Asterisk on 7270: Workaround available :-)

So mache ich das auch. Echos sind mir deswegen bisher keine aufgefallen.
An manchen Boxen gibt es aber Echos über ISDN- oder Analogamt. Die Echos kann man durch Änderung der Verstärkungswerte in der Capi.conf in den Griff bekommen.
 
samothx schrieb:
Ist es richtig, dass man außer auf dem externen ISDN Bus große Probleme hat, die Gespäche mit der Asterisk zu verarbeiten, weil die FBF einem dort ins Handwerk pfuscht und möglicherweise schneller ist ?
Soll sagen: die Endgeräte an der FBF (Dect, analog, ISDN intern) bekommt man am einfachsten in Griff, wenn man sie in der FBF-Oberfläche mit SIP-Accounts der Asterisk assoziiert und ansonsten die Finger von den internen Bussen läßt ?
Ich nutze den externen S0 bereits seit geraumer Zeit via Asterisk und mir sind keine Probleme bekannt.
Auch die parallele Nutzung von FBF-Telefonie und Asterisk auf der gleichen Box bereitet keine Probleme ... das Endgerät ( egal ob via FBF angebunden oder via Asterisk ) an dem das Gespräch angenommen wurde erhält den Kanal - auch dann wenn beide auf die gleiche MSN reagieren.
 
@dynamic
Auf dem externen S0 läuft alles prima, das habe ich schon gesehen und wenn man der FBF die MSN's nicht verrät, läßt sie auch brav die Finger von den Anrufen.
Mir ging es in dem Post um die anderen S0 Busse, die ich noch gesehen hatte, auf denen vermutlich Endgeräte (Dect ? Analog, S0 Intern) arbeiten.
Ich hatte die Idee ausgehende Gespräche von diesen Geräten via Asterisk direkt auf dem entsprechen Bussen abzugreifen. Das ist mir jedoch bisher nicht gelungen...
Ansonsten bin ich mit der Lösung Asterisk auf FBF sehr zufrieden. Zumindest hat sie nun ihren ersten Tag im Live-Betrieb ohne Klagen überstanden.
Das einzige was, ich noch nicht hinbekommen habe, ist der Workaround für das obige Problem (Endgeräte via SIP mit der Asterisk assoziieren) aber das liegt wohl an meiner Konfiguration..

Grüße Thomas
 
@dynamic
... die anderen S0 Busse, die ich noch gesehen hatte, auf denen vermutlich Endgeräte (Dect ? Analog, S0 Intern) arbeiten.
Ich hatte die Idee ausgehende Gespräche von diesen Geräten via Asterisk direkt auf dem entsprechen Bussen abzugreifen. Das ist mir jedoch bisher nicht gelungen...
Code:
; - Telefone am internen S0: die oben genannten Nummern sind als
;   - 9aaaaaa# zu wählen
;   - und es muss auf der Fritzbox ein nicht aktiver Internetprovider existieren
;     z.b. Internetnummer 99
;   - eine Wahlregel in der Fritzbox muss 9 auf "Internetnummer 99" umleiten 
;   (sonst übernimmt/ändert der telefon daemon auf der fritzbox den Anruf...
;   und ohne telefon daemon geht das Rauswählen ins Festnetz nicht)
;   - zudem muss bei Internettelefonie/Erweitert der automatische Fallback
;     ins Festnetz ausgeschaltet sein!
(Quelle)

Damit ist der interne S0 nutzbar (getestet mit ISDN-Telefonen). Ist aber nicht empfohlen. - Hauptsächlich, weil dann der hardware-DSP der fritzbox (Audio-Daten enkodieren/dekodieren) nicht zum Einsatz kommt.

spblinux
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,306
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.