Asterisk mit Q.SIG an HiCom 350

BuzzDee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich hab einen * per s2m (TE120p) an eine HiCom 350 angebunden. Als Protokoll läuft Q.SIG. Ich kann zwischen den Anlagen telefonieren, nur weitere Merkmale sind nicht möglich, wie z.B. die Übertragung der Namen, was ja auf Q.SIG gehen soll. Im Protokoll sind jede Menge Informationen enthalten, aber Asterisk kann damit nichts anfangen. Hat jemand eine Idee, was ich auf der HiCom Seite noch anpassen muss/kann, evt. Parameter für den Anschluss? Hier ein Ausschnitt aus dem Protokoll Log.

Code:
...
-- Making new call for cr 122
-- Processing Q.931 Call Setup
-- Processing IE 161 (cs0, Sending Complete)
-- Processing IE 4 (cs0, Bearer Capability)
-- Processing IE 24 (cs0, Channel Identification)
-- Processing IE 28 (cs0, Facility)
Don't know how to handle ROSE component of type 0xAA
Don't know how to handle ROSE component of type 0x8B
Handle Q.932 ROSE Invoke component
  [ Handling operation 722209024 ]
!! Unable to handle ROSE operation 722209024 [ A1 09 04 04 4A 4F 48 4E 02 01 01 ] - [....JOHN...]
  [ Handling operation 1392640257 ]
!! Unable to handle ROSE operation 1392640257 [ 30 03 80 01 37 ] - [0...7]
  [ Handling operation 1392640273 ]
!! Unable to handle ROSE operation 1392640273 [ 30 03 80 01 4D ] - [0...M]
...

Andere Variante nutzen (frag' mich nicht genau, was du bei der Hicom einstellen müsstest - ich kenne die nicht), es gibt da den ISO und ECMA Standard. Die unterscheiden sich nur in Details.

Jetzt muss ich dir aber was sagen, was du nicht gerne hören willst:
Du hast die falsche Karte genommen, hättest du eine Eicon Diva Server genommen, wäre viele QSIG Features mit chan_capi nutzbar.
Leider haben die Entwickler von libpri nicht viel Ahnung von dem Protokoll (wie ich selber auch am Anfang), da sie es nicht selber testen können - soweit wie ich mitbekommen habe.
Ob speziell die Namensübermittlung mittlerweile funktioniert kann ich nicht sagen.
Wenn dort QSIG Geschichten eingebaut werden, dann nur auf spezielle Anforderungen, wenn die User Traces o.ä. beilegen.

Theoretisch wäre es für mich kein (unlösbares) Problem, meine Arbeit vom chan_capi dorthin zu portieren. Abgesehen von der Lizenz (die hatten doch keine GPL benutzt, oder?) und dem Problem, das ich ohne Karte auch nichts testen kann...

Mario

Lass einfach Q.Sig sein, und koppel normal über DSS1, am besten mit Asterisk direkt vor der Hicom - das funktioniert sehr stabil und ohne Probs (und auch ohne die teure Eicon-HW, z.B. mit einer Sangoma A102). Läuft bei mir in >30 Installationen aller Grössenordnungen.

Tja foschi, da gehen aber schöne Features, die man in Kombination mit der vorhanden Anlage nutzen könnte, verloren.
Es geht sicher auch anders, je nachdem, wie hoch die Wünsche/Ansprüche des Kunden sind ;-)

Mario

m.goegel schrieb:
... da gehen aber schöne Features, die man in Kombination mit der vorhanden Anlage nutzen könnte, verloren.

Schon richtig (in Bezug auf Q.Sig), jedoch wirklich abhängig vom gewünschten Feature-Set. Ich würd erstmal prüfen, ob ich die vom jeweiligen Submodul auf Basis von Q.Sig auf Seiten von Asterisk (also deutlich abgespeckter in Bezug auf eine Siemens Q.Sig-Implementierung) realisierten Leistungsmerkmale wirklich benötige, oder ob eine Kopplung über einen anderen Weg nicht a) stabiler und b) leichter ist.

Hallo und Danke für die Hinweise. Ich will ja gar keine so abgefahrenen Features nutzen, die Namensübertragung wäre schon sehr nett und Rückruf bei Besetzt. Leider habe ich gar keine Features, außer die reine Übertragung der Rufnummer, aber das ist ja nicht wirklich Q.SIG. Gibt es denn irgendwo ne Info, welche Features denn aus Seiten Asterisk möglich sind?

Die Asterisk an die erste Stelle zu setzen geht nicht. Asterisk ist hier mehr eine Insellösung, die nach der Testphase so ca. 20 Teilnehmer bedienen soll. Außerdem sollen dann da all die "speziellen" Lösungen laufen, die bei der HiCom nicht oder nur sehr kostenintensiv möglich sind. An der HiCom hängen knapp 2500 Teilnehmer.

Hehe, genau das, wovon ich oben geredet habe.

Momentan kannst du die QSIG Basic Call Features nutzen, sprich: einfaches Anrufhandling (eingehende/abgehende Anrufe, CLIP, CLIR und ein paar andere simple ISDN LM).

Alles weitere wie Namensanzeige (in allen möglichen Varianten), Call Transfer, Path Replacement, Voicemail (MWI sollte prinzipiell auch gehen!) sind Features die möglich sind, bzw. an der Eicon schon funktionieren....

Ich muss mir mal den libpri Kram genau anschauen, vielleicht kann man ja einen QSIG-Fork machen...

Mario

BuzzDee schrieb:
Gibt es denn irgendwo ne Info, welche Features denn aus Seiten Asterisk möglich sind?

Hm, mehr als das hier http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=chan_capi+QSIG+Support fällt mir auch nicht ein. Ansonsten gebe ich Mario Recht, und auch ich müsste mir den source anschauen um nachvollziehen zu können was im Moment funktioniert und was nicht.

BuzzDee schrieb:
Die Asterisk an die erste Stelle zu setzen geht nicht. [...]An der HiCom hängen knapp 2500 Teilnehmer.

Süß :) Doch doch, technisch funktioniert das, stabil und ohne Probs. Sooo schlimm ist ne Hicom/HiPath am Asterisk nicht, da gibt es Systeme die deutlich mehr Mucken machen....

foschi schrieb:

Freut mich, dass die Seite gefunden wird, das stammt von mir ;-)

foschi schrieb:
Ansonsten gebe ich Mario Recht, und auch ich müsste mir den source anschauen um nachvollziehen zu können was im Moment funktioniert und was nicht.
Ich verfolge ab und an die Entwicklung im Bugtracker bei digium, ist ganz interessant :). Für Path Replacement an einer Avaya haben sie fast ein halbes Jahr gebraucht, um das zu realisieren - das ist der Nachteil, wenn man sowas entwickeln muss, ohne Testmöglichkeiten.

Ich schau mir mal den aktuellen Code im Laufe der Woche an...

foschi schrieb:
Süß :) Doch doch, technisch funktioniert das, stabil und ohne Probs. Sooo schlimm ist ne Hicom/HiPath am Asterisk nicht, da gibt es Systeme die deutlich mehr Mucken machen....
Für mich als eingefleischten Fernmelder gehen mir aber bei einer Anlage mit dieser Größenordnung, bei dem Gedanken Asterisk davor zu setzen, doch die Fußnägel hoch.
Es ist schon manchmal so nicht einfach, irgendwelche Fehler zu identifizieren, die Amtsseitig auftreten.
Das beste Beispiel ist die Synchronisation - ich hatte es in letzter Zeit öfters, das es da Probleme beim Provider gab.
Wenn man da jedesmal anfangen muss und den Asterisk abzustöpseln, um hier Probleme auszuschliessen...

Natürlich wird die ganze Seite in Richtung Asterisk auch immer teurer, je mehr Ports Amtsseitig vorhanden sind.
Für 20 User und ein paar erweiterte einzuführende LM, da könnte es sich dann bald lohnen ein paar Features bei Siemens nachzukaufen...

Mario

m.goegel schrieb:
Für mich als eingefleischten Fernmelder gehen mir aber bei einer Anlage mit dieser Größenordnung, bei dem Gedanken Asterisk davor zu setzen, doch die Fußnägel hoch.

Ich bin genauso eingefleischter Fernmelder mit >17 Jahren Erfahrung (gut, ist nicht viel...), und am Anfang ging mir das genauso. Inzwischen habe ich weltweit jedoch so viele Systeme in Betrieb genommen/übernommen, dass ich das entspannt sehe.

Wenn man weiß wie man es aufbauen muss, dann funktioniert das ohne Probleme; man kann Asterisk ja auch anders als per Steckkarte an vorhandene Systeme koppeln ;-) (ein Patton SmartNode 4960 kann auch vernünftig Q.Sig). Und das kleine 1x1 von Server- und IP-Verfügbarkeit sollte man schon professionell beherrschen, wenn man dafür Gewährleistung und Support übernimmt.

m.goegel schrieb:
Wenn man da jedesmal anfangen muss und den Asterisk abzustöpseln, um hier Probleme auszuschliessen...

Kann man, muss man aber nicht (siehe oben).

m.goegel schrieb:
Natürlich wird die ganze Seite in Richtung Asterisk auch immer teurer, je mehr Ports Amtsseitig vorhanden sind.

Hm, geht so - bis zu 120 Kanälen ist das ein Preis ;-)

m.goegel schrieb:
Für 20 User und ein paar erweiterte einzuführende LM, da könnte es sich dann bald lohnen ein paar Features bei Siemens nachzukaufen...

Allerdings ist so manches grössere Unternehmen daran interessiert, aus der Hersteller-Abhängigkeit befreit zu werden....

foschi schrieb:
Süß Doch doch, technisch funktioniert das, stabil und ohne Probs. Sooo schlimm ist ne Hicom/HiPath am Asterisk nicht, da gibt es Systeme die deutlich mehr Mucken machen....

Das das technisch geht (ok, mit der zur Zeit vorhandenen Hardware nicht) ist schon klar, aber neee, da halte ich meinen Kopf nicht hin, bei meinem derzeitigen Erfahrungsstand mit Asterisk. Außerdem würde mich das ja auch nicht weiter bringen, denn es geht mir um die Kommunikation zwischen den Systemen. Amt bekomme ich auch über die HiCom und Rufnummernübertragung geht in alle möglichen Richtungen. Es geht mir darum auch die Namen zu übertragen und weitere Leistungsmerkmale nutzen zu können. Letztendlich ist das auch ausschlaggebend, wenn es darum geht die Sache weiter zu verfolgen.

foschi schrieb:
Allerdings ist so manches grössere Unternehmen daran interessiert, aus der Hersteller-Abhängigkeit befreit zu werden....

Bingo! Es geht im Moment einfach darum zu sehen, welche Möglichkeiten ich mit Asterisk habe (und das sind ne Menge). Es sollen kurzfristig bestimmte Probleme gelöst werden (z.B. Warteschlange, Voicemail) ohne sich dabei wieder an Siemens zu binden. Langfristig wird dann Asterisk sicher in Außenhäusern zum Einsatz kommen. Eine komplette Ablösung sehe ich nicht in den nächsten 10 Jahren, aber ein Ausbau auf >100 Teilnehmer ist nicht unrealistisch.

PS: 7 HiCom/HiPath, 4 Amtsköpfe, s2m zwischen den Standorten....

Zurück zum Thema:

Ich habe mir den Quellcode mal angesehen (ich komme nicht aus der Nachrichtentechnik, sondern direkt aus der anderen Richtung), ist doch recht übersichtlich. Für die Namensübertragung ist soweit Code drin, nur scheint das was die HiCom liefert nicht das zu sein, was Asterisk erwartet. Die Frage ist eigentlich, ob ich an der HiCom noch irgendwelche Parameter drehen kann (außer Protokoll). Evt. welche Features er übertragen soll?

BuzzDee schrieb:
Das das technisch geht (ok, mit der zur Zeit vorhandenen Hardware nicht) ist schon klar, aber neee, da halte ich meinen Kopf nicht hin, bei meinem derzeitigen Erfahrungsstand mit Asterisk. Außerdem würde mich das ja auch nicht weiter bringen, denn es geht mir um die Kommunikation zwischen den Systemen. Amt bekomme ich auch über die HiCom und Rufnummernübertragung geht in alle möglichen Richtungen. Es geht mir darum auch die Namen zu übertragen und weitere Leistungsmerkmale nutzen zu können. Letztendlich ist das auch ausschlaggebend, wenn es darum geht die Sache weiter zu verfolgen.

Du sagst es, das ist genau der Grund, warum ich mich mit QSIG beschäftige. Um die Anlagen der Kunden um interne Features zu erweitern, die sonst teuer lizenziert werden müssen...
Mit ISDN lässt sich da eben nur ein Bruchteil der Asterisk Features sinnvoll nutzen.
100% vollständiger QSIG Support (zB AOC-x) wird sich in Asterisk wahrscheinlich aufgrund der Architektur nie realiseren lassen, aber eine Abdeckung der wichtigsten Features ist nicht das Problem.

BuzzDee schrieb:
...
Zurück zum Thema:

Ich habe mir den Quellcode mal angesehen (ich komme nicht aus der Nachrichtentechnik, sondern direkt aus der anderen Richtung), ist doch recht übersichtlich. Für die Namensübertragung ist soweit Code drin, nur scheint das was die HiCom liefert nicht das zu sein, was Asterisk erwartet. Die Frage ist eigentlich, ob ich an der HiCom noch irgendwelche Parameter drehen kann (außer Protokoll). Evt. welche Features er übertragen soll?

An der HICOM wirst du nicht viel machen können, ich habe mir den Quellcode zwischenzeitlich schonmal angeschaut - es hat sich da ja massiv viel getan. Man hat angefangen, Features wie Call Transfer ( ECMA-178 ) einzubauen.
Die Namensübermittlung z.B. ist aber nur an die amerikanischen ISDN-Protokolle angepasst. Das einzubauen/zu patchen ist prinzipiell ein Kinderspiel (für mich). Ich überlege mir nur, wie man das genau macht - libpri bräuchte Unterstützung für die unterschiedlichen QSIG-Dialekte, was Änderungen im Code von libpri, als auch zap (damit wird die TE120 doch angebunden, oder?) nach sich zieht.
Da die libpri unter GPL steht, wäre die Integration nicht das Problem - bleibt nur die Frage, ob Digium das so integrieren würde - Thema für die Mailingliste dort.
Was ich dir vorschlagen könnte, wäre mal testweise einen Fork von zapata/libpri. Wenn ich weiß, wieviel Aufwand das ist und das bei dir mit der Namensübermittlung funktioniert, könnte man ja eine Änderung bei Digium ansprechen...

Mario

Ja, die ist mit den zap-Treibern eingebunden. Da die grundlegende Kommunikation ja klappt, denke ich nicht, dass an den zap-Treibern irgend etwas gemacht werden muss. Es sind einfach bestimmte Q.SIG Elemente, die libpri nicht kennt (sagt es ja auch im Log), so dass ich hier ansetzten würde.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung von Q.SIG? Sowas wie ein RFC? Das würde mir schon deutlich weiter helfen. An sonsten bin ich gern bereit hier alle möglichen Dinge zu testen....

BuzzDee schrieb:
Ja, die ist mit den zap-Treibern eingebunden. Da die grundlegende Kommunikation ja klappt, denke ich nicht, dass an den zap-Treibern irgend etwas gemacht werden muss. Es sind einfach bestimmte Q.SIG Elemente, die libpri nicht kennt (sagt es ja auch im Log), so dass ich hier ansetzten würde.

Korrekt, was bei zap geändert/erweitert werden müsste, wäre die Konfiguration des QSIG Dialekts und eine weitergabe dieser Info an libpri - das kann man für einen ersten Test aber weglassen und hart codieren.

BuzzDee schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung von Q.SIG? Sowas wie ein RFC? Das würde mir schon deutlich weiter helfen. An sonsten bin ich gern bereit hier alle möglichen Dinge zu testen....
Hehe, wäre schön, wenn das so einfach wäre.
Es gibt Standards dazu, die mittlerweile auch kostenlos öffentlich verfügbar sind.
Einmal bei ecma.org (.net ?) und bei iso.org.
Das ganze ist aber schwer zu finden, da du anhand der Standard-Bezeichnungen suchen musst, um das richtige zu finden.
Wenn du das gefunden hast, musst du vorher aber erst ASN.1 und BER (Basic Encoding Rules) lernen, damit du überhaupt verstehst, was da drin eigentlich beschrieben wird.

Als Beispiel schau' dir mal ein wiki von mir an, wo ich das mal für Namensübermittlung visualisiert habe:
hier

Mal sehen, wenn ich heute Abend Zeit finde, versuche ich dir mal einen klein Hack zu basteln...

Mario

Kannst du nochmal in die Protokolle schauen, ob du QSIG ECMAV2 findest? Das sollte die ISO Variante sein, evtl. funktioniert die Namensanzeige (HICOM->Asterisk) dann schon.

Die andere Richtung wird die HICOM nicht kennen.

Alternativ patche libpri wie folgt:
Code:
--- ../libpri-20070822/pri_facility.c   2007-08-22 18:40:32.000000000 +0200
+++ pri_facility.c      2007-08-22 19:20:46.000000000 +0200
@@ -2213,6 +2213,7 @@
                if (pri->debug & PRI_DEBUG_APDU)
                        pri_message(pri, "  [ Handling operation %d ]\n", operation_tag);
                switch (operation_tag) {
+               case 0x2b0c0900:
                case SS_CNID_CALLINGNAME:
                                pri_message(pri, "  Handle Name display operation\n");

Spätestens dann sollte Asterisk den Namen akzeptieren, wird aber zusammen mit Datenmüll übernommen werden, das ist nur ein erster Test.

Mario

Ok, ich muss morgen erst mal in eines unserer Außenhäuser und weiß noch nicht wann ich wieder dazu komme, aber dann versuch ich es. Erst mal danke dafür. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

So, ich hab jetzt das Protokoll in der HiCom umgestellt (ECMAV2) und siehe da, die HiCom akzeptiert die Namen von Asterisk und zeigt sie an, leider nicht umgekehrt. Ich hab in der HiCom diese Protokolle zur Auswahl:

Code:
ECMAV2       CORNET-NQ ISSUE 2.1 DEC. 96 BASIS ETSI
PSS1V2       CORNET-NQ ISSUE 2.1 DEC. 96 BASIS ISO/IEC

Das PSS1V2 lässt sich nicht einstellen, die HiCom meint dann, ich hätte keinen Protokoll Descriptor oder sowas in der Art.

Ok, ein kleiner Hack in der pri_facility.h und in der pri_facility.c und schon gehen die Nummern in beide Richtungen rüber:

Code:
--- a/pri_facility.c    Thu Aug 23 08:56:51 2007 +0200
+++ b/pri_facility.c    Thu Aug 23 14:49:09 2007 +0200
@@ -1583,11 +1583,13 @@ int rose_invoke_decode(struct pri *pri,
                        pri_message(pri, "  [ Handling operation %d ]\n", operation_tag);
                switch (operation_tag) {
+               case 0x2b0c0900:
                case SS_CNID_CALLINGNAME:
-                               pri_message(pri, "  Handle Name display operation\n");
+                               pri_message(pri, "  Handle Name display operation \n");
                        switch (comp->type) {
                                case ROSE_NAME_PRESENTATION_ALLOWED_SIMPLE:
+                               case ROSE_NAME_PRESENTATION_ALLOWED_SIMPLE2:
                                        memcpy(call->callername, comp->data, comp->len);
                                        call->callername[comp->len] = 0;

Code:
--- a/pri_facility.h    Thu Aug 23 08:56:51 2007 +0200
+++ b/pri_facility.h    Thu Aug 23 14:49:09 2007 +0200
@@ -19,6 +19,7 @@

/* Argument values */
 #define ROSE_NAME_PRESENTATION_ALLOWED_SIMPLE  0x80
+#define ROSE_NAME_PRESENTATION_ALLOWED_SIMPLE2 0xA1
 #define ROSE_NAME_PRESENTATION_RESTRICTED_NULL 0x87
 #define ROSE_NAME_NOT_AVAIL                                            0x84

Ok, das klappt, auf zu weiteren Zielen...

Kannst du mir da nochmal einen trace vom zap zeigen, wie das jetzt aussieht?

Ja, geht los:

Anruf aus der HiCOM 12258 zur Asterisk 154990

Code:
< Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=219
< Call Ref: len= 2 (reference 57/0x39) (Originator)
< Message type: SETUP (5)
< [a1]LI>
< Sending Complete (len= 1)
< [04 03 80 90 a3]
< Bearer Capability (len= 5) [ Ext: 1  Q.931 Std: 0  Info transfer capability: Speech (0)
<                              Ext: 1  Trans mode/rate: 64kbps, circuit-mode (16)
<                              Ext: 1  User information layer 1: A-Law (35)
< [18 03 a9 83 93]
< Channel ID (len= 5) [ Ext: 1  IntID: Implicit  PRI  Spare: 0  Exclusive  Dchan: 0
<                        ChanSel: Reserved
<                       Ext: 1  Coding: 0  Number Specified  Channel Type: 3
<                       Ext: 1  Channel: 19 ]
< [1c 20 9f aa 06 80 01 00 82 01 00 8b 01 00 a1 12 02 02 37 a4 02 01 00 a1 09 04 04 4a 4f 48 4e 02 01 01]
< Facility (len=34, codeset=0) [ 0x9F, 0xAA, 0x06, 0x80, 0x01, 0x00, 0x82, 0x01, 0x00, 0x8B, 0x01, 0x00, 0xA1, 0x12, 0x02, 0x02, '7', 0xA4, 0x02, 0x01, 0x00, 0xA1, 0x09, 0x04, 0x04, 'JOHN', 0x02, 0x01, 0x01 ]
PROTOCOL 1F
AA 0006 (CONTEXT SPECIFIC [10])
  80 0001 00 (CONTEXT SPECIFIC [0])
  82 0001 00 (CONTEXT SPECIFIC [2])
8B 0001 00 (CONTEXT SPECIFIC [11])
A1 0012 (CONTEXT SPECIFIC [1])
  02 0002 37 A4 (INTEGER: 14244)
  02 0001 00 (INTEGER: 0)
  A1 0009 (CONTEXT SPECIFIC [1])
    04 0004 4A 4F 48 4E (OCTETSTRING: 4a 4f 48 4e)
    02 0001 01 (INTEGER: 1)
< [1c 21 9f aa 06 80 01 01 82 01 01 8b 01 00 a1 13 02 02 37 a5 06 08 2b 0c 02 88 53 02 01 01 30 03 80 01 37]
< Facility (len=35, codeset=0) [ 0x9F, 0xAA, 0x06, 0x80, 0x01, 0x01, 0x82, 0x01, 0x01, 0x8B, 0x01, 0x00, 0xA1, 0x13, 0x02, 0x02, '7', 0xA5, 0x06, 0x08, '+', 0x0C, 0x02, 0x88, 'S', 0x02, 0x01, 0x01, '0', 0x03, 0x80, 0x01, '7' ]
PROTOCOL 1F
  80 0001 01 (CONTEXT SPECIFIC [0])
  82 0001 01 (CONTEXT SPECIFIC [2])
A1 0013 (CONTEXT SPECIFIC [1])
  02 0002 37 A5 (INTEGER: 14245)
  06 0008 2B 0C 02 88 53 02 01 01 (OBJECTIDENTIFIER: 2b 0c 02 88 53 02 01 01)
  30 0003 (SEQUENCE)
    80 0001 37 (CONTEXT SPECIFIC [0])
< [1c 21 9f aa 06 80 01 01 82 01 01 8b 01 00 a1 13 02 02 37 a6 06 08 2b 0c 02 88 53 02 01 11 30 03 80 01 4d]
< Facility (len=35, codeset=0) [ 0x9F, 0xAA, 0x06, 0x80, 0x01, 0x01, 0x82, 0x01, 0x01, 0x8B, 0x01, 0x00, 0xA1, 0x13, 0x02, 0x02, '7', 0xA6, 0x06, 0x08, '+', 0x0C, 0x02, 0x88, 'S', 0x02, 0x01, 0x11, '0', 0x03, 0x80, 0x01, 'M' ]
PROTOCOL 1F
  80 0001 01 (CONTEXT SPECIFIC [0])
A1 0013 (CONTEXT SPECIFIC [1])
  02 0002 37 A6 (INTEGER: 14246)
  06 0008 2B 0C 02 88 53 02 01 11 (OBJECTIDENTIFIER: 2b 0c 02 88 53 02 01 11)
  30 0003 (SEQUENCE)
    80 0001 4D (CONTEXT SPECIFIC [0])
< [1c 4b 9f aa 06 80 01 00 82 01 01 8b 01 00 a1 3d 02 02 37 a7 06 08 2b 0c 02 88 53 02 01 00 30 2d 82 2b 01 03 9e 00 a0 03 20 02 00 14 0d 00 00 00 20 88 0e 38 00 7f 7f 7f 7f 7f 7f 7f 7f 7f 81 04 80 c5 00 00 04 04 00 88 84 68 02 00 00]
< Facility (len=77, codeset=0) [ 0x9F, 0xAA, 0x06, 0x80, 0x01, 0x00, 0x82, 0x01, 0x01, 0x8B, 0x01, 0x00, 0xA1, '=', 0x02, 0x02, '7', 0xA7, 0x06, 0x08, '+', 0x0C, 0x02, 0x88, 'S', 0x02, 0x01, 0x00, '0-', 0x82, '+', 0x01, 0x03, 0x9E, 0x00, 0xA0, 0x03, ' ', 0x02, 0x00, 0x14, 0x0D, 0x00, 0x00, 0x00, ' ', 0x88, 0x0E, '8', 0x00, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x81, 0x04, 0x80, 0xC5, 0x00, 0x00, 0x04, 0x04, 0x00, 0x88, 0x84, 'h', 0x02, 0x00, 0x00 ]
PROTOCOL 1F
A1 003D (CONTEXT SPECIFIC [1])
  02 0002 37 A7 (INTEGER: 14247)
  06 0008 2B 0C 02 88 53 02 01 00 (OBJECTIDENTIFIER: 2b 0c 02 88 53 02 01 00)
  30 002D (SEQUENCE)
    82 002B 01 03 9E 00 A0 03 20 02 00 14 0D 00 00 00 20 88 0E 38 00 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 81 04 80 C5 00 00 04 04 00 88 84 68 02 00 00 (CONTEXT SPECIFIC [2])
< [6c 07 00 83 31 32 32 35 38]
< Calling Number (len= 9) [ Ext: 0  TON: Unknown Number Type (0)  NPI: Unknown Number Plan (0)
<                           Presentation: Presentation allowed of network provided number (3)  '12258' ]
< [70 07 80 31 35 34 39 39 30]
< Called Number (len= 9) [ Ext: 1  TON: Unknown Number Type (0)  NPI: Unknown Number Plan (0)  '154990' ]
< [7d 02 91 81]
< IE: High-layer Compatibility (len = 4)
-- Making new call for cr 57
-- Processing Q.931 Call Setup
-- Processing IE 161 (cs0, Sending Complete)
-- Processing IE 4 (cs0, Bearer Capability)
Q.932 Network facility extensions component is not handled
Q.932 Interpretation component is not handled
  [ Handling operation 0 ]
  Handle Name display operation
    Received caller name 'JOHN'
  [ Handling operation 1392640257 ]
!! Unable to handle ROSE operation 1392640257 [ 30 03 80 01 37 ] - [0...7]
  [ Handling operation 1392640273 ]
!! Unable to handle ROSE operation 1392640273 [ 30 03 80 01 4D ] - [0...M]
  [ Handling operation 1392640256 ]
!! Unable to handle ROSE operation 1392640256 [ 30 2D 82 2B 01 03 9E 00 A0 03 20 02 00 14 0D 00 00 00 20 88 0E 38 00 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 81 04 80 C5 00 00 04 04 00 88 84 68 02 00 00 ] - [0-.+...... ....... ..8.....................h...]
-- Processing IE 108 (cs0, Calling Party Number)
-- Processing IE 112 (cs0, Called Party Number)
-- Processing IE 125 (cs0, High-layer Compatibility)
q931.c:3296 q931_receive: call 57 on channel 19 enters state 6 (Call Present)
q931.c:2570 q931_call_proceeding: call 57 on channel 19 enters state 9 (Incoming Call Proceeding)
> Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=10
> Call Ref: len= 2 (reference 57/0x39) (Terminator)
> Message type: CALL PROCEEDING (2)
> [18 03 a9 83 93]
> Channel ID (len= 5) [ Ext: 1  IntID: Implicit  PRI  Spare: 0  Exclusive  Dchan: 0
>                        ChanSel: Reserved
>                       Ext: 1  Coding: 0  Number Specified  Channel Type: 3
>                       Ext: 1  Channel: 19 ]

und die andere Richtung:

Code:
> Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=65
> Call Ref: len= 2 (reference 4/0x4) (Originator)
> Message type: SETUP (5)
> [04 03 80 90 a3]
> Bearer Capability (len= 5) [ Ext: 1  Q.931 Std: 0  Info transfer capability: Speech (0)
>                              Ext: 1  Trans mode/rate: 64kbps, circuit-mode (16)
>                              Ext: 1  User information layer 1: A-Law (35)
> [18 03 a9 83 81]
> Channel ID (len= 5) [ Ext: 1  IntID: Implicit  PRI  Spare: 0  Exclusive  Dchan: 0
>                        ChanSel: Reserved
>                       Ext: 1  Coding: 0  Number Specified  Channel Type: 3
>                       Ext: 1  Channel: 1 ]
> [1c 1e 9f aa 06 80 01 00 82 01 00 8b 01 00 a1 10 02 01 06 02 01 00 80 08 54 65 73 74 65 72 20 31]
> Facility (len=32, codeset=0) [ 0x9F, 0xAA, 0x06, 0x80, 0x01, 0x00, 0x82, 0x01, 0x00, 0x8B, 0x01, 0x00, 0xA1, 0x10, 0x02, 0x01, 0x06, 0x02, 0x01, 0x00, 0x80, 0x08, 'Tester 1' ]
PROTOCOL 1F
A1 0010 (CONTEXT SPECIFIC [1])
  02 0001 06 (INTEGER: 6)
  02 0001 00 (INTEGER: 0)
  80 0008 54 65 73 74 65 72 20 31 (CONTEXT SPECIFIC [0])
> [6c 08 00 81 31 35 34 39 39 30]
> Calling Number (len=10) [ Ext: 0  TON: Unknown Number Type (0)  NPI: Unknown Number Plan (0)
>                           Presentation: Presentation permitted, user number passed network screening (1)  '154990' ]
> [70 06 80 31 32 32 35 38]
> Called Number (len= 8) [ Ext: 1  TON: Unknown Number Type (0)  NPI: Unknown Number Plan (0)  '12258' ]
q931.c:2879 q931_setup: call 32772 on channel 1 enters state 1 (Call Initiated)
    -- Called g1/12258
[Aug 24 08:45:47] WARNING[14477]: res_config_pgsql.c:192 realtime_pgsql: Postgresql RealTime: Could not find any rows in table extensions.
[Aug 24 08:45:47] WARNING[14477]: res_config_pgsql.c:340 realtime_multi_pgsql: Postgresql RealTime: Could not find any rows in table extensions.
< Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=10
< Call Ref: len= 2 (reference 4/0x4) (Terminator)
< Message type: SETUP ACKNOWLEDGE (13)
< [18 03 a9 83 81]
< Channel ID (len= 5) [ Ext: 1  IntID: Implicit  PRI  Spare: 0  Exclusive  Dchan: 0
<                       Ext: 1  Channel: 1 ]
q931.c:3620 q931_receive: call 32772 on channel 1 enters state 2 (Overlap sending)
< Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=10
< Message type: CALL PROCEEDING (2)
< [18 03 a9 83 81]
<                       Ext: 1  Channel: 1 ]
q931.c:3426 q931_receive: call 32772 on channel 1 enters state 3 (Outgoing call  Proceeding)
    -- Zap/1-1 is proceeding passing it to SIP/154990-b6903930
< Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=178
< Message type: ALERTING (1)
< [1c 20 9f aa 06 80 01 00 82 01 00 8b 01 00 a1 12 02 02 37 ab 02 01 01 a1 09 04 04 4a 4f 48 4e 02 01 01]
< Facility (len=34, codeset=0) [ 0x9F, 0xAA, 0x06, 0x80, 0x01, 0x00, 0x82, 0x01, 0x00, 0x8B, 0x01, 0x00, 0xA1, 0x12, 0x02, 0x02, '7', 0xAB, 0x02, 0x01, 0x01, 0xA1, 0x09, 0x04, 0x04, 'JOHN', 0x02, 0x01, 0x01 ]
PROTOCOL 1F
A1 0012 (CONTEXT SPECIFIC [1])
  02 0002 37 AB (INTEGER: 14251)
  A1 0009 (CONTEXT SPECIFIC [1])
    04 0004 4A 4F 48 4E (OCTETSTRING: 4a 4f 48 4e)
< [1c 2c 9f aa 06 80 01 00 82 01 00 8b 01 00 a1 1e 02 02 37 ac 06 08 2b 0c 02 88 53 02 01 0b 30 0e 80 03 30 30 34 a1 03 80 01 04 82 02 02 3b]
< Facility (len=46, codeset=0) [ 0x9F, 0xAA, 0x06, 0x80, 0x01, 0x00, 0x82, 0x01, 0x00, 0x8B, 0x01, 0x00, 0xA1, 0x1E, 0x02, 0x02, '7', 0xAC, 0x06, 0x08, '+', 0x0C, 0x02, 0x88, 'S', 0x02, 0x01, 0x0B, '0', 0x0E, 0x80, 0x03, '004', 0xA1, 0x03, 0x80, 0x01, 0x04, 0x82, 0x02, 0x02, ';' ]
PROTOCOL 1F
A1 001E (CONTEXT SPECIFIC [1])
  02 0002 37 AC (INTEGER: 14252)
  06 0008 2B 0C 02 88 53 02 01 0B (OBJECTIDENTIFIER: 2b 0c 02 88 53 02 01 0b)
  30 000E (SEQUENCE)
    80 0003 30 30 34 (CONTEXT SPECIFIC [0])
    A1 0003 (CONTEXT SPECIFIC [1])
      80 0001 04 (CONTEXT SPECIFIC [0])
    82 0002 02 3B (CONTEXT SPECIFIC [2])
< [1c 57 9f aa 06 80 01 00 82 01 01 8b 01 00 a1 49 02 02 37 ad 06 08 2b 0c 02 88 53 02 01 00 30 39 81 0d 0c 07 00 80 31 32 32 35 38 74 02 00 c0 82 28 03 1c 00 00 04 00 00 00 00 e0 0e 38 00 7f 7f 7f 7f 7f 7f 7f 7f 7f 81 04 80 05 00 00 84 84 63 01 c0 7c 05 80 4a 4f 48 4e]
< Facility (len=89, codeset=0) [ 0x9F, 0xAA, 0x06, 0x80, 0x01, 0x00, 0x82, 0x01, 0x01, 0x8B, 0x01, 0x00, 0xA1, 'I', 0x02, 0x02, '7', 0xAD, 0x06, 0x08, '+', 0x0C, 0x02, 0x88, 'S', 0x02, 0x01, 0x00, '09', 0x81, 0x0D, 0x0C, 0x07, 0x00, 0x80, '12258t', 0x02, 0x00, 0xC0, 0x82, '(', 0x03, 0x1C, 0x00, 0x00, 0x04, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0xE0, 0x0E, '8', 0x00, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x7F, 0x81, 0x04, 0x80, 0x05, 0x00, 0x00, 0x84, 0x84, 'c', 0x01, 0xC0, '|', 0x05, 0x80, 'JOHN' ]
PROTOCOL 1F
A1 0049 (CONTEXT SPECIFIC [1])
  02 0002 37 AD (INTEGER: 14253)
  06 0008 2B 0C 02 88 53 02 01 00 (OBJECTIDENTIFIER: 2b 0c 02 88 53 02 01 00)
  30 0039 (SEQUENCE)
    81 000D 0C 07 00 80 31 32 32 35 38 74 02 00 C0 (CONTEXT SPECIFIC [1])
    82 0028 03 1C 00 00 04 00 00 00 00 E0 0E 38 00 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 81 04 80 05 00 00 84 84 63 01 C0 7C 05 80 4A 4F 48 4E (CONTEXT SPECIFIC [2])
< [1e 02 80 88]
< Progress Indicator (len= 4) [ Ext: 1  Coding: CCITT (ITU) standard (0)  0: 0  Location: User (0)
<                               Ext: 1  Progress Description: Inband information or appropriate pattern now available. (8) ]
  [ Handling operation 1 ]
!! Unable to handle ROSE operation 1 [ A1 09 04 04 4A 4F 48 4E 02 01 01 ] - [....JOHN...]
  [ Handling operation 1392640267 ]
!! Unable to handle ROSE operation 1392640267 [ 30 0E 80 03 30 30 34 A1 03 80 01 04 82 02 02 3B ] - [0...004........;]
  [ Handling operation 1392640256 ]
!! Unable to handle ROSE operation 1392640256 [ 30 39 81 0D 0C 07 00 80 31 32 32 35 38 74 02 00 C0 82 28 03 1C 00 00 04 00 00 00 00 E0 0E 38 00 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 7F 81 04 80 05 00 00 84 84 63 01 C0 7C 05 80 4A 4F 48 4E ] - [09......12258t....(...........8..................c..|..JOHN]
-- Processing IE 30 (cs0, Progress Indicator)
q931.c:3341 q931_receive: call 32772 on channel 1 enters state 4 (Call Delivered)

So, jetzt die nächste Geschichte :)

Wenn ich innerhalb der HiCOM telefonieren wird mir als Anrufender nach dem Wählen der Name des Angerufenen im Display angezeigt. Wenn ich in Richtung Asterisk anrufe klappt das nicht. Ich sehe hier nur der Namen der s2m-Richtung. Im Trace ist auch zu sehen, dass Asterisk na nichts raus schickt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.