
Tippfehler schrieb:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein TC-300 extern über die Dyn-IP der Fritzbox angemeldet ist und die Probleme sicher woanders zu suchen sind.
Weil ich nicht weiß, wie man G.729 aktiviert, geht nur G.711. Damit ist meine 2000er Leitung wohl bei mehr als zwei Geprächen etwas überfordert. Übrigens ist * bei mir noch nie abgestürzt. Das einzige Problem ist, dass die Fritzbox nach einem Reboot bisher ein Mal den USB-Stick nicht gefunden hat.



Wenn Du beim TC-300 G.729 verwenden willst, dann spiel einfach die neue Firmware von Pirelli drauf. Keine 20 Sec. abbrüche bei Sipgate mehr und der G.729 Codec funktioniert auch.
 
Ich habe die Pirelli-Firmware drauf, g.729 scheint auch zu funktionieren, ich weiß nur nicht, wie ich g.729 beim Asterisk aktiviert bekomme.
 
Hatte noch ne Frage im Post davor :)
Jemand ne Antwort drauf ?

Original von mir :

Und nochwas: Wenn man jetzt, wie ich, Analog-Anrufe auf einem IP-Telefon klingeln lassen will, welche Konfig-Datei ist dafür zuständig. Für SIP-Gespräche ist es die sip.conf, für analog ist es welche ?


danke und gute Nacht ...

CTU
 
Für Analog ist die capi.conf zuständig
und natürlich auch für ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für ISDN auch oder ? Weil bisher habe ich CAPI immer mit ISDN verbunden , also gedanklich meine ich ;-)

danke,

CTU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.