Asterisk on 7270: Workaround available :-)

Mache ich, nur leider wird über die Anlage viel telefoniert und ich muss erstmal einen günstigen Zeitpunkt abwarten. Das kann ein paar Tage dauern.

Kannst ja schon mal den Output von folgenden Kommados posten ... das sollte den laufenden Betrieb nicht stören.
Code:
mount -a
ls -a /etc/asterisk
ls -a /etc/asterisk/asterisk.conf /etc/asterisk/modules.conf
more /etc/asterisk/modules.conf

Das wird nur nichts nützen, denn ich habe ja wieder die 57er Firmware drauf, weil sonst Asterisk nicht läuft.

Das sind die Ergebnisse:
mount -a schrieb:
mount: mounting /dev/root on / failed: No such file or directory
(Das ist auch bei der anderen Firmware so)
ls -a /etc/asterisk schrieb:
dnsmgr.conf musiconhold.conf
.. dundi.conf osp.conf
adsi.conf enum.conf oss.conf
adtranvofr.conf extconfig.conf passwd
agents.conf extensions.ael phone.conf
alarmreceiver.conf extensions.conf privacy.conf
alsa.conf features.conf queues.conf
asterisk.conf festival.conf res_mysql.conf
capi.conf iax.conf res_odbc.conf
cdr.conf iaxprov.conf rpt.conf
cdr_custom.conf indications.conf rtp.conf
cdr_manager.conf logger.conf sccp.conf
cdr_mysql.conf manager.conf sip.conf
cdr_odbc.conf meetme.conf sip_notify.conf
cdr_pgsql.conf mgcp.conf skinny.conf
cdr_tds.conf misdn.conf voicemail.conf
cellphone.conf modem.conf vpb.conf
codecs.conf modules.conf zapata.conf
ls -a /etc/asterisk/asterisk.conf /etc/asterisk/modules.conf schrieb:
/etc/asterisk/asterisk.conf /etc/asterisk/modules.conf
more /etc/asterisk/modules.conf schrieb:
; Asterisk configuration file
; Module Loader configuration file
[modules]
autoload=yes
; set ";" at beginning of a line to enable a channel
; uncomment to disable a channel (and in case of chan_capi
; remove or comment out the line in section [global])
;noload => chan_capi.so
;noload => chan_sip.so
noload => chan_iax2.so
noload => chan_sccp.so
; chan_skinny is not part of asterisk.sqf but it would interfere with chan_sccp
noload => chan_skinny.so
;noload => chan_local.so
;preload =>res_features.so
;preload =>codec_alaw.so
;noload => res_musiconhold.so
noload => func_enum.so
noload => app_mp3.so
noload => chan_phone.so
noload => pbx_realtime.so
noload => app_chanspy.so
noload => res_agi.so
[global]
chan_capi.so=yes

Zuletzt bearbeitet:
@Tippfehler
Fehler von mir ... statt "mount -a" hätte "mount" heissen sollen :rolleyes:, um zu sehen ob alle Verzeichnisse wie erwartet gemountet wurden.

Es fehlt nur noch der Output des Installationsvorgangs. Könntest Du den noch posten ?

Kann ich, aber ich muß erst wieder einen geeigneten Zeitpunkt abwarten, denn ich war gestern mit der anderen Firmware über eine Stunde offline. Vermutlich werde ich es aufgeben und auf die Release-Version warten.

Ich glaube, dass die Beta-Firmware etwas problematisch ist, denn sie ist mir mehrmals abgestürzt. Die alte Firmware konnte ich danach nur über Recovery draufbekommen.

@Tippfehler

Mir ist vorhin eingefallen, dass ich über ein ähnliches Problem schon mal gestoplert war, als ich den Asterisk mit einer höheren uClibc Version ( 0.9.28.2 ) kompiliert hatte.
Das dürfte m.E. die Ursache für dieses Veralten sein. Du kannst ja mal versuchen, dem Asterisk via LD_LIBRARY_PATH die passende ( alte ) uClibc 0.9.28 unterzujubeln.

Gruß
dynamic

...seitdem ich asterisk (Asterisk v1.2/1.4.16.2) auf meiner neuen 7270 installiert habe (läuft aber stabil) ...wird mir die telnet konsole mit folgendem zugemüllt:

vielen dank vorab ...venus

Hallo MrVenus,
hasst Du eigentlich dieses Problem mittlerweile gelöst?
Bei mir tritt es jetzt auch auf.

Grüße
Thommy

Der igdd kann anscheinend ( aus mir unbekannten Gründen ) Symlinks nicht folgen, weshalb diesem im Root-Install das "/var" Verzeichnis fehlt.
Das Problem haben wir in der nächsten cfg_XXXX Script Generation behoben und werden diese demnächst releasen.

Als temporären Workaround am Telnet Prompt nach der Asterisk-Installation folgenden Mount Befehl eingeben:
Code:
# igdd has relative symlink references to /var and requires /var to be bound to /var/_RO_/var
mount -o bind /var /var/_RO_/var

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das nicht.
Fehlermeldung:
mount: Mounting /var on /var/_RO_/_var failed: No such file or directory

is wohl ein Tippfehler (Tippfehler ? , vielleicht ein Scherz), Unterstrich bei var ist falsch.
Bei mir hat folgendes funktioniert:
mount -o bind /var /var/_RO_/var

Grüße
Thommy

Danke, jetzt geht es auch bei mir.

Hehehe ... Tippfehler mit einem Tippfehler in die Irre geführt.

Sorry - ist jetzt korrigiert ;)

debug.cfg nicht lesbar/schreibbar

Hi,

ich habe dank der wunderbaren Tipps in diesem Forum gerade eine * (cfg_asterisk16) auf meiner Fritz!Box 7270 installiert.. Nun wollte ich sie noch schnell in der debug.cfg verewigen, mit folgendem Ergebnis:
nvi /var/flash/debug.cfg
cat: /var/flash/debug.cfg: No such file or directory

und das obwohl die Datei existiert, ls sieht sie so:
crw-r--r-- 1 root root 240, 98 Jan 1 2000 debug.cfg

Leider bin ich unix-mäßig nur begrenzt mit Kenntnissen gesegnet. Das c sehe ich sonst nur bei Dateien im /dev Verzeichnis. Kennt jemand mein Problem schon und hat eine Lösung ?

Ach ja die Firmware Version ist 54.04.58 ..

Grüße Thomas

Du mußt erst eine debug.cfg anlegen.
Wenn das alles nicht klappt, kann man sich auch hiermit behelfen:

http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage
Edit:
Habe gerade gesehen, dass keine 54er Firmware unterstützt wird.

Prima, vielen Dank, hat funktioniert..

Wo wir gerade dabei sind - lohnt es sich die 16er Version zu installieren ?
Ich habe eine Asterisk unter Gentoo Linux am Laufen und würde sie gerne durch die Fritz!Box Variante ersetzen.. Ich mache gerade erste Gehversuche auf der Fritzbox aber bisher ist noch alles ziemlich wackelig (z.B. SetCallerID wird nicht gefunden) Sollte ich lieber die 14er Version installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin jetzt doch lieber auf version 1.4 zurückgegangen - es funktioniert gleich etwas besser..

Ich habe mal lustlos an der asterisk konsole capi info eingegeben und erstaunlich viele Adapter gemeldet bekommen:

(none)*CLI> capi info
Common ISDN API Driver (1.0.2) www.chan-capi.org
Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr2: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr3: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr4: 1 B channels total, 1 B channels free.
Contr5: 3 B channels total, 3 B channels free.

Kann mir jemand sagen, was ich auf diesen Adaptern alles abgreifen kann ?
Vielleicht 3 analoge Ports auf nr. 5 ? Kann ich auch meine Dect-Telefone auf einem der Adapter wiederfinden ?
So far habe ich nur meine SIP-Clients und ein ISDN-Telefon am internen bus (nr. 3) am Laufen.

Grüße Thomas

Das habe ich mal dazu gefunden:

;controller=1 extern
;controller=2 extern
;controller=3 intern
;controller=4 analog
;controller=5 voip

Was genau passiert, mußt Du aber selber ausprobieren.

@Tippfehler
vielen Dank, sorry dass ich mit Fragen nerve aber fange gerade erst an das Konzept Asterisk parallel zu FBF-Funktionalität zu verstehen.

Ist es richtig, dass man außer auf dem externen ISDN Bus große Probleme hat, die Gespäche mit der Asterisk zu verarbeiten, weil die FBF einem dort ins Handwerk pfuscht und möglicherweise schneller ist ?
Soll sagen: die Endgeräte an der FBF (Dect, analog, ISDN intern) bekommt man am einfachsten in Griff, wenn man sie in der FBF-Oberfläche mit SIP-Accounts der Asterisk assoziiert und ansonsten die Finger von den internen Bussen läßt ?
Das wollte ich eigentlich bisher vermeiden, weil ich Bedenken hatte mir dadurch Delays und entsprechend möglkicherweise Echo-Probleme einzuhandeln.

Grüße Thomas

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.