Asterisk mit Q.SIG an HiCom 350

Prima, ich schau's mir heute zuhause genauer an...

Das mit der Namensanzeige in der Rufphase habe ich mit chan_capi auch gelöst bekommen.
Du brauchst dazu aber ein Namensverzeichnis (DB, LDAP, etc), wo du die Namen schon pro Nummer hinterlegst (bei Realtime hast du ja zB die SIP-Datenbank). Den setzt du dann in eine Variable.
Hier muss jetzt chan_zap angefasst werden, damit der den Namen an libpri weitergibt, wenn die Alerting-Phase beginnt.
Es gibt das übrigens auch für "Connected Name", sowie "Busy Name"...

Mario

Ja, das ist kein Problem, die Namen hab ich zur Verfügung.

ok, hab' mir jetzt den libpri Code mal näher angeschaut - eigentlich hätte es nicht funktionieren dürfen (Asterisk->HICOM), aber ich habe den Code gestern nicht weitergelesen. Der alte Puffer wird einfach mit einer korrekten Funktion überschrieben. Das ist vermutlich provisorisch/testweise jetzt so eingebaut.
Die Jungs benutzen die ISO Variante vom QSIG, die ältere ECMA Version wird hier nicht verwendet - ist ok, wenn man's weiss (ECMAV2).

Es sollte also absolut kein Problem darstellen, libpri entsprechend zu erweitern, um Called/Connected/Busy Name anzuzeigen.

Mario

könntest du folgende Zeile:
Code:
case 0x2b0c0900:
wieder aus pri_facility.c entfernen und das ganze nochmal probieren?
Es sollte jetzt wie gehabt weiter funktionieren...

Mario

Ja, hab die Zeile wieder raus, funktioniert wie vorher.

Prima.
Dann kann man jetzt den code im chan_zap und libpri angehen, um den Namen beim Alerting anzuzeigen...
Ich schau's mir die Tage mal genauer an.

Mario

Interessanter Beitrag, ich abonniere mich mal hier mit rein.

mfg Guard-X

schön zu wissen, das da andere doch auch Interesse haben ;-)
Hatte schon überlegt, ob ich nicht auf eMail umsteige, um die anderen nicht zu langweilen :gruebel: ...

@BuzzDee: vielleicht wäre ein IPPF-WIKI Eintrag garnicht mal so übel, was die Konfiguration beider Seiten angeht. Bei Alcatel kann ich was bieten (ist wohl auch etwas überfällig...).

Mario

So, ich habe jetzt mal, um mich ein bisschen von der Arbeit abzulenken :blonk:, ein bisschen in den Code vertieft.
Die Änderung in pri_facility ist trivial, leider sind die restlichen Änderungen doch ganz schön umfangreich, nur um den Namen aus einer Variable im Channel bis zu libpri an die entsprechende Stelle durchzureichen...

Wenn ich heute noch eine erste Version eines patches (der sich kompilieren lässt) hier anhängen kann musst du mal ein bisschen probieren - ich denke chan_zap wird vermutlich dann irgendwo abschmieren, da ich's momentan hier nicht testen kann. Kannst dann ja mal ein paar Ergebnisse hier posten, ich versuche das zu verfolgen, bin aber ab morgen beruflich bis Montag unterwegs...

Gruß Mario

Ja, wenn das ganze noch etwas weiter ist, dann mach ich einen Wikibeitrag draus. Zur Zeit bin ich in Berlin und komm nicht an die Anlage ran, kann also auch nichts testen.

Hehe, da war ich übers Wochenende.
Bin leider letzten Donnerstag nicht weitergekommen.
Ich mache diese Woche noch weiter, fahre aber am Freitag erstmal 'ne Woche in Urlaub...
Vielleicht wirds ja was bis dahin....

Gruß Mario

ok, ich hab' was hinbekommen, was sich compilieren lässt (zumindest libpri, chan_zap habe ich nicht probiert, dort sind aber nur 2 Zeilen zu ändern...).

Theoretisch sollte das funktionieren.
Dieser Patch geht gegen ein libpri vom 22.08.07. Probiers mal bei Gelegenheit aus.

Achja - in die Extensions folgendes vor einem Answer einfügen:

Code:
exten => X,n,Set(CALLEDNAME=Name des Zielteilnehmers)

Viel Erfolg

Mario

Anhänge

• callednamelibpri-patch20070904.tar.gz
    2.6 KB · Aufrufe: 14
Code:
chan_zap.c: In function ‘zt_indicate’:
chan_zap.c:5040: error: ‘ast’ undeclared (first use in this function)
chan_zap.c:5040: error: (Each undeclared identifier is reported only once
chan_zap.c:5040: error: for each function it appears in.)
chan_zap.c:5040: warning: assignment discards qualifiers from pointer target type
chan_zap.c:5041: error: too few arguments to function ‘pri_acknowledge’
make[1]: *** [chan_zap.o] Fehler 1
make: *** [channels] Fehler 2

Zur Info, Du weißt am besten, was Du gemacht hast ;) Ich kann morgen mal rein gucken.

Du musst dich jetzt noch ein paar Tage gedulden, geniesse gerade meinen Urlaub ;-)
Bin ab naechste Woche wieder zuhause.

Gruss Mario

Urlaub? Und dann treibst Du Dich hier im Forum umher ;). Na dann wünsch ich Dir schönes Wetter...

Hallo zusammen,

ist ja doch recht interessant hier hin und wieder mal durzustöbern. ;-)
Ich habe hier ein paar (6) Hipath 4000 und 3000 über S2M und TE110P miteinander vernetzt und wäre sehr daran interessiert die Namen mit zu übertragen (habs vor einem halben Jahr eigentlich schon aufgegeben...)
Falls mal irgendetwas getestet werden sollte stehe ich immer zur Verfügung!

Ciao und viel Glück beim coden,

Frank

ok, hab' mal kurz drübergeschaut - der codeblock ab Zeile 5034 sollte so aussehen:
Code:
					if (!pri_grab(p, p->pri)) {
						char *cidn;
						cidn = pbx_builtin_getvar_helper([b]chan[/b], "CALLEDNAME");
						pri_acknowledge(p->pri->pri,p->call, PVT_TO_CHANNEL(p), !p->digital[b], cidn[/b]);
						pri_rel(p->pri);
					}

sowas passiert, wenn man in eile ist... ;-)

Mario

stoner schrieb:
Hallo zusammen,

ist ja doch recht interessant hier hin und wieder mal durzustöbern. ;-)
Ich habe hier ein paar (6) Hipath 4000 und 3000 über S2M und TE110P miteinander vernetzt und wäre sehr daran interessiert die Namen mit zu übertragen (habs vor einem halben Jahr eigentlich schon aufgegeben...)
Falls mal irgendetwas getestet werden sollte stehe ich immer zur Verfügung!
also: neueste libpri nehmen, chan_zap neu kompilieren, in der Hipath das Protokoll ECMAV2 einstellen. Dann sollte Namensübermittlung laufen...

Ciao und viel Glück beim coden
Danke, ein bisschen know how kann auch nicht schaden ;-)

Mario

@BuzzDee:

hast du es inzwischen nochmal probieren können?

Mario

Hallo,

dann will ich den Beitrag mal wieder aufleben lassen. Also: ich hab beide Patche in die libPRI 1.4.3. eingebaut. Die beidseitige Übertragung der Namen funktioniert. SS_CALLEDNAME klappt nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.